Kurz anleinen und alleine lassen- immer kläfft er

• Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem 4- jährigen Rüden:
    Wenn ich ihn am Kindergarten oder beim Einkaufen kurz draußen anbinden muß und ihn alleine lassen muß, fängt er direkt an zu bellen/kläffen.

Ich denke er bellt wei er stinkig auf mich ist. Das tut er dann mit Ausdauer, daß Leute angenervt gucken und ich es drinne noch hören kann.
    Dann beruhigt er sich wieder so nach 10 Minuten, bis er sieht dass ich nahe.
    Dann wird wieder losgebellt.
    Ich versuche ihn dann zu ignorieren und dann absitzen zu lassen wenn er damit aufgehört hat.
    Er ist so ein total hibbeliger und er gähnt dann immer weil er so angespannt ist, weil er weiß nun wird er gleich alleine gelassen.

Könnt ihr mir einen Tip geben?Wie kann ich die Situation besser üben?

Ich hab in dann gar nicht mehr mitgenommen, weil er da so nervig ist.
    Aber damit habe ich das Problem ja nur verschoben und bin mit der Situation alles andere als glücklich.

• Ich würd das draussen irgendwo im Freien üben. Da stört es keinen. Du entfernst dich. Hund bellt. Du ignorierst. Ist Hund ruhig, kannst du dich wieder auf ihn zu bewegen usw.
    Das fällt mir jetzt adhock ein. Ich würd es aber auch in der entsprechenden Situation üben, also vorm Supermarkt usw.

LG
    Melanie

Zitat

Ich versuche ihn dann zu ignorieren und dann absitzen zu lassen wenn er damit aufgehört hat.

Das versteh ich nicht ganz. Warum muss er dann sitzen ? Wenn er ruhig ist solltest du ihn ganz doll loben.

LG

• Wenn ich im Stress bin habe ich die Situation des Hibbeln und Bellens mit Sitz aufgelöst, wenn man das so sagen kann.

Ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Ja lange, lange üben im Freien.Mehr fällt mir auch nicht ein.
    Der ist aber sowas von stur in der Situation.

Danke für deine Antwort.

• was mir in solchen und ähnlichen situationen gut geholfen hat: der clicker. damit kann ich auch auf ein paar meter entfernung das gewünschte verhalten punktgenau bestätigen.
    in diesem fall wäre dann mein versuch, wenn ich mich dem hund wieder nähere sobald ich ihn seh und er (noch) ruhig ist: click! und dann die belohnung sobald ich bei ihm bin. habe es zumindest so verstanden, dass er ruhig ist, bis du dich wieder näherst?
    vielleicht nen versuch wert?

• Hallo Clicker habe ich sogar und ein Buch, Titel...ähm..ich war nicht so angetan.
    Zumal er eigentlich ein sehr aufmerksamer Hund ist wo schnalzen reicht, außer der beschriebenen Situation- ist so gesagt Ausnahmezustand- Verlustangst? also er mußte nie eine Stunde ausharren und wurde nie beim Einkaufen vergessen...

Aber ich werd es mal damit trainieren, ist ja schön laut das Knackteil!
    Danke- muß das Teil mal rauskramen....suchen...dabei kann ich ja mal in das Buch gucken..ob es taugt.

• Wir haben mit unserem Hund in manchen Situationen das gleiche Problem.

Ich nehme dann immer einen Kauartikel mit, der ungefähr für die Zeit reicht, in der er angebunden ist und nicht bellen soll.

Das Problem ist zwar damit nicht wirklich gelöst, aber er ist zumindest ruhig :ops:

• Ja ich hab ihn von klein auf, dann kläffte er vor dem Kindergarten und alle Kids streichelten ihn, da war er ja noch süß=putzig klein.(ich war dann abwesend).
    Heute findet ihn kaum ein Kind süß, weil er ja bellt, obwohl er nur geknuddelt werden will und Frauchen zurückfordert?

Also früher und heute schimpft er auch mal hinterher aus der Wohnung!
    Und höre ihn bei offenem Fenster die Straße langgehend.
    Nicht immer, aber doch recht häufig!
    Mit Futter hinstellen oder reichen habe ich auch probiert, aber da schleich ich mich nur weg- meiner Meinung nach Ablenkungstrategie, die nicht wirklich funktioniert, der ist nicht so verfressen und dumm.

Der ist so unter Strom , der würde keinen Kauartikel annehmen, versuchte ihn mit Frolic-Sucht-Snack abzulenken. Mein Hundi ist ein sehr aufmerksamer, der weiß genau das gleich die Krise für ihn naht.

• Ich bin mir nicht sicher, aber evtl könnte das beibringen von "Gib Laut" und "Still" helfen?? Zunmindest ist "Still" dann ein klarer Befehl, wie "Sitz", dem er gehorchen kann/muss.

Wenn es reine Trennungsangst ist, dann schau doch mal ob dir nicht ein(e) kompetente(r), gewaltFREIE(r) Trainer (in) beim Trennungsangsttraining helfen kann.

Wenn es dich auch so nervt (was ich gut verstehe), dann überträgt sich der Stress ja auch auf den Hund. Wenn du ihn festmachst denkst du ja schon "jetzt gehts gleich los". Und unsere Gedanken und Erwartungen werden eben auch sehr gut auf die Tiere übertragen.
    Viel Erfolg und berichte bitte weiter ob und wie es Fortschritte gibt!

• Du hast einen Clicker, schonmal gut. Geh am besten Samstag oder Sonntag, wenn kein Kindergartenbetrieb ist, dorthin zum üben. Du bindest also den Hund an und stellst dich mit dem Rücken zu ihm einfach vor ihn. Ist er still, Click und Belohnung. Bellt er warte bis er ruhig ist. Wenn er 3-4mal ruhig war geh einen Schritt vor. Dann 2 Schritte, 3 Schritte, etc. Natürlich nicht alles an einem Tag. Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Du kannst auch mehrmals am Tag üben, aber nicht länger als 10 Minuten am Stück. Und auch wenn die Clickerbegeisterten jetzt aufschreien: Ich würde ihn jedesmal nach Click und Belohnung noch etwas feiern und kurz spielen. Eine richtige kleine Party. Du kannst das ganze auch ohne Clicker machen, wobei man da nicht so genau den richtigen Zeitpunkt trifft, finde ich. Bis ich Luft geholt hab um "Feeeeiiiin!" zu sagen ist der Augenblick schon rum :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!