Probleme mit meinem Welpen beim Clickern

  • Hallo ihr lieben,
    Ich hab ja gestern mit dem Clickern angefangen bei meinem Welpen (10 wochen). Ich wollte mit "sitz" anfangen weil er das ohne click auch schon kann.Allerdings ist es jetzt so das er das jetzt überhaupt nich mehr macht seit ich das mit dem click verbinde,mit kommts so vor als ob er angst hat weil er sich nich mehr wirklich hinsitzt sondern nur so in der Luft hängt. Bellen tut er auch sobald er sieht das ich den clicker in der hand hab. Ich glaub ich hab irgendwas verbockt :???:
    Hat jemand ne Ahung was los sein könnte??
    Liebe Grüsse Hanna

  • Wir haben auch vor ein paar Tagen angefangen zu clickern, und zwar 2-3 Tage nur click und Gutti, Click und Gutti, das ganze 2 - 3 x am Tag für jeweils 2 - 3 Minuten. Das ist nur die Einstimmung auf das Clickern. Damit er weiß bei Click gibt es ein Gutti.
    Dann wird geclickt wenn er etwas macht was Dir gefällt, z. B. bei einem zufälligen setzen oder legen, oder wenn er zu Dir kommt. Und erst dann wieder nach ein paar Tagen kannst Du wenn er sich setzt - das Kommando Sitz sagen, bis er daran gewöhnt ist usw.
    Hier eine gute Buchempfehlung zum Clickertraining:
    "Clickertraining" von Cadmos Hundepraxis von Birgit Laser.


    Bei uns klappt das ganz gut schon - wir sind zwar auch noch nicht bei den Kommandos - aber bei den Zufallssachen. Tolle Sache das mit dem Clicker.

  • Hallo,


    tja, also. Wenn er den Click schon wirklich verstanden hat, muß ich sagen: Du bekommst, was Du Clickst. :D


    Im Umkehrschluß, wenn er sich jetzt nur noch hockt und nicht mehr mit dem Popo auf den Boden kommt, clickst Du zu früh.


    Versuch wirklich zu warten - warte so lange bis er wirklich sitzt - dann clicken und dann beim ersten mal ein Superleckerchen.


    Das Bellen kann daran lieen, dass er etwas übermotiviert und aufgeregt ist, dass jetzt das tolle Clickerspeil gespielt wird - oder Du hast aus Versehen ein paar mal geclickt, als er ein richtiges Verhalten zeigte und aber auch gerade gebellt hat.


    Das kannst Du rausbekommen, wenn Du, sobald er anfängt zu bellen, den Clicker einfach wieder weg legst. Ein paar Minuten später versuchst Du es erneut. Bellt er wieder los, Clicker weglegen. Solange bis er, wenn Du den Clicker in die Hand nimmst, ein - zwei Sekunden nicht Bellt, sofort Clicken und damit das Nichtbellen verstärken!

  • Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass ein Clicker in der Grunderziehung nichts zu suchen hat. Damit übt man das ein oder andere Kunststückchen, aber keinen Grundgehorsam. Auch nicht bei einem 10 Wochen alten Welpen.

  • Wieso denn nicht?!
    Ich habe Joy das damals auch damit beigebracht. Und sie führt die Kommandos jetzt, auch ohne clickern wunderbar aus.

  • der Clicker hat überall dort was zu suchen, wo die Kommunikation Hund/Mensch verbessert werden kann.
    Training, jede Art von Training, ist nichts anders als Kommunikation:


    "Lieber Hund, ich möchte, dass Du in Situation x, Verhalten y ausführst!"...

  • Hallo ihr Lieben,
    Vielen Dank für eure Antworten :D
    Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück schlauer,ein Buch hab ich schon und zwar das vom Herrn Pietrella (clickertraining für Welpen)
    Auf jeden Fall werde ich mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und es auch gleich ausprobieren!!! :laola:
    Liebe Grüsse Hanna und Tyson

  • Hallo Clickerfreunde,


    bei uns klappt es recht gut. Clickere jetzt knapp 3 Wochen. Im Freien klappt das "Komm her" schon super gut. Es klappt ebenfalls, dass wenn er ohne Leine geht, ganz nah bei mir geht ( Vorstufe von " bei Fuß gehen" und sein "Sitz" hat er auch super gut drauf. Nur wenn er an der leine ist und wir spazieren gehen - klappt es unter Ablenkung noch nicht so gut - aber ich bin sicher das wird noch.
    Zur Zeit clickere ich mit ihm das Ball zurückbringen und mir vor die Füße legen. Langsam wird auch das.
    Liebe Grüße und schönen Abend noch.


    Kaeferle und Pauli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!