Urlaub mit Hund am Walchensee

• Hallo Rudi,

vielleicht kann ich Dir helfen. Wir haben bis letzten Sommer bei Bad Tölz gewohnt, waren also sehr oft am Walchensee.
    Zum Baden gibt es einige Stellen. Wenn Du eine Karte vom See hats, dann versuche ichs mal zu beschreiben.
    Per Auto kommt man nur an 2 Seiten an den See: Im Westen quasi die Hauptstraße. Die kannst Du im Prinzip vergessen. Sehr wenig Parkplätze, am Wochenende hoffnungslos überfüllt, ganz München ist dann da. Wahnsinnig viele Surfer. Der Walchensee ist ein Surfeldorado, da gibt es immer Wind.
    Dann gibt es eine Straße am Südufer: die geht von Einsiedel Richtung Jachenau und sie ist mautpflichtig. Gegen Ende dieser Straße sind die großen Badestrände. Ich glaube aber, daß da Hundeverbot ist, bin mir aber nicht sicher. Ganz am Ende dieser Straße kann man gut parken und es geht ein Fußweg Richtung Sachenbach. Entlang dieses Weges gibt es ganz viele kleine Badebuchten. Meist steinig, aber sehr idyllisch. Da waren wir immer. Allerdings sind wir meist erst so gegen 7-8 Uhr abends hingefahren, da waren die Massen weg. Aber es ist ideal hier mit dem Hund zu baden. Unsere Hündin hat hier so quasi das Schwimmen gelernt. Eine weitere Möglichkeit: Du fährst den Kesselberg rauf (die Hauptstraße) und parkst gleich am Anfang des Sees. Von hier geht ein Fußweg an der Nordseite. Am Anfang ist es Steilküste, aber gegen Ende kommen wieder einige Srandabschnitte, an denen zumindest der Hund wunderbar ins Wasser kann.

Der Walchensee ist wunderschön, Ihr werdet begeistert sein von seiner Farbe. Aber er ist recht kalt. Im Hochsommer eine willkommene Erfrischung. Am Wochenende würde ich den See meiden und lieber Ausflüge machen, wie gesagt, ganz München zertritt sich da.

Ich schicke Dir 2 Bilder mit, einmal die Farbe vom See und einmal der "Strand" Ach ja und Badeschuhe nicht vergessen, denn wie Du siehst, es ist recht steinig.

Falls Du noch Fragen hast, immer her damit.

Grüße Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!