Den 2. Abend BARF und einige Fragen

  • Also Benni hat nun gestern abend zum ertsen Mal was frisches bekommen. Hühnerbrust, Kopfsalatpüree und Rapsöl (kaltgepresst). Weil es so wenig aussah habe ich noch ne halbe Banane reingeschmaddert. Erst hat er nur die Banane rausgeholt (die mag er ^^) und dabei hat er wohl "versehentlich" ein paar Stückchen Fleisch erwischt und dann hat er alles genüsslich verspeist. Sein Kot sah heute auch gut aus, ein wenig fester als sonst, ansonsten habe ich nix bemerkt. Vorhin gabs dann Rinderhack mit Salatpüree und Speisequark. Das fand er super und hat den Napf komplett ausgeleckt.
    Nun zu meinen Fragen:
    Gefüttert werden soll ja ca. 2% des Körpergewichtes. Bei Benni (17kg) also 400g. Da er frühs ja weiterhin TroFu bekommt also nur die Hälfte, ca. 200g. Allerdings ist das soooo wenig. Ich habe das Gefühl, der Hund hat ununterbrochen Hunger. Normalerweise hat er abends nach dem TroFu immer ne Runde gedöst, aber heute und gestern ist er immerwieder zum Napf und hat geschaut, ob vielleicht wieder was drin ist. Also entweder Hunger oder er fands so lecker :D
    Er ist ja bald 7 Monate alt also noch im Wachstum. Sollte ich ihm da etwas mehr geben?
    Morgen gibts dann den Rest Hühnerbrust mit Salat und nem Ei und wenn das TroFu alle ist will ich komplett umsteigen, aber da werde ich mir erstmal n paar Bücher holen.
    Und eine Frage noch: Wenn ich lese: 150g Fleisch und 50g Gemüsemix. Den Mix pürieren. Sollen es NACH dem mixen 50g sein oder vorher? Weil es bleibt ja immer n Rest am Gerät kleben. Hört sich vielleicht doof an, aber sowas beschäftigt mich eben... :D


    Hoffe, ich habe euch nicht allzu sehr genervt :gott:


    Liebe Grüße
    Ocarina

  • Hallo,


    mit 7 Monaten darf er noch deutlich mehr als 2% bekommen. Gib ihm morgen mal 3% und warte ab was passiert. Welpen und Junghunde können bis zu 10% des KG an Futter benötigen. 10% ist natürlich extrem, aber 3-4 % solltest Du für Deinen Hund schon annehmen.


    Die Mengenangaben beziehen sich auf das was der Hund im Napf hat. Aber so eng mußt Du das nicht sehen. Ich habe im Leben noch keine Ration auf das Gramm genau abgewogen.
    Wenn er abends noch großen Hunger hat, könntest Du auch versuchen ihm morgens nur eine kleine Portion zu geben und abends die Hauptmahlzeit.


    LG


    Doro

  • Hi,


    bei einem Hund im Wachstum würde ich noch 3% geben!! Der Hund muss sich auch erstmal auf das FLeisch umstellen. Denn wenn er die Trofu-Brocken ist, dann quälen die ja im MAgen auf und das FLeisch ja nicht. Der Hund wird in der ersten Zeit immer ein Hunger gefühl haben!!


    bye cloudy

  • Dankeschön. Werde es heute abend mal austesten. Muss nur schauen, weil ich ja nur noch je ca. 150g Putenbrust und Rinderhack habe (hab ja alles fein ausgerechnet :D ). Könnte ich das zusammenpacken oder ist das nicht gut? Habe ja noch ein paar Flügel, das sind auf jeden Fall mehr als 150g. Dann könnte ich morgen wieder Hühnerbrust und Rinderhack holen, damit es dann mehr ist.

  • Huhu,
    die Putenbrust und das Rinderhack kannst du ruhig zusammen geben - wüsst zumindest nicht warum nicht :???:


    Mein Hund ist ~1 Jahr und recht aktiv, ich gebe ihm auch 3-4% (etwa 1kg bei 30kg Körpergewicht).


    Viel Spaß beim barfen!


    grüßlies
    Niesha

  • Hallo


    Du kannst es schon mischen, wäre jedoch auch nicht schlimm, wenns noch 2 x weniger Fleisch ist, könntest zur Not das Menue evtl. auch mit etwas gekochten Kartoffeln "aufwerten".

  • Irgendwas ist wohl schief gelaufen oder ich habe mich zu früh gefreut. Ich wurde ja darauf aufmerksam gemacht, dass die Hunde am Anfang mit etwas dünnerem Kot auf den Futterwechsel reagieren können. Benni hat ja nix dergleichen getan... wunderbarer Kot, wunderbares Fell,... Und heute Nacht wache ich von einem plätscherndem Geräusch auf und Benni hat direkt vor die Balkontür einen riesengroßen Haufen gesetzt...wobei Haufen wohl falsch ist...mehr so Suppe.... :shocked:
    Im Nachhinein ist mir auch aufgefallen, dass er vorher ein paar Mal gewinselt hat...allerdings hat er die Balkontür angewinselt und nicht mich...deswegen hab ichs nicht für voll genommen... Leider... Nun ja...den ganzen Tag hat er dann nur ziemlich dünnes Zeug von sich gegeben. Deswegen gibts jetzt Reis.Stundenlang zu einer Pampe zusammengekocht. Er findets super und vielleicht hilfts ja.
    Kann dieser Durchfall auch an der Wetterumstellung liegen? Benni hatte schonmal ähnlich bei so ner starken Wetterveränderung reagiert. Zudem hat er heute früh dann auch noch auf den Boden gebrochen.... Oder ist das eine verspätete Reaktion auf das Rohfutter? Gefressen hat er soweit ich weiß nix irgendwo unterwegs....

  • Hallo
    Es kommt vor, dass Hunde mit Durchfall reagieren, bei der Umstellung von FEFU auf frische Kost.


    Gib ihm doch abends eine Scheibe hartes Brot, evtl. hilfts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!