Hund verteidigt Kinderzimmer
-
-
Hallo,
unser lieber Lucky (knapp 3) verteidigt das Kinderzimmer.
Folgende Situation:
Vorhin war eine Freundin mit Hündin und Kind da, die beiden Hunde kennen sich solange wir unseren haben, sprich ein halbes Jahr.
Es war schon immer so, dass er die Hündin "angemacht" hat wenn sie in unser Haus kam.
Aber so wild wie eben im Kinderzimmer war es noch nie.
Die haben beide richtig gekeifert und er hat dazu noch mehrfach gepieselt (ich denke das er makiert hat).
Die Hündin hat leichte Blessuren an der Nase und auf der Zunge.Letztens hat er auch schon eine andere Freundin von (ganz ohne Hund) leicht angeknurrt als sie ins Kinderzimmer mit mir rein ist.
Dies habe ich dann auch unterbunden, das war dann den Rest des Tages auch kein Problem mehr.Ich frage mich jetzt nur, ob das ok ist dass er das Kinderzimmer so verteidigt oder sollte man "was dagegen machen"- wie Kinderzimmer-Verbot, oder so.
Ich hoffe, dass ist jetzt nicht zu chaotisch von mir beschrieben.
Liebe Grüße
Bianca
P.S. falls es interessant ist, er ist kein dominanter Hund sondern eher der Unsichere. Und wohl auch sehr früh kastriert worden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Bianca,
also ich würde das schon unterbinden.
Wenn er es bei Fremden macht, wird es sicherlich auch bei den Kindern versuchen wollen, denn die sieht er ja sowieso unter seinem Rang.Deshalb würde ich jetzt einfach mal sagen, er soll nicht mehr ins Kinderzimmer. Lass ihn da mal nicht mehr rein, damit er kapiert, er hat nix zu melden, DU entscheidest wer ins Kinderzimmer darf und wer nicht.
Und wer sich so aufführt wie er, der darf da auf keinen Fall rein.
Würde ich mal durchziehen.Grüße
Butterfly -
Die Situation solltest Du nicht unterschätzen. Es kann wirklich böse ins Auge gehen.
Fast jeder, incl. der meisten Trainer, wird Dir sagen, dass Du dieses Verhalten unterbinden musst. "Der Hund hat die Kinder nicht zu hüten.Davon halte ich überhaupt nichts. Es ist sein Trieb und seine Aufgabe, Welpen zu hüten. Das zu unterdrücken schafft eine Zeitbombe.
Du musst trainieren, dass es zwar hüten, aber nicht eingreifen darf. Dazu muss die Disziplin stimmen wie in einem Wolfsrudel.
Ich denke, dazu brauchst Du einen wirklich guten Trainer. -
Hallo Bianca,
ich bin der Meinung, dass du dieses Verhalten auf jeden Fall unterbinden musst !! Der Hund hat die Kinder nicht zu hüten, verteidigen, was weiss ich.
Du bist die Chefin und das ist dein Job. Gerade weil es sich um einen eher unsicheren Hund handelt, wird er wahrscheinlich "froh" sein, mal eine klare Ansage zu bekommen, damit er genau weiss, wo er steht.Überlass ihm nicht die Entscheidung, sondern zeige ihm ganz klar, was er darf und was nicht. Das Kinderzimmer verbieten würde ich nicht unbedingt, aber vielleicht mal erst auf Kommando von dir betreten und nicht einfach so reinrennen. So muss er sich mehr an dir orientieren und lernt, sich auch im " Ernstfall" auf dich verlassen.
Viel Erfolg
Melanie -
Hallo,
ich habe selbst zwei Kinder und Hund.
Für mich hört sich die Situation sehr gefährlich an./bzw. was sich eventuell noch daraus entwickeln kann.
Wurde ja gesagt, er hat das Kind nicht zu verteidigen!/hüten okay.
Und es hört sich sehr stark danach an, dass das Kinderzimmer zu seinem Revier gehört wo er Chef ist. Das geht gar nicht!
Ich würde ihn auf seinen Platz verweisen und Betretung des Kinderzimmers nur nach Rückfrage mit der Chefin!!!/Rudelführer!Er ist vielleicht auch unsicher, ihr verbringt viel Zeit mit dem kleinen Kind und er braucht mehr Bestätigung dass er dazu gehört?nur eine Vermutung.
Unserer ist auch mal etwas unglücklich, wenn er nur ins Kinderzimmer darf, wenn ich will!
Er würde sonst ganz dreist in mitten von Playmobilburgen liegen um nichts zu verpassen, friedlich, aber etwas zu aufdringlich!
-
-
Zitat
Er würde sonst ganz dreist in mitten von Playmobilburgen liegen um nichts zu verpassen, friedlich, aber etwas zu aufdringlich!
Dass es sich um mühsam errichtete Playmobilburgen handelt, weiss er ja nicht. Er will halt dabei sein, ist doch völlig normal. Aber wenns halt stört ( gerade wenn der Hund einen gewisse Größe überschreitet wirds manchmal eben eng ) dann muss er halt raus. Oder zur Seite, dabei liegen ist ja nichts schlimmes ( finde ich ) .
Wenn der Hund weiß, dass er im Prinzip nichts zu sagen hat, dann macht er das auch ohne Schwierigkeiten.LG
Melanie -
Hallo Melanie,
find da gar nichts schlimm, ist dann halt etwas schlecht mit spielen für die Kids
Der lebende schwarze Flokati liegt ganz gerne überall im Weg und läßt sich "übersteigen".Zur Abkühlung geht er auch mal in die Dusche schlafen.
Aber ich erinner ihn dann immer mal wieder an seinen Korb
-
Ich find es ja auch gar nicht schlimm, Mücke liegt auch mit dabei, wenn mein Baby auf dem Boden liegt und brabbelt und strampelt.
Verhält der Hund sich angemessen und kann man ihn ohne Probleme auch raus schicken wenns erwünscht ist, ist doch alles okay.
LG
Melanie -
Hallo,
meiner ist mit Krabbelkind aufgewachsen.Kauknochen teilen, zusammen als Welpe im Maxi- Cosi im Auto schlafen, er schlug immer an wenn das Bobicar von der Nachbarin anrollte.
Ich habe leicht reden mein Hund ist fixiert auf Kinder. Wir hatten immer Hunde zu Hause von klein an(Boxer).
Was wäre meine Kindheit ohner Sabber gewesen? -
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich werde es jetzt erst mal so machen, dass er nur noch mit meiner Erlaubnis ins Kinderzimmer darf.
ZitatEr ist vielleicht auch unsicher, ihr verbringt viel Zeit mit dem kleinen Kind und er braucht mehr Bestätigung dass er dazu gehört?nur eine Vermutung.
Glaube ich eher nicht, da er immer dabei sein darf. Er kam ja auch erst nach dem Kind.
ZitatGerade weil es sich um einen eher unsicheren Hund handelt, wird er wahrscheinlich "froh" sein, mal eine klare Ansage zu bekommen, damit er genau weiss, wo er steht.
Ja, das stimmt genau. Er ist ja erst ein halbes Jahr bei uns, aber da ich immer versuche ihm klare Ansagen zu machen und ihn konsequent zu erziehen (ich schätze mal, fehlerlos mache ich das sicher auch nicht )
und er hat sich auch schon sehr gemacht in der Zeit, d.h. er ist selbstbewußter geworden.Nochmals Danke für eure Hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!