Schüssler Salze...
-
-
Schüssler-Salze sind keine Biochemie, dass ist Anorganik!
Sorry, musste ich jetzt mal klugsch***, aber als Chemiker stellen sich mir da immer die Nackenhaare hoch. Mein Vater ist auch Heilpraktiker und versucht mir das Zeug als Biochemie zu verkaufen. Nix für ungut, ich weiß, dass es in der Homöopathie so heißt....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Informativer Thread
DANKE
-
Zitat
Schüssler-Salze sind keine Biochemie, dass ist Anorganik!
Kannst du das näher erklären?
-
chemie = Wissenschaft der Elemente
bios = LebenBiochemie = Prozesse wie Atmung, Stoffwechsel, Verdauung die in unserem Körper ganz automatisch ablaufen
-
Sehr interessant finde ich auch diesen Wikipedia Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCssler-Salz
vor allem was zu dem Punkt : "Wirksamkeit" und zur "Geschichte der Biochemie nach Schüssler" geschrieben wurde. -
-
Biochemie beschäftigt sich mit chemischen Vorgängen in lebenden Organismen. Heißt Stoffwechselvorgänge, verschiedene biomulekulare Strukturen (Lipide, Proteinie etc.)
Anorganik ist die Lehre der C-freien Verbindungen, aber auch einige Verbindung des Kohlenstoffs, die aber wie typisch anorganische aufgebaut sind (Carbonate z.B.) werden dazu gezählt.
Schüssler-Salze sind ganz normale Salze einfach hochtrabend benannt. da sie keine C-Verbindungen aufweisen, sind sie nunmal Anorganisch.
Natrium chloratum ist nix anderes als Natriumchlorid, also stink normales Kochsalz.
Ich will keinem zu Nahe treten, aber für mich ist das reine Geldschneiderei. -
Zitat
Biochemie beschäftigt sich mit chemischen Vorgängen in lebenden Organismen. Heißt Stoffwechselvorgänge, verschiedene biomulekulare Strukturen (Lipide, Proteinie etc.)
Anorganik ist die Lehre der C-freien Verbindungen, aber auch einige Verbindung des Kohlenstoffs, die aber wie typisch anorganische aufgebaut sind (Carbonate z.B.) werden dazu gezählt.
Schüssler-Salze sind ganz normale Salze einfach hochtrabend benannt. da sie keine C-Verbindungen aufweisen, sind sie nunmal Anorganisch.
Natrium chloratum ist nix anderes als Natriumchlorid, also stink normales Kochsalz.
Ich will keinem zu Nahe treten, aber für mich ist das reine Geldschneiderei.So isses!
Man muss berücksichtigen, dass diese Bezeichnungen und Lehren aus einer Zeit stammen, in der man nur eine ganz schwache Ahnung von chemischen Vorgängen im Körper hatte - man wusste es schlicht nicht besser. Dummerweise sind Homöopathie und ihre Sonderform der Schüssler Salze im Wesentlichen auf jenem Erkenntnisstand stehen geblieben und haben sich seither als "fertiges" System abgekapselt - daher verwenden sie noch Begriffe im Sinne ihrer Erfinder, die sich längst gewandelt haben im allgemeinen Verständnis.
Anorganische Salze spielen eine wichtige Rolle in der Biochemie, aber jene kleine Auswahl des Dr. Schüssler sind keineswegs "die Biochemie", sie (und viele andere mehr) können bloss an gewissen biochemischen Vorgängen beteiligt sein - allerdings müssen sie dafür in physiologisch wirksamen Konzentrationen vorhanden sein.
-
Na Gott sei Dank, dann lern ich ja doch einiges in meiner BTA Ausbildung
Interessiert hat es mich aber trotzdem.
-
Wir haben recht gute Erfolge mit SS gemacht. Ich glaube, es gibt vieles, was hilft, was man früher wußte und auch heute noch verwenden kann, es wird nur allzu gerne belächelt.
Ich persönlich würde aber auch bei homöopatischen Mitteln immer den Rat eines guten THP suchen, denn die SS für meinen Hund hätte ich den normalen Beschreibungen her anders zusammengestellt.
Gruß, staffy
-
Zitat
Wir haben recht gute Erfolge mit SS gemacht. Ich glaube, es gibt vieles, was hilft, was man früher wußte und auch heute noch verwenden kann, es wird nur allzu gerne belächelt.
Darf ich fragen wo es angewendet wurde und wie lange die Dauer war bis sich die ersten Anzeichen einer Besserung bemerkbar machten? Bzw. wie diese Besserungen aussahen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!