Wie lange haben eure Hunde gezahnt? / oft Zahnfleischbluten
-
-
Hallo
Ich habe mal wieder eine Frage
Zoe zahnt jetzt schon soweit ich mich errinnern kann seit ein wenig länger, als ein Monat. Es geht zwar voran aber nur ganz langsam (sind im Moment noch 2 Zähnchen drin, und die Backenzähne kommen langsam raus)...
Am Anfang ging Alles Ruckzuck,im moment ist sie ein wenig lustloser/vorsichtiger... Und knabbern tut sie auch fleißig...Ich wollte mal von euch wissen, wie lange das denn bei euch gebraucht hat?
Und ob es normal ist das sie so oft, und wenn dann auch schonmal etwas mehr, Zahnfleischbluten hat?schonmal Danke für eure Hilfe
LG
Alina, Zoe und Mauz Banu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie lange haben eure Hunde gezahnt? / oft Zahnfleischbluten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
hi,
meine hat auch zahnfleischbluten...beim spielen mit anderen, fragen die immer ob deren hunde verletzt worden, dann sage ich dass es nur die speichel ist, die manchmal leicht verblutet ist... :irre:
beim spielen voll zerfleischt :kopfwand: -
Wie alt ist denn Deine Zoe?
Also Zahnwechsel kann glaube ich im 4. Monat beginnen und Endet meistens mit dem 6. Monat.
Kommt aber wieder auf den Hund drauf an (genau wie beim Menschen). Der eine beginnt ein wenig später oder früher und der Andere braucht ein wenig länger, oder ist schneller durch.Ich denke nicht, dass Du dir darüber gedanken machen musst.
Mein Hund hatte beim Zahnwechsel auch oft Zahnfleischbluten. Er wollte dabei eigentlich immer sehr viel kauen, da es doch sehr beißt. Und durch das Kauen hat er sich immer Zahnfleischbluten geholt, wie weis ich auch nicht, aber ich denke auch, dass das beim Zahnwechsel ganz normal ist.
Grüße
Susanne
-
Oh ... das hatten wir auch gerade heute wieder. Thora hat nach dem Toben mit Lena recht stark geblutet. Dementsprechend sah Lenas Bein aus. Auch total zerfleischt der Hund ...
-
Hallo Zoe,
keine Sorge, das ist alles ganz normal.
Rabauke hat mit 14 Wochen angefangen, ist jetzt knapp 5 Monate alt und zahnt immer noch. Momentan fehlen ihm alle vier Reißzähne - sieht sehr witzig aus!Das Zahnfleischbluten kommt zum einen, wenn der Zahn ausfällt, zum anderen wenn der neue nachwächst - also quasi dauernd.
Es ist aber sehr interessant, zu beobachten.
Du solltest Deinem Welpen regelmäßig ins Maul schauen, dann kannst Du den Prozess mitverfolgen. Wenn ein Zähnchen kurz vorm Ausfallen steht, wird es leicht durchsichtig/rötlich und blutet etwas. Bei Rabauke durfte ich auch manchmal "dran wackeln"!
Das "Loch" schließt sich übrigens innerhalb weniger Stunden wieder vollständig.Kommt ein neuer Zahn, so wächst dieser logischerweise erst "unter dem Zahnfleisch heran", kommt nach oben und durchstößt dann beim Kauen das Zahnfleisch, bzw. das Zahnfleisch wird beim Kauen über dem neuen Zahn regelrecht abgeschabt. Deshalb blutet es dann auch wieder.
Also, was steht auf der ersten Seite des meistverkauften Reiseführers?
Richtig: Don't panic!
LG, Sub. -
-
Erstmal Danke für eure Antworten!
Also Zoe ist jetzt fast 5 Monate und 2 Wochen alt. Das erste Zähnchen hat schon mit ca etwas weniger als 4 Monaten angefangen zu wackeln, wenn ich mich recht errinere...
Ich dachte halt das es so schnell aufhört, wie es schon angefangen hat: ein Zähnchen nach dem anderen. Als das eine gewackelt hat war das neue schon fast zu sehen
Einen Zahn habe ich Zoe soagr rausgewackeltdas mochte sie irgendwie total gerne wenn ich daran gewackelt habe
Wegen dem Zahnfleischbluten hab ich mir halt Gedanken gemacht weil es manchmal schon recht viel vorkam... Ganz rote Schnauze zB, blutige Nase vom drüber schlecken...
Aber wenn es normal ist bin ich ja beruhigt
Ich dachte mir halt das wäre ungefähr wie bei Menschen, und kenn's nicht das die dabei so viel Blut verlieren...
Alina, Zoe und Mauz Banu
-
Zitat
Einen Zahn habe ich Zoe soagr rausgewackelt
das mochte sie irgendwie total gerne wenn ich daran gewackelt habe
GEbs doch zu, du hast dem Hund den Zahn rausgerissen damit du einen für die Sammlung hast
Ne, spass. Bei Sunny hat es auch manchmal ganz schön geblutet. Mach dir mal keine Sorgen.
-
Ich habe da noch eine Frage.
Also meiner Zahnt auch schon seit ca. 2Wochen. Er ist jetzt 17Wochen alt und seit gestern sabbert er wie ein Menschen-Baby. Hängt das mit dem Zahnen zusammen?????
LG
Anna -
mmh unser zahnt auch gerad so ca seit 2 wochen und blutet auch manchmal, vor allem beim spielen mit anderen Hunden
Aber ist das normal, dass er andauernd schmatzt? oder sollte ich da eher auf ne Halsentzündung tippen und zum TA?
es ist nicht dieses einschlafschmatzen sondern ganz bewußt auf den hinteren Gaumenraum, (Rachen?) gerichtet und sieht nach Schmerzlinderungsversuch aus. Machen eure das auch? -
Meine Kleine hat mit 14 Wochen ihre ersten Zähne verabschiedet, jetzt hat sie schon fünf neue und eine Zahnlücke. Die Züchterin sagte mir, daß der Zahnwechsel so mit 6 oder 7 Monaten abgeschlossen sein sollte. Erst fallen die Schneidezähne aus, dann die Backenzähne und zuletzt die Eckzähne/Reißzähne/wie heißen die Dinger noch gleich?.
Bluten in Maßen ist ok denke ich mal. Ich erinnere mich, daß das bei mir auch so wa als ich meine Milchzähne verloren habe. Beim Menschen geht das ja auch über Jahre hin, beim Hund also über Monate. Etwas BLuten ist normal, zu starkes Bluten nicht. Muß man halt kontrollieren. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!