schnecken im garten
-
-
Bei Nacktschnecken hört mein Tierschutz auf! Und als am Mittwochfrüh eine Nacktschnecke an unserer Haustüre hochgekrabbelt ist, war das der letzte Weg von ihr.
Von meiner Mutter, die einen großen Garten mit zig Blumen und entsprechend viele Schnecken hat, habe ich eine für mich akzeptablen Tipp erhalten:
Schnecken mit einer Metall-Greifzange (z. B. von OASE) aufklauben und eine Flasche mit großer Öffnung (z. B. von Weichspüler oder Ähnlichem) stecken. Die Flasche vorher wenige cm mit Salz oder zu einem Drittel mit Salzwasser füllen.
Vorteil der Greifzange: Die ist aus Metall, so dass die Schnecken nicht kleben bleiben, wie das bei Holz der Fall ist. Insgesamt ist die Greifzange ca. 1,25 m lang, so dass man nicht immer mitten in die Beete reinsteigen muss. Gerade nach Regen ist das angenehmer.
Die Flasche sollte für Leute mit empfindlichem Magen nicht durchsichtig und nicht allzu groß sein. Der Inhalt sieht nicht appetitlich aus und müffelt auch bei längerer Nutzung. Nur Leute, die extrem resistent gegen absolut eklige Dinge sind, können den Flascheninhalt auskippen und die Flasche wieder verwenden. Ich empfehle aber, eine neue Flasche zu benutzen und die volle Flasche verschlossen in den Müll zu geben.
Doris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
in Bayern hatten wir Tausende von diesen ekligen Dingern im Garten. Sie haben wirklich alles kahl gefressen. Wir wohnten direkt am Waldrand, für Nachschub war gesorgt. Hier im Norden habe ich nicht eine einzige Schnecke und kann sogar Salat anbauen (hoffentlich werden jetzt ein paar von Euch neidig )
Irgendwann habe ich den Kampf gegen die Schnecken aufgegeben und nur noch Sachen angepflanzt, die sie nicht mögen. So kamen wir halbwegs über die Runden. Ansonsten gabs bei mir die schnelle Hinrichtung mittels Schere. Alles Andere finde ich schon irgendwie grausam. Was auch ganz gut geht: Bretter oder große Blätter über Nacht auslegen. Am nächsten Morgen kann man die Schnecken drunter abklauben. (und vierteilen). Was ganz wichtig ist, nach Schneckeneiern Ausschau halten, denn sonst ist alles Absammeln nutzlos.
Schneckenfreie Grüße
von Christine -
Zitat
Ansonsten gabs bei mir die schnelle Hinrichtung mittels Schere.
Das wuerde mir in der Hand, die die Schere haelt, kribbeln, langsam den Arm heraufkitzeln und dann wuerde ich das grosse Rennen bekommen!!
Als Schnecke wuerde ich Deinen Salat dann allerdings auch in Ruhe lassenWir bekommen unsere Milch morgens in Glasflaschen angeliefert. Im Moment regnet es seit drei Tagen und nach einer Weile kleben diese Biester dann immer an den Flaschen... Wenn man nicht dran denkt, greift man schoen in den schleimigen Batzen :bäh:
-
Zitat
...kleben diese Biester dann immer an den Flaschen... Wenn man nicht dran denkt, greift man schoen in den schleimigen Batzen :bäh:
Das ist voll eklig. Könnt Ihr die Flaschen nicht woanders hinstellen lassen? Vielleicht in eine Box mit Deckel? Mir kribbelts auch grad am Arm bei dem Gedanken an diese Viecher *bääh*
Doris
-
Ich kenne das Problem, ich habe einen abgetrennten Hinterhof in Deutscland gehabt und die Nacktschnecken kamen immer aus dem Gulli, Bier hat bei mir nicht viel geholfen, ich habe dann Salz um den Gulli gestreut, das hat gut geklappt und zusätzlich habe ich dann doch auf Schneckenkorn zurückgegriffen. Aber richtig losgeworden bin ich die Viecher nie :/
-
-
Hallo,
also da muss ich mich mal als angehende (Molekular-)biologin melden
Auch wenn einige von euch Schnecken ganz fürchtbar finden (bin jetzt auch nich' grad der Pro-Schnecken- Aktivist ) bin ich doch sehr gegen diese Salz- und Biergeschichten. Das hat mehrere Grunde:
1. Salz trocknet die Tiere erbärmlich (!) über längere Zeit aus (und das hat weder 'ne Schnecke noch sonst ein anderes Lebewesen verdient.)
2. Bier hat zwar den Vorteil das es Schnecken magisch anzieht, aber eben auch ALLE Schnecken im Umkreis! Dazu kommt das hier die Tiere jämmerlich ertrinken.
3. Das mit dem Bier ist so'ne Sache bezüglich Igeln. Die laden sich wohl auch gern mal bei der gemütlichen Trinkrunde ein :sauf: (Sei's durch fressen der toten Schnecken oder Bier selbst trinken) und sind im betrunkenen Zustand nicht unbedingt mehr fähig sich richtig zusammen zu rollen und somit leichte Beute für andere Tiere.
4. In vielen Bundesländern stehen bestimmte Schneckenarten bereits auf der "Roten Liste".
Was wohl auch ganz gut gegen Schnecken helfen soll sind Niemsamen. Die gibt es teils in Reformhäusern oder im Internet und sind nicht giftig. Der Geruch ist wohl für Schnecken und andere Schädlinge ziemlich unangenehm.
Oder eben doch die klassische Variante der Fressfeinde: Igel, Hühner der Nachbarn, Laufenten, Frösche, Eidechsen...Und falls doch schnell gehen soll: meine Zoologie-Professorin hat immer gesagt, das das Köpfen mit der Gartenschere der "humanste" Weg ist, da Schnecken eine Form des Strickleiternervensystem besitzen.
:rip:Liebe Grüße,
Auroralilie (die auch ein bißchen Mitleid mit den Schnecken hat) -
Hallo Auroralilie,
ich dachte, dass mit dem Salz kommt dem natürlichen Vertrocknen am Nächsten, so wie hier (gestern fotografiert):
Wenn die den Weg über die Straße (oder sonstwo) nicht schaffen und die Sonne vom Himmel brennt, trocken sie doch auch aus. Ist das nicht ähnlich wie Salz?
Doris
-
@ baffo
Mag vielleicht stimmen, das Ergebnis ist bei Sonne und Salz gleich, aber denke schon das ein Unterschied besteht. Bei Sonnenvertrocknung besteht zu mindest die Möglichkeit das die Schnecke irgendwie davon kommt ("Survival of the fitest" wie Darwin so schön sagte), aber bei Salz hat sie einfach nur eine für sie stark ätzende/dehydrierende Substanz auf der Oberfläche, die sie selbst bei noch so starkem Kampf nicht weg bekommt...
Gegenbeispiel: Sich nen ordentlichen Sonnenbrand zuziehen oder ebenfalls Verbrennungen/Verätzungen von z.B. einer Phenol-Lösung zu bekommen, finde ich, ist irgendwie nicht das Gleiche, auch wenn "das Resultat" ähnlich ist.
Is' irgendwie einfach ein kleines bisschen Fairness Wenn töten, dann wenigstens schnell und schmerzlos. :aufsmaul:
Liebe Grüße,
Auroralilie(Bei mir hört die Fairness erst bei Mücken und Wespen auf. Spätestens wenn man mal im Labor mit dieses "süßen" Obstfliegen (Drosophila) gearbeitet hat und davon abhängig ist das EINE ganz Bestimmte davon länger als zwei Wochen lebt, erschlägt man auch die nicht mehr ohne schlechtes Gewissen :irre: )
-
Hallo
Wir haben zur Zeit ein scharfes Messer im Garten liegen und damit werden die Schnecken geköpft.
Ein Jahr hatten wir probiert die Viecher im Bach zu ersäufen, aber leider kommen die wieder aus dem Wasser .VG Yvonne
-
Ich hatte gestern so ein absolut ekliges Erlebnis mit unseren Nacktschnecken:
Ich kraulte meinen Hund zwischen den Vorderbeinen und greife da in was feuchtes, ekliges. Erster Gedanke: sie hat bei der morgendlichen Husky-Beiß-Attacke doch was abgekriegt. Also Hund auf die Seite legen lassen und nachgesehen. Und was wars? Eine Nacktschnecke in den langen Hundehaaren, meine Güte wie eklig. Ich habe das Vieh unter Todesverachtung mit eine Lage Küchenpapier rausgezupft und anschließend versucht, Lovvys Fell wieder sauber zu bekommen.
"Schneckentaxi". Vermutlich wollte die Schnecke mal schneller sein als ihre Kollegen.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!