Schutzhunde WM ---- ein reiner Horror

  • Hallöchen!
    Sagt mal, habt ihr denn Links zu Videos/Texten o.ä. wo es wie ihr sagt, richtig ausgeführt wird, es deutlich wird, dass es sich um einen für den Hund schönen Sport mit seinem Menschen handelt? ( Vorzugsweise nicht aus dem Hochleistungsbereich, siehe oben genannten Gründe aus denen ich persönlich jede Art von Hochleistungssport mit Tieren ablehne ) Aufrichtigerweise geb ich schon zu, dass ich halt nur diese ganzen Negativvideos und Horrorgeschichten und Klischee"sportler" kenne, wo sich die Hunde verletzen, es geschrien wird und ganz einfach eine unglaublich aggressive Grundstimmung herrscht...
    Aber genau deswegen habe ich ja nicht über den Schutzdienst gewettert... weil ich mich nicht auskenne...
    Ich würd mir aber jetzt ganz gerne einfach mal ein ( soweit es mir möglich ist ;) ) objektives Bild davon machen...
    Also, zeigt mal her, wenn ihr wollt, ich versprech auch nicht zu wettern, sondern nur ehrlich und freundlich meine Meinung zu sagen...

  • Zitat

    Sagt mal, habt ihr denn Links zu Videos/Texten o.ä. wo es wie ihr sagt, richtig ausgeführt wird, es deutlich wird, dass es sich um einen für den Hund schönen Sport mit seinem Menschen handelt?


    :winken: gucken will.


    Für mich kann auch eine agressive Gundstimmung herrschen. Es geht ja schließlich um Schutzhunde und da muß ja ein Schutzzweck da sein. :yes:

  • Ein paar kurze Trainingssequenzen von einer Freundin, deren VPG III Rüde im Schutzdienst geclickert wird. Ich kopiere einfach auch mal direkt ihre Erklrungen zu den Videos mit rein:


    Revieren und dann Verbellen, als Belohnung gibts den Ärmel:
    http://eyespot.com/share?cmd=p…e04c04d4a5cdf2da26911fca1


    So üben wir "aus" - für ein korrektes Auslassen wird er sofort bestätigt mit einem Anbiss. Wenn's richtig gut war, darf er den Arm erstmal mitnehmen und ihn dann noch einen Moment halten.
    http://eyespot.com/share?cmd=p…8a6dcfbd42bf1d30d406bfdc2


    Hier üben wir Fußgehen. Er darf übrigens so zum Helfer schielen, soll er sogar. Das ist nicht zu vergleichen mit Fußgehen in der UO - er soll den Helfer ja im Auge haben, nützt ja nichts wenn er mich anguckt und jemand haut uns von hinten tot Wink Für korrektes Fußgehen lasse ich ihn mit Auflösungshörzeichen (statt clicker) zum Helfer laufen.
    http://eyespot.com/share?cmd=p…e04c04d4a8b8e9b801b379604


    Lange Flucht, oder eigentlich heißt es Angriff aus der Bewegung, weil der Helfer nämlich gar nicht flüchtet, sondern angreift. Das war die letzte Übung und Nino darf den Ärmel dann vom Platz tragen zum Auto.
    http://eyespot.com/share?cmd=p…fa80d158ab989688e7fc1fd04

  • Puh


    Also das erste Video konnte ich mir nicht zu Ende anschauen, weil ich ja so nah am Wasser gebaut bin und gleich anfangen muß zu heulen. Warum wurden die Helfer nicht direkt ausgetauscht? Schade das der erste Typ sich nicht gleich das Steißbein gebrochen hat als er selbst den Flieger machte.


    Macht so ein Hund auf jeden Fall weiter auch wenn er selbst so doll verletzt ist?


    Das erinnernt mich an Kindertage. Im Kaisergarten in Oberhausen ist der Trainingsplatz von der Polizei - Polizeihundeschutzverein oder so. Als ich das erste Mal sowas gesehen habe (wenn jemand auf dem Platz ist kann man da am Zaun stehen und zugucken) hab ich fürchterlich geheult. Meine Eltern konnten mich gar nicht beruhigen. Die Leute auf dem Platz mußten mich erst hereinbeten und zeigen das der Hund auch in Ordnung ist, ich war ja der Meinung der böse Mann (war vermummt wie ein Footballspieler) hat den verprügelt.


    Mein Gott ist das lange her. Hab später öfters mal zugeschaut. Dabei auch leider mal gesehen wie ein Hund den Mann als er die Schutzkleidung aus hatte und sich den Besitzern näherte attakiert und bös verletzte.


    Hätte ich mir jetzt auch für die Helfer bei dieser WM gewünscht wenn das natürlich auch nicht Sinn der Übung ist.


    Allerdings dachte ich immer sowas ist eine Ausbildung wo der Hund dann auch im Schutzdienst arbeitet und auschließlich dann auch solchen Hunden vorbehalten. Ich wußte gar nicht das man daraus einen Sport machen kann. VPG heißt das also? Und ich hab mich schon immer mal gefragt was VPG heißt wenn das irgendwo erwähnt wurde. :ops:


    Sorry ich kenn die ganzen Abkürzungen nicht. Hier wurde auch THG oder so erwähnt was ist das denn?


    Die anderen kleinen Videos haben mir gut gefallen.


    In dem Zusammenhang noch eine Frage. Ein früherer Bekannter hat für Haus und Hof und Laden so einen ausgebildeten Airedaleterrier. Er sagte wir dürfen uns ihm und dem Hund nicht einfach so nähern der Hund ist "scharf gemacht" :???:

  • Also wenn das mein Hund gewesen wäre, hätte der Helfer erstmal eine Faust im Gesicht. So einen beschissenen Helfer habe ich schon lange nicht mehr gesehen.


    Ich finde allerdings die Hunde der Hammer.
    Außer einem der wieder zum Besitzer davon ist, haben alle ihr Ding durchgezogen, und der eine hat sogar ganz stolz den Arm zu seinem Herrchen gebracht.


    Da sage ich echt nur- Hut ab vor den Hunden.


    Ich denke dass es da große Kritik gehagelt hat.


    Wir hatten einen ähnlichen Fall bei einer Landesausscheidung, wo der Helfer den Hund zu arg ausgedreht hat und der Hund seinen Eckzahn verloren hat.
    Das sind Dinge die müssen nicht sein und sind auf die Kompetenz des einzelnen Helfers angewiesen. Das ist nicht dem eigentlichen Sport anzukreiden.

  • Hi,


    das erste Video erinnert mich leider an einen Hundeplatz!!! Auf dem Hundeplatz wir dauch VPG gemacht, ich konnte zum Glück noch nie ihre Erziehungmethoden sehen, aber eine freundin hat mir davon erzählt!! Dort sind di eLeute der Meinung die Erziehung muss dem Menschen und dem Hund weh tun. Das ist für mich nicht di erichtige Erziehung! Meine Freundin hat mir dann davon erzählt, wie einer geprallt hätte, dass sein Hund bei der Fährte in verletzt hätte!! Beim Schutzdienst verstehe ich das ja, aber bei der Fährte, wie kann da ein Hund den Menschen verletzen???


    Zum Glück kenne ich auch Polizeihunde, die nahc meiner Ansicht durch sanfte Methoden erzogen werden . Die Leute clickern mit ihrne Hunden und mahcne zur Abwechslung mit ihnen auch ein bisschen Agi und di eHunde sind gegenüber anderen Hunden auch friedlich!!


    Die letzten Videso finde ich ja toll!! Wie stolz er dann am Ende mit seinem Ärmel war...........einfach nur klasse!!


    bye cloudy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!