Schutzhunde WM ---- ein reiner Horror

• Hallo,

Zitat

Und "abgehen" tut da nichts.

ok, die Frage war sehr unpräziese. Es geht mir erstmal um Wissen. Ich habe ja geschrieben, dass ich keine Ahung von Schutzhundessport habe. Für mich ist es auch schwer zu beurteilen, wer dort welche Fehler macht oder was richtig läuft oder falsch bzw. weches Ziel dort verfolgt wird.
    Das Video soll polarisieren. :/ Nun fehlen mir die Informationen um mehr als verletzte Hunde sehen zu können. :???: Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen, mehr zu erfahren.
    Was macht der Gehilfe falsch?
    Warum hat er einen Stock?
    Was hat die erste Übung für einen pratischen Wert, wenn der Gehilfe so weit weg steht?

Ich würde gerne entwas mehr erfahren, bevor ich nur das Video wieder anschaue. Also erstmal kein Grund zu zeichnen wie es so schön heißt. :D

Viele Grüße

• Ich habe bis jetzt hier in diesem Thread noch keinen einzigen Beitrag gelesen, der über diese Sportart herfällt!
    Und auch ich habe nichts gegen diese Sportart an sich gesagt ( ich habe nur erwähnt, dass es nichts für mich PERSÖNLICH wäre, es mag ja auch nicht jeder Agility oder Obidience ), sondern gegen JEDE Hochleistungssportart in der Tiere ( nicht nur Hunde ) für den menschlichen Ehrgeiz herhalten müssen!
    Gut, mit dem "Gerne" habe ich mich blöd ausgedrückt, dann sage ich eben "bewusst"; denn dass im Hochleistungsbereich das Verletzungsrisiko der Tiere um ein mehrfaches höher ist, lässt sich doch kaum bestreiten, oder? Auch wenn gerade aus Ausfallgründen, die Tierhalter besonders aufpassen.
    Aber auch das hinterlässt bei mir eben einen schalen Nachgeschmack, denn anstatt als erstes Argument anzuführen, dass man seinem Tier Leid ersparen möchte, kommen auch hier sofort Gründe, wie Ausfall beim nächsten Wettbewerb, die ganze Arbeit ist dahin usw...
    Nochmal: Ich will niemanden angreifen oder eine bestimmte Sportart an den Pranger stellen, mir geht es um den ganzen Hochleistungsbereich an sich, auch bei anderen Tierarten!

• Hi Dobimum,

das Thema "Helfer bei der WM" wurde in anderen auf VPG-Sport bezogenen Foren bereits ausgiebig diskutiert.

Darunter auch von Leuten, die nicht nur den Film gesehen haben, sondern direkt bei der WM live dabei waren. Teilweise auch die entsprechenden Hunde und Hundeführer gut bis sehr gut kennen.

Das Problem waren die Helfer, ganz klar. Aber nicht, weil sie schlecht waren, immerhin waren sie so ziemlich die Besten, die Frankreich hat. Sondern weil sie einfach nicht das Niveau hatten (ok, vom Niveau her waren sie schlecht). Wenn man Frankreich's Niveau im VPG-Sport betrachtet, auch nicht weiter verwunderlich. VPG ist in Frankreich eher ein "Stiefkind". Dort ist Ringsport sehr viel populärer. Sprich die Ausbildung im VPG-Bereich hinkt deutlich hinter der Ausbildung in anderen Ländern hinterher. Die französischen Helfer sind derart schnelle Hunde, wie sie bsp. in Deutschland auf höchstem Niveau zu finden sind, einfach nicht gewöhnt. Solche Hunde kennen die nicht.

Hier wäre es sinnvoll, und schätzungsweise wird das auch die Folge dieser traurigen WM sein, dass die FCI nicht nur einen Pool internationaler LR hat, sondern auch einen Pool mit international zugelassenen Helfern etabliert. Helfer, die entsprechendes KnowHow vorweisen müssen. So dass nicht wie bisher, das ausrichtende Land die Helfer stellt, sondern eben die Helfer von der FCI aus einer Gruppe zugelassener Helfer gestellt werden.

Viele Grüße
    Cindy

• Ich versteh nicht warum ihr euch hier die Köpfe einschlagt, liegts am Wetter?

Die "Unfälle" sind durch diesen Trottel von Figuranten passiert, das hat nichts mit den HH, Hunden oder dem Sport zu tun. Wenn ich einen Pudel zu einem unfähigen Hundesalon bringe und sämtlichen Hunden die Ohren abschneidet, liegts auch am Hundefriseur und nicht an der "sadistischen Tradition Pudelschur".

Und BITTE keine Diskussion über VPG, Pro oder Contra, da gibt es hier zig Threads im Forum drüber!!! :muede:

PS, das einzige was mich stutzig macht, ist, dass der erste Hund (von D- Wolfgang Schmidt) noch den siebten Platz belegt hat und auf den Siegerfotos scheinbar unverletzt posierte? Von gebrochenem Bein seh ich da nichts...höchstens gezerrt oder so in dem Moment und das kann mal passieren...passiert jeden Sportler mal. Von 92 Teilnehmenden sind 5 Hunde verletzt ausgeschieden.

http://www.mechelaar.de/ergebn…ische-schaeferhunde/2007/

• @ Jasminu Merlin: ich sehe es wie Du...es geht hier um die Hochleistung und um die Ausübung...

@Bealefreund: Der Gehilfe hält den Hund nicht, bzw. er kann den Hund nicht von seinem Körper fernhalten. Was man dann in einigen Auszügen sieht, dass die Beine des Hundes zwischen die des Gehilfen geraten und so verdreht werden. Dazu kommt noch, dass er in den gefährlichen Situationen dann nicht wenigstens ausgelassen hat (wahrscheinlich wollte er bei der WM zeigen, was für ein toller Kerl der Ideot ist)

Mit dem Gummistock werden (sollten) Schlagbewegungen angedeutet werden...der Hund sollte seine Beute nicht auslassen.

Bei der ersten Übung flüchtet der geliebte Beissarm ("Schutzdienst") sollte so ausgeübt werden, dass es dem Hund nur um den Beissarm geht nicht um die Person!

Genauer müsste es Dir ein VGP´ler erklären, ich mache keinen VGP mit meinem Hund

• Zitat

Wenn ich einen Pudel zu einem unfähigen Hundesalon bringe und sämtlichen Hunden die Ohren abschneidet, liegts auch am Hundefriseur und nicht an der "sadistischen Tradition Pudelschur".

:lachtot: :lachtot: :lachtot: lach, das finde ich jetzt nen super Vergleich

yane: Schau, das nenne ich jetzt eine gute Antwort...warum schreibst sowas nicht gleich...das ist die Antwort von jemanden, der sich in VPG auskennt! :roll:

• zu erst einmal, die frage nach dem sinn..
    diese frage kann man sich selber beantworten in dem man sich eine gegenfrage stellt, nämlich welchen sinn agi hat :D oder bei mennschen welchen sinn es hat im boxring zu stehen und sich gegenseitig die visage blau zu hauen ?
    es ist ein Sport! ich mache mit meinem großen auch schutzdienst, allerdings machen wir es aus spaß an der freud und nicht weil wir die größten pokale gewinnen wollen.
    daher haben WIR auch keinen stress.

die bilder in dem Video sind erschreckend und ihr habt recht sowas DARF nicht passieren! ich bin tyson auch im eifer des gefächts schon mal so arg auf den fuß getreten dass er eine zeit gelahmt hat.
    der helfer war eindeutig schei :zensur:
    aber diese wenigen ausschnitte sagen recht wenig über guten schutzdienst aus.
    sicher passt dieses viedeo gut in das klischee, welches über den schutzhundesport schon über jahre hinweg in den köpfen einiger menschen schwirrt.
    sicher gibt es viele schwarze schafe (mal ganz davon ab dass es diese in jeder sportart gibt ;) ) und das ist weiß gott kein Geheimnis.
    ich will diese schwarzen schafe auch nicht in schutz nehmen, denn sie versauen mir diesen Sport immer mehr, weil ich mich für solche
    :zensur: immer wieder rechtfertigen muss, ABER diese video-AUSSCHNITTE sind eben nicht die regel!

liebe grüße
    sarah

• Hallo,
    ist es denn möglich, als Helfer während des Laufens den Hund so weg zu halten, dass solche Szenen ausgeschlossen sind? :???:
    Na, muß wohl so sein.

Die Hunde wirbeln ja ziemlich durch die Gegend. Ist das normal oder muß der Helfer da auch gegenhalten. Die Aktionen sehen sehr verletzungsträchtig aus. :|

Viele Grüße

• Es lag hier definitiv an den Helfern. Und ja - normal sollte ein Helfer so arbeiten, daß er die Wucht des Sprunges des Hundes abfedert für die Wirbelsäule - aber davon ist hier ja rein gar nichts zu sehen. Grausam! Ich mag vernünftig ausgeführten VPG - aber DAS sollte echt in der Form verboten werden. Die sollten doch die Helfer bitte so prüfen vorher, daß sie internationalen Standarts stand halten können....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!