8jähriger Yorki frisst nicht ohne Omi..

• Hallo! :hilfe:

ich hab ein großes Problem.. richi, der kleine Yorki meiner Oma ist seit donnerstag bei uns zu Hause. Da meine oma einen unfall hatte und sich zeitweise nicht um ihn kümmern kann übernehmen wir dieses, nur frisst er NICHT mehr. Er kommt jeden tag auch zur oma..heute wurde ihm das fressen auch dort gegeben.. aber er rührt es nicht an..

ich hab keine ahnung, ob er weiß das sie seinetwegen den unfall hatte.. er is einer katze hinterher.. und sie stürzte von der treppe, da er an der leine war.. die beiden sind füreinander das ein und alles..

ist der trennungsschmerz so groß, das er nicht mehr fressen mag? was könen wir tun?? :hilfe:

würde mich um eine schnelle antwort sehr freuen!

Mfg Manu

• Hat er besondere Rituale? So kleine Hundchen bei älteren Leuten sind ja häufig "Schoßhündchen" und schwer verwöhnt- da ist die handhabung nicht ganz einfach. Frag mal deine Oma wie das mit dem Fressen sonst immer ablief.

• HI,

ach man, das ist ja tragisch :/
    Vielleicht hilft es ja, wenn ihr Klamotten von deiner Oma zu ihm legt.
    Das er den Geruch bei sich hat.
    Leider kenne ich niemanden, der das auch schon mal hatte.

Ich weiss es nur von meiner Oma, die hatte früher, da war ich noch gar nicht geboren einen Dobermann.
    Ein toller und lieber Hund.
    Mein Opa starb ganz plotzlich und meine Oma mußte den ganzen Tag arbeiten gehen.
    Sie gab den Hund an einen sehr guten Freund ab.
    Der wohnte im gleichem Dorf.
    Es ging er super da.
    Leider litt er sehr daran, dass sein Herrchen nicht mehr da war.
    Er ging ein.
    Kein TA konnte helfen.

Möchte dich nicht beunruhigen, aber so etwas habe ich schon öfter gehört.
    Was man machen kann, weiss ich nicht.
    Ich würde so oft wie möglich mit ihm zu deiner Oma fahren und ihn knuddeln lassen.
    So weiss er, dass sie noch da ist.
    Vielleicht gewöhnt er sich dran und frißt, wenn der Hunger zu groß wird.

Ich wünsche euch alles, alles Gute und dass Oma ganz schnell wieder gesund wird.

LG
    Swenja

• also besondere trituale gibts nicht.. er hatte ne zeit lang immer leckerlis bekommen weil er hundefutter nicht mochte.. naja aber jetz bekommt er ganze weile schon früh und abends sein nassfutter und das wollten wir so beibehalten.

die oma is heute ganzen tag bei uns, in der hoffnung das der kleine kerl dann au frisst und die beiden ni alleine sind.

also gibts nicht wirklich so ne lösung für das futter problem :/

• Wie lange frisst er denn schon nicht mehr? Trinkt er denn was?

Leider passiert das öfter, dass Hunde, die eine starke Bindung zum Herrchen/Frauchen haben, sich woanders einfach so unwohl fühlen, dass sie nicht mehr fressen mögen. Das liegt an der Abwesenheit des H/F, an dem veränderten Tagesablauf, der vielleicht viel unruhiger ist als zuhause und der fremden, nicht eigenen Umgebung.

Wichtig ist, dem Hund so viel wie möglich von zuhause beizubehalten. Körbchen, Leine, Decke etc. Körbchen sollte nicht zu unruhig stehen, sondern dem Hund einen Rückzugsort bieten. Ausserdem sollte der Tagesablauf ähnlich sein, das gibt auch Halt und Ordnung im Hund. Und das gleiche Fressen wie vorher. Auch mal einfach mit besonderen Leckereien probieren, bissl Leberwurst, Fleischwurst, Käse, einfach zum "anfüttern". Und sich viel um den Hund kümmern wie Omi es getan hat: Abends beim Fern schaun auf den Schoß nehmen und kraulen oder so.

Ach ja, er weiß nicht, dass er "Schuld" ist an Frauchen Unfall, sowas verbinden Hunde nicht miteinander!

Alles Gute!

• na eigentlich kennt er unser zu hause, denn sie sind ja immer jeden sonntag hier gewesen... sein körbchen wurde mitgenommen und futter is au das selbe wie de oma ihm gefüttert hat.. mjit zufüttern sieht bissl schlecht aus.. der is so verwöhnt der frisst die feinste leberwurst ni.. oder nur mal ab u zu.. bei ihm gibts nix was ihm besonders gut schmeckt..

• Zitat

bei ihm gibts nix was ihm besonders gut schmeckt..

Kennt er schon frischen grünen Pansen? Gibts tiefgefroren in größeren Zooläden (Achtung, stinkt!).
    Alles Gute
    Kay

• hallochen :)

also klein richi hat heute eine kleine schachtel hundefutter zum abendbrot verspachtelt :) wir waren ja richtig froh.. ! die oma war allerdings von vormittag an bei uns zu hause gewesen.. wir hoffen mal nicht das es nur daran lag.. und das er morgen genauso schön wieder frisst :)

ehm und nein grünen pansen kennen wir ehrlich gesagt noch nicht.. nur den getrockneten und an sowas geht er nicht ran!

• auch wenn es beunruhigend ist, wenn der Kleine nichts frisst. Ein Hund kann locker 2-3 Tage ohne Futter auskommen... aber nicht ohne trinken.
    Unsere ist auch so ein mäkeliger Fresser (ist auch Yorki mit drin). Bei Stress nimmt sie nichts an (autofahren z.B.). Bei unserer helfen entweder "ignorieren" (dann frisst sie schon mal in unbeobachteten Momenten) oder Ablenkung durch toben (dann ist der Stressauslöser vergessen).

Viele Leute bringen ihren Hunden ja auch kleine Kunststücke bei. Wenn Richi so eins drauf hat, wurde er bestimmt dafür belohnt. Wäre dann auch ein Weg etwas in den Hund reinzubekommen.

Weiterhin viel Erfolg und gute Besserung für die Omi

Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!