Urlaub Raum Freiburg

• Wer kennt in Freiburg und Umzu (Kirchzarten ...) leichte Wanderwege und auch einen Hundestrand bzw. Plätze, wo sich die Hunde gut austoben können ??

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

• Neu

Hi

hast du hier Urlaub Raum Freiburg* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

also Wanderwege gibt es bei uns überall, Hundestrand ist bischen schwierig weil es hier direkt keine Seen gibt, es sei denn der Schluchsee oder Titisee, oder die vielen Baggerseen rund um Freiburg. Dafür gibt es in Kirchzarten sowie im ganzen Dreisamtal viele Bäche.

LG Anja

• Hallo Anja,

da es sich anhört als kennst Du Dich in FR und Umgebung aus, gibt es dort auch Hundehotels? Ich meine halt Unterkünfte für Hund und Herrchen??

Grüße :winken: :winken: :winken:

• hallo Daxie, meist du jetzt spezielle Hundehotels, also wo nur Herrchen und Frauchem mit Hunden sind, oder Hotels die Hunde erlauben?

LG Anja

• Hi Anja,
      kann man am Schluchsee oder Titisee denn mit Hunden baden ? Wo sind die ganzen Baggerseen ?
      Ja, ich weiß, dass die Brugga dort bei Kirchzarten fließt. Aber wo kann man sich an der Brugga gut hinlegen, den Hund mitnehmen und die Kinder sich "entspannen" ??

Lieben Dank für deine Hilfe !

• Hallo juenepuene,

am Schluchsee und am Titisee kann man mit Hunden schwimmen, ich würde dir aber den Schluchsee empfehlen, weil am Titisee sehr viele Touristen sind.
      Zu den Baggerseen, der in Rimsingen find ich am schönsten ist etwa 20 min. mit dem Auto von Freiburg entfernt, aber es lohnt sich auf jedenfall dahin zu gehen, und Hunde sind da auch erlaubt. An die Dreisam kann man sich schön hinlegen, und es gibt eine Stelle bei Kirchzarten da ist der Fluss sehr tief und das Ufer mit Kies aufgeschüttet, kann mans sich schön hinlegen und schwimmen.

LG Anja

PS. Brugga kenne ich nicht.. :???:

• Hi Anja,
      verrätst du mir, wo in Kirchzarten diese herrliche Stelle zu finden ist :-)) ?? Das mit dem Baggersee in Rimsingen werde ich mir auch merken. Findet man den gut ?

Die Brugga fließt auf alle Fälle in Oberried, ich dachte, dass sie auch in Kirchzarten fließt **gg**.

Titisee ist - ehrlich gesagt - auch nicht ganz mein Fall, weil es einfach "zu voll" ist. Wir fahren schon seit Jahren in eure Richtung in den Urlaub. - Wo am Schluchsee ?

Liebe Grüße
      Kea

• Hallihallo,
      also direkt bei Freiburg gibts den Opfinger See, da dürfen Hunde rein und man kann auch toll im Wald um den See rum spazieren gehen. Allerdings ist es dort immer relativ voll. An der Dreisam sind auch immer viele Hunde unterwegs, parken kann man z.B. beim Freiburger Tierheim (Lehen) und von dort stadtauswärts die Dreisam lang laufen.
      Etwas weiter weg (25km) ist der Hartheimer See, da können Hunde und Menschen toll baden, und man findet immer ein Plätzchen zum sonnen.

Ob Hunde in den Titisee bzw. Schluchsee dürfen weiß ich leider nicht, wobei der Schluchsee so groß ist, das es kaum jemanden stören dürfte. Mit hundefreundlichen Hotels kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen!

LG Tinchen

• Hallo,

Tinchen hat recht der Hartheimer ist auch toll, aber den Opfinger find ich nicht so toll, er ist nicht so sauber wie die anderen zwei. ;)

In den Schluchsee und den Titisee dürfen auf jedenfall Hunde, wobei Titisee eh wegfällt weil zu viel los ist. Am Schluchsee kannst du schön Wandern und Schwimmen, am schönsten finde ich es bei Aha, das ist ganz am Anfang vom See, gibts auch genug Parkplätze und der Zug hält auch direkt dort.

Zur Stelle vom Bach, das ist zwischen Kirchzarten und Stegen, wenn du am Kreisverkehr Richtung Stegen fährst, dann nach der Brücke gleich rechst in einen Waldweg abbiegst, dort kannst du das Auto stehen lassen. Dann musst du richtig Hundeplatz laufen über einen kleinen Steg nach diesem gleich zum Bach runter und schon bis du da. Hoffe habe es nicht zu kompliziert erklärt ;).

Lg Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!