KÄTZCHEN aufeinmal blind ??

• hi , ich hab mir am donnerstag eine kleine katze gekauft, sie ist so 7 wochen alt.
    in dem wurf waren wohl 3 kätzchen, eine von ihnen war schon weg, die andere hatte nur ein auge,, war aber alles komplett verheilt.
    die frau meinte sie wäre ohne auge zu welt gekommen, geht sowas denn,,
    nunja ich hab mir das das andere kleine kätzchen genommen, sie hatte noch irgendwie blutschorf an der nase, die frau meinte es wäre wohl noch von der geburt her..... , ich hab sie dennoch genommen, sie ist putz munter gewesen als wir hier ankamen , und heute hat sie sich aufeinmal übergeben , und seit dem sieht sie nichts mehr, ihre reaktionen sind eingeschränkt , und sie miezt sehr oft. gerade ist sie wach geworden, sie hat ca. 2 std geschlafen, und dann hat sie nur gemiezt, die ganze zeit,
    ich wollte ihr dann ihre flasche reichen weil sie noch nichts festes frisst, aber sie will nicht, kann natürlich von ihrem gereiztem magen kommen, aber ich bin nicht sicher, und ich will sie nicht hungrig ins bett lassen
    das ich zum tierarzt muss das ist klar, aber was denkt ihr so darüber , was könnte sie haben.
    sie reagiert ein wenig wenn sie einen lichtstrahl vor die augen bekommt und man den wegnimmt, aber auch nicht immer, und sie schaut eben nichts mehr hinterher, wenn man mit etwas vor ihr herfuchtelt ,sie sieht einfach nichts mehr, gerade haben wir vom pc diese maus ein wenig hi9n und her bewegt und die hat sie wahr genommen, aber wenn man etwas anderes vor ihren augen bewegt,, ( die maus ist ja auf einem etwas dunkelerem bildschirm ( maus weiß ) dann bekommt sie es einfach nicht mit

was könnte sie haben

• hallo!
    keine ahnung was sie haben könnte - aber du gehst ja sowieso nochmal zum tierarzt.

was mich nur stutzig macht - wieso frisst die katze mit 7 wochen noch keine feste nahrung?

was für milch gibst du ihr? katzenmilch, kuhmilch, milchpulver?

• Hallo,

ist die Katze geimpft? Die Ausreden der Verkäuferin klingen schon komisch! Wieso soll eine 7 Wochen alte Katze Blutschorf von der Geburt an der Nase haben?
    Ich bin kein TA, aber ich würde als erstes mal auf Katzenschnupfen tippen. Wenn es das ist, dann solltest Du möglichst schnell zum TA gehen, denn oft sind die Augen der Katzen nicht zu retten.

Das Abgabealter von 7 Wochen ist auch recht früh. Besser wären bei der Katze 12 Wochen. Aber nun ist sie bei Euch und ich hoffe, daß ihr nichts Größeres fehlt.
    Gehe bitte mit ihr zum TA und laß sie untersuchen. Weißt Du, ob sie schon entwurmt wurde. Ist auch wichtig, bei den Welpen.

Ansonsten wünsche ich Dir ganz viel Spaß mit dem kleinen Kätzchen. Ein Bekannter hat mal gesagt: eine kleine Katze ersetzt den Fernseher. Genieße die Welpenzeit, sie wachsen so schnell.

• entwurmt ich glaube ja , einmal , geimpft, nein
    ja ich fidne es halt auch komischm mit dem schorf,,, sie reagiert gar nicht so gut im mom , hat eben versucht auf den kratzbaum zu springen udn ist dran vorbei gehüpft,, sie ist apathisch gerade, sie steht orientierungslos da,, und jetzt hat sie sich in ne ecke hinter den pc gelegt.
    katzenschnupfen ist das auf andere katzen ansteckend??

zu der anderen frage, sie bekommt katzenmilch.

• Hallo Sardinien,

in jeder Stadt gibt es auch am Wochenende einen Tierarzt, der Notdienst hat. Ich würde nicht zögern und die Katze unverzüglich zu einem Tierarzt bringen!

Doris

• Kann mich Doris nur anschließen: Sofort zum Tierarzt.
    So wie Du das schreibst hat die Kleine nen verstopften Tränenkanal daher das schlechte sehen. Die Blutkruste kann von dem Sekret aus dem Tränenkanal kommen da es ja irgendwo ablaufen muss.
    Und was fütterst Du? Normale Katzenmilch oder Kittenaufbaumilch? Normale Katzenmilch ist kein Futterersatz.

Aber lass das alles unverzüglich beim Tierarzt checken! Nicht das die Kleine aufgrund einer Infektion ihr Augenlicht ganz verliert.

Liebe Grüße und ganz feste Daumendrück. Grade bei noch so jungen ist jede Minute wichtig.

• Hallo Sardinien,

sag uns doch bitte mal, wie es dem kleinen Kätzchen mittlerweile geht?
    Ich hoffe doch, sie sieht wieder, oder?

Doris

• Nur ein Auge. Ja das kommt vor, meist wenn beide Eltern mit irgendeinem Erbdefekt behaftet sind oder was häufiger ist durch Inzucht.

Blutschorf von der Geburt. Hab ich noch nie gehört und ich hab 10 Jahre Katzen gezüchtet.

Es kann sein das sie auf dem einen Auge fast blind ist und die motorischen Störungen (vorbeispringen am Kratzbaum) und das sie nicht reagiert davon kommen oder sie ist wesentlich jünger als 7 Wochen dafür würde auch sprechen das sie noch keine feste Nahrung zu sich nimmt. In ganz zartem Alter von ein paar Wochen sehen Kätzchen unscharf auch mit zwei Augen.

Die handelsübliche Katzenmilch ist nix. Entweder die gute KMR gibt es leider nur beim TA wenn er die nicht hat soll er die bestellen. Oder 10 %ige Dosenmilch tuts zur Not auch.

Aber Du warst sicherlich inzwischen beim TA. Was hat der gesagt?

• Armes kleines Kätchen. :( Die Katzenutter wird während der Schwangerschaft an Katzenschnupfen erkrankt sein und den Infekt auf die Kleinen übertragen haben. In einem so jungen Alter und wenn die Behandlung nicht schnell genug erfolgt (warten wir mal noch bis nächste Woche ab, vielleicht wird's ja von allein besser :kopfwand:), erblinden die Kätzchen. Zu vermuten ist ebenfalls, dass das Gehirn der Kleinen in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
    Der Schorf um die Nase herum wird Flüssigkeit aus Augen und Nase sein, die Katzen im Laufe dieser Erkrankung verlieren...

JA, Katzenschnupfen ist von Katze auf Katze übertragbar. Aber eigentlich sollte jede Katze, die in einem Haushalt wohnt, dagegen geimpft sein!

Dass es unverantwortlich ist eine 7 Wochen alte Katze zu (ver-)kaufen, merke ich mal nur am Rande an. Das ist, als würde man einen 5 Wochen alten Welpen (ver-)kaufen. Steht in jedem Katzen- bzw. Hundebuch. Traurig, dass viele soetwas scheinbar nicht brauchen.

Nichtsdestotrotz wünsch ich dem Kleinen alles Gute. :|

• Mein erster Gedanke war leider auch: Katzenschnupfen.
    Das führt unter anderem zur Erblindung. (Aber eine blinde Katze kommt sehr gut in iherer Welt zurecht. (Wohnungskatze?)

Aber Ferndiagnosen sind immer eine heikle Sache.

Ohjee..

Das hört sich nicht gut an.
    Was hat der Ta gesagt?

*festes Daumendrück*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!