Schutzhunde WM ---- ein reiner Horror

  • Schaut Euch mal bitte folgenden Film an...mir wurde richtig übel und ich war so entsetzt als ich die Mail bekam


    Der Schutzdiensthelfer ist ein reiner Horror...
    Bei manchen Einstellungen sieht man richtig, dass er den Hunden die Beine gebrochen hat!!


    http://www.octaviusmalidaj.cz/…e_soutezi/MSBO_kolize.wmv


    angeblich hat aika vom drachenherz eine brustbeinfraktur, andere hunde haben ausgerenkte bzw. angebrochene halswirbel, rippenfraktur, prellungen ....... bänder sind gerissen ... echt wahnsinn. bei dem hund, wo der helfer gestürzt ist, hat er sich geweigert weiter zu figurieren und nicht nur bei diesem hund!!!




    angeblich wurden 17% der hunde beim schutzdienst verletzt.



    Deutsch
    Klinikuntersuchung:
    Hinken den vierten Grad, der Hund treten nicht auf seine Gliedmaße, markante Schwellung der Hinterfußwurzel und distalen Teil von der Gliedmaße, riesige Schwellung von Zehen / die Bandage beigelegt an der Gliedmaße vor dem Transport nach Mimon./
    Die markante mediale Instabilität von tarsus und die Krepitation im Gelenk.
    Die Röntgenuntersuchung durchgeführt:
    Das Ergebnis von der Röntgenuntersuchung:
    Der susp. Bruch der Talusrolle, die Untersuchung durch die Computertomographie empfohlen, die Subluxation / die Luxation I, II, III, die Tarsalgräten,
    die beschädigte tarso-metatarsale und intertarsale Bänder, die Untersuchung durch die magnetische Resonanz empfohlen,
    die Computertomographie:
    Nach der Untersuchung durch die magnetische Resonanz bekommen Sie den Schlussbericht.


    keine ahnung, was es da zum lachen gibt, wenn der hund vom helfer verletzt wird!?







    Ich finde es den reinen Wahnsinn...ob Schutzdienst gut oder schlecht ist, sei jetzt mal dahingestellt, aber mit solchen Helfern ist es der Horror für jeden Hund...

  • Schon, davon sollte man ausgehen...


    ...mich würde es ja echt Interessieren, ob es für den Schutzdiensthelfer Konsequenzen gab, bzw. ob die sowas wie ne Lizens haben, denn falls ja, dann sollte die zerissen werden

  • Hallo,
    Ist das normal im Schutzdienst? :shocked: Was soll das? Ich habe keine Ahnung von der Schutzdienstausbildung und den Prüfungen, aber das ist ja der Hammer :shocked: .


    Heh, Schutzdienstführer was geht denn da ab? :???:


    Viele Grüße

  • Hi zusammen,


    @Dobimum,
    stellt sich mir die Frage, was VPG mit THS zu tun hat??????



    Beaglefreund
    Nein, das ist NICHT normal im Schutzhundesport, gemeinhin auch VPG genannt. Das war eine Verkettung unglücklicher Umstände rsp. Unfälle aufgrund einer bisherigen Vorschrift hinsichtlich der Organisation.


    Mit ziemlicher Sicherheit wird sich hier was ändern, da die betroffenen Länder erklärt haben, entsprechende Schritte einzuleiten.


    Und "abgehen" tut da nichts.


    Viele GRüße
    Cindy

  • Upsala, da hat sich der erste VPGler ja schon auf den Schlips getreten gefühlt...
    Aber ehrlich, obwohl ich
    1. Persönlich gegen diese Art von Hundesport bin
    2. Mir fast die Tränen gekommen wären
    muss man das doch sehen wie es ist:
    Das ist eine Hochleistungssportart und wie in jeder werden solche Verletzungsrisiken oder wie manche es nennen mögen, Verkettungen unglücklicher Umstände, gerne in Kauf genommen, um diese Sportart auf diesem hohen Niveau ausüben zu können. Und das nicht nur im Hundesport, schaut euch doch mal Springreiten oder Pferderennen an usw.
    Damit Mensch diese Sportarten auf Spitzenniveau ausüben kann, sich miteinander messen und profilieren kann, muss das Sportgerät Tier leiden... Traurig, aber wahr...

  • yane: In diesem Fall ist es einfach in dieser Kategorie, bitte um entschuldigung :gott:


    Das es im VPG nicht üblich ist, weiß ich auch...es geht hier, wie ich am Anfang geschrieben habe auch gar nicht um VPG/Schutzdienst im Allgemeinen!!!!


    Es geht darum, dass solche "unglücklichen Umstände" wie Du schreibst...durch einen inkompetenten Schutzdiensthelfer entstanden sind und ich DAS äußert schlecht/schade/beschissen finde.


    Wenn Du als VPG´ler jahrelang mit Deinem Hund arbeitest...es bis zur WM schaffst und dann so ein Helfer vielleicht Deinen Hund und auch Deine ganze Arbeit ruiniert, dann möchte ich gerne wissen, was Du dann sagst!


    Aber wie gesagt, ich habe das Thema nicht begonnen um hier Grundsatzfragen zu "besprechen"m bzw. irgendwelchen Leuten auf den Schlips zu treten!

  • Jasmin,


    Irrtum, ich mache kein VPG und interessiere mich schon seit gut 10 Jahren max. noch theoretisch für diesen Sport.


    Und nein, diese Risiken wurden von den Hundehaltern NICHT gerne in Kauf genommen. Denen war leider nicht wirklich klar, was passieren würde. Einfach weil sich keiner der Hundeführer vorstellen konnte, dass so was passiert. Dass beim VPG mal eine Verletzung geschehen kann, das ist klar. Und das kann in jedem Sport der Fall sein. Man erinnere sich daran wie vor etwa 3 Jahren eine Hündin im Agi voll gegen die Seitenwand des Sacktunnels am Eingang geknallt ist und sich dabei einen Bruch im Bereich des Schulterblatts/-gelenks zugezogen hat.


    Es ist nur mal wieder typisch, dass sich gerade jetzt die Leute, die von VPG im allgemeinen und von dem, was auf dieser WM passiert ist im besonderen, so rein gar keine Ahnung haben, jetzt grossartig über diese Sportart herfallen.


    Glaubst Du wirklich, jemand der jahrelang einen Hund ausgebildet hat, der es geschafft hat, diesen Hund auf höchstem Niveau zu führen, der extrem viel Zeit und Geld in das Training dieses Hundes gesteckt hat, es gern in Kauf nimmt, wenn dieser Hund bei einer WM wegen einer Verletzung ausfällt. Oder gar auch für die Zukunft vielleicht nie mehr im Sport geführt werden kann als Folge der Verletzungen?


    Ganz bestimmt nicht!!!!!


    @Dobimum
    aber die Grundsatzfragen werden hier auftauchen. Da hier sowieso der grösste Teil der User eher Anti-VPG eingestellt ist, und dementsprechend nur wieder sein Negativ-Bild bestätigt sieht.

  • Zitat

    @Dobimum
    Da hier sowieso der grösste Teil der User eher Anti-VPG eingestellt ist, und dementsprechend nur wieder sein Negativ-Bild bestätigt sieht.


    Okay, ich gebe Dir teilweise Recht, aber sei mal ehrlich, was hast Du gedacht, als Du dieses Video gesehen hast, bzw. das erste Mal davon gehört hast.


    Soetwas darf einfach nicht sein und soeinem Schutzdiensthelfer muß einfach die Lizens genommen werden. Es passieren überall Unfälle...egal bei welchem Hundesport...selbst beim Dogdisc kann etwas passieren!


    Wenn in einem Agi Tunier sämtliche Geräte defekt sind dann würde ich mich auch darüber aufregen und wäre entsetzt, weil es nicht passieren darf. und hier ist es einfach der Figurant, der das "Gerät" ist.


    Es kann überall mal etwas passieren, aber in dieser Anhäufung...geht gar nicht. Wären die Veranstalter vernünftig gewesen, hätten sie ihn rausgenommen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!