Wo gibts Lunge? Erfahrungen mit Dörrautomaten?

• :winken: Hallo,

das Thema hat zwar nicht direkt was mit BARF zu tun, aber bei Fertigfutter wollte ich es nicht reinstellen...

Ich habe vor, mir einen Dörrautomaten zuzulegen, um selbst Trockenfleisch zuzubereiten.
    Das soll echt gut und einfach funktionieren.
    Hat jemand von Euch einen Dörrautomaten?

Wer kennt einen Internet-Shop, der Lunge anbietet?
    Ich habe bislang noch keine Lunge im Angebot gefunden.
    Da ich auf Bonnys Gewicht achten muß, ist mir Lunge am liebsten.

:)

• Hallo!

Gibt´s bei euch in der Nähe vielleicht einen Schlachthof / Metzger?

Wir bekommen Rinder Lunge beim Schlachthof und Lamm Lunge vom Metzger wenn wir unsere Lämmer dort schlachten lassen.

Eine Bekannte bekommt Lunge vom Metzger geschenkt!

Viele Grüße aus der Eifel - Petra

• Hi Ines,

Barfu ( http://www.barfer-shop.org ) hat Lunge im Sortiment.

Zum Dörrautomaten: Ich hab mir einen Tchibo-Automaten vor ca. 3 Monaten gekauft, und der ist super! Beim Selberbacken von Leckerlis lasse ich das Backen jetzt aus, der Teig kommt in den Dörrautomaten und basta. Auch Fleisch, Pansen, Hühnerherzen usw. sind kein Problem, wenn sie auch länger dauern (ich lasse sie über Nacht drin). Zwischen den selbstgedörrten Fleischsachen und dem, was es zu kaufen gibt, ist von der Qualität / Akzeptanz her absolut kein Vergleich, es lohnt sich wirklich.

Den Tchibo-Automaten gibts nicht immer, aber der ist, soweit ich weiß, identisch mit dem hier von Severin:

Zu empfehlen bei diesem Modell: Es passen Unmengen rein, man kann aber auch Minimengen relativ schnell dörren (wahlwiese 1-5 Einlagen).

Es steht zwar Gemüse-Obst-Dörrautomat drauf, Fleisch geht aber ohne Probleme.

Liebe Grüße
    Kay

P.S. Alexa: Ist das der Link zu Nohra? Auf deren Hauptseite steht, dass sie keine Neukunden mehr aufnehmen.

• Zitat

Oder hab ich was falsch verstanden ... meintest Du frische Lunge um diese dann im neuen Automaten zu trocknen ? :???:

Ja, ich meine rohe Lunge... :)
    Ich möchte mich nicht mehr darauf verlassen, was auf den Packungen steht.
    Und da ich Futter ja auch selbst zubereite, Leckerlies backe, möchte ich
    das Fleisch auch selbst trocknen.

@ Kay: Genau der Dörrautomat von Severin ist mir auch empfohlen worden.

Danke!

@ Alexa: Der Geruch ist absolut erträglich, vorausgesetzt Du trocknest keinen Pansen.... :D ;)
    Habe bislang im Herd getrocknet, aber das finde ich nicht so toll, und ausserdem kostet das zu viel Energie.
    Ich denke da ist ein Dörrautomat sparsamer, und praktischer ist er auch.

• Zitat

P.S. Alexa: Ist das der Link zu Nohra? Auf deren Hauptseite steht, dass sie keine Neukunden mehr aufnehmen.

Ja, das ist Nohra. Hatte heut morgen den Link aus meinen Lesezeichen kopiert, als ich grad auf deren Seite war, hab ich nix bzgl Neukunden-Stop gesehen :gruebel:

Zitat

Der Geruch ist absolut erträglich, vorausgesetzt Du trocknest keinen Pansen.... big grin zwinkern
    Habe bislang im Herd getrocknet, aber das finde ich nicht so toll, und ausserdem kostet das zu viel Energie.
    Ich denke da ist ein Dörrautomat sparsamer.

Hört sich super an! Wie lange dauert so´n Dörrvorgang mit dem Gerät denn so?

• Zitat

Wie lange dauert so´n Dörrvorgang mit dem Gerät denn so?

Habe gelesen, je nach dem, ob man mehrere Schichten trocknet, kann es einige Stunden dauern.

Kay, wie sind da Deine Erfahrungen?

• Ja, genau, es dauert so ca. 3-5 Stunden für Obst und Gemüse, ca. 8-10 Stunden für Fleisch (oder sogar mehr, wenn man nicht dünn genug geschnitten hat). Nur eine Schicht war bisher nicht :roll:

Wegen dem Geruch -- je nachdem, ob man Garage/Ähnliches mit Stromanschluss hat, kann man auch stinkigere Sachen dörren :^^:

Ich war gerade auch auf der Nohra-Homepage -- die Nachricht "Wir nehmen zur Zeit keine Neukunden an" ist da, aber sie haben auf etwas doofe Weise darauf aufmerksam gemacht, die steht in fetter schwarzer "Laufschrift" geschrieben, d.h. sie erscheint von rechts und bewegt sich nach links übers Bildschirm. Wäre wahrscheinlich besser gewesen, es anders zu machen, ich habe sie auch erst nach zweimal Hingucken gesehen.

Liebe Grüße
    Kay

• Hallo,

was haltet ihr denn von diesem Dörrautomaten: Bomann Dörrautomat DR435CB
    Er wird in einem bekannten Auktionshaus für 24,99 Euro angeboten

VG
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!