Darf gebarfter Hund Trockenpansen? Und andere Fragen
-
-
Huhu,
meine Josy ist jetzt 9 Monat alt und wird seit dem sie bei uns ist (4 Mon.) gebarft.
Sie frisst alles sehr gerne, da habe ich GsD keine Probleme.
Frischen Pansen gebe ich eher seltener, denn wir haben keinen Garten und in der Wohnung ist es bissel zu heftig.
Vor einiger Zeit habe ich ihr eine Packung Trockenpansen gekauft. Der Geruch hält sich dabei in Grenzen und die Maus geniesst es, die Streifen zu kauen.
Bis jetzt gab es Trockenpansen nur als Leckerchen.
Und nur zu meiner ersten Frage: gilt Trockenpansen (überhaupt getrocknetes Fleisch) als Barf?
Darf ich meiner Maus auch eine volle Mahlzeit aus Trockenpansen gönnen?
Ausserdem:
Wir bekommen mitte Juli einen Welpi (9-10 Wo. alt). Die Kleine wird jetzt mit guten Welpenfutter ernährt (neben Muttermilch), aber da Josy kein Fertigfutter darf (Getreideallergie), möchte ich auch das Baby so schnell wie es geht auf Barf umstellen.
UNd meine zweite Frage: Was muß ich bei so einen kleinen Fratz besonderes beachten (ausser Mehrbedarf an Kalzium)? Darf ich sie Stufenweise (alle paar Tage weniger TroFu, mehr RohFu) umstellen, oder muß ich besonders langsam vorgehen?
Gibt es Fleischsorten/Innereien, die so ein kleiner Welpe erstmal nicht darf?
Meine Josy bekommt auch Knochen und es wird sich wohl kaum verhindern lassen, daß der Welpe an den großen Knochen, die nur zum Benagen sind (Lammläufe etc.) mal herumkaut. Ist es OK?
Ich würde mich freuen, viele Antworten zu bekommen
LG, Luisa
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi und Willkommen!
Also zu allen deinen Fragen kann ich dir nichts sagen.
Aber Trockenfleisch ersetzt keine vollständige BARF-Mahlzeit. In Frischem Pansen sind viele Vitalstoffe und auch anverdaute Pflanzennahrung des jeweiligen Tieres, so dass es dem Hund sehr wichtige Nährstoffe gibt. Das ist bei Torckenpansen nicht so.Ich gebe - wenn ich Pansen oder Blättermagen füttere - das Zeug gewolft! Das ist ja dann nicht so schlimm, weil ies nicht "rumgetragen" werden kann. Kannst du für deinen Hund keine Kompromiss finden? So wie: Er frisst den Napf in der Küche leer und das allein und die Fenster sind auf? Es ist nunmal sehr gesund!
Zu Welpen-BARF: Ich hab damit selber keiner Erfahrung, aber ich weiß, dass man da sehr sehr vorsichtig sein muss!
Da gibt es aber auch Tabellen und Anleitungen im Inet.
(vielleicht bei http://www.der-gruene-hund.de oder http://www.gesundehunde.de ?)Warum fütterst du deinen Welpen nicht mit getreidefreiem TroFu (wenn das Getreide der einzige Grund ist, warum du ihn sofort BARFen willst). Also ich find BARF zwar auch besser, aber wenn nur das Getreide der Grund ist - dafür gibt es Abhilfe.
-
Zitat
Und nur zu meiner ersten Frage: gilt Trockenpansen (überhaupt getrocknetes Fleisch) als Barf?
Meinst du, ob Pansen gegen das Gebot der Hardcore-BARF-Religions-Anhänger verstößt? Hey - dein Hund kann alles fressen, was er verträgt. Meine z.B. werden auch "gebarft" und bekommen als Leckerlies häufig ein gutes TroFu!ZitatWas muß ich bei so einen kleinen Fratz besonderes beachten (ausser Mehrbedarf an Kalzium)? Darf ich sie Stufenweise (alle paar Tage weniger TroFu, mehr RohFu) umstellen, oder muß ich besonders langsam vorgehen?
Im Gegenteil, nach einer kurzen Eingewöhnung mit ihrem alten Futter kannst du direkt umstellen.
Beachten solltest du, daß Welpen einen leicht erhöhten Anteil an Fleisch bekommen sollten (ca. 90 %). Beachten solltest du, daß die Futtermenge bei 4 bis 6 % des Körpergewichts liegen sollte als Richtwert. Knochen sollten erstmahl evtl. gewolfte oder eben Hähnchenhälse am Stück sein.
-
Hi Pebbles,
ich hatte die Trockenpansen Frage so verstanden, als ob sie ihrem Hund statt einer "normalen" Mahlzeit einen vollen Napf Trockenpansen hinstellen will.
Ich hab jetzt nicht gedacht, dass das gleichwertig mit frischem Pansen ist.Als Leckerlie ist klar - das geht problemlos!!
-
Hm - ok, das hab ich dann überlesen.
Das würde ich eher nicht tun, weil der Hund dann einfach viel zu viel saufen würde danach.
-
-
Huhu,
ZitatIn Frischem Pansen sind viele Vitalstoffe und auch anverdaute Pflanzennahrung des jeweiligen Tieres, so dass es dem Hund sehr wichtige Nährstoffe gibt. Das ist bei Torckenpansen nicht so.
Warum nicht? Der Pansen, den ich gekauft habe, ist keins was vor der Trocknung gereinigt wurde. Man kann deutlich Reste des Mageninhalts in den "Windungen" der Streifen erkennen.
Bei diesem Produkt wurde sehr schonend getrocknet.
ZitatWarum fütterst du deinen Welpen nicht mit getreidefreiem TroFu (wenn das Getreide der einzige Grund ist, warum du ihn sofort BARFen willst). Also ich find BARF zwar auch besser, aber wenn nur das Getreide der Grund ist - dafür gibt es Abhilfe.
Josy wurde mit recht hochwertigen Welpenfutter (Meridoc und Hill´s und Animonda Nassfutter) gefüttert, als sie zu uns kam.
Trotzdem hatte sie stumpfes Fell, Innenoberschenkel hat sie sich wund gebissen (Juckreiz), juckende Ohren, ständiges Niesen, Augenausfluss.
Mein TA vermuttete eine Futterbestandteil Unverträglichkeit und/oder Futtermilben.
Ich habe mich gründlich informiert und auf barf ohne Getreide umgestellt. Nach 3 Wo. gabs deutliche Besserung, nach 2 Monaten verschwanden alle Symptome.
Seit dem wird Josy voll gebarft, sie strotzt vor Gesundheit, hat wunderschönes Fell, ohne rötlichen Einfärbungen und hat keine Verdauungsprobleme.
Ganz genau weiß ich es nicht, was sie nicht vertragen hat, allerdings habe ich nach einiger Zeit kleine Mengen Getreideflocken (Nur mit Obst!!) gefüttert. Hund hat sich nach 3 Tagen wieder gekratzt, hatte Blähungen und hat Unmengen von Kot abgesetzt.
Seit dem bekommt sie nur Reis und Kartoffeln mit Obst und Gemüse (neben Fleisch natürlich, nur nicht zusammen) und ihr gehts prima.
Und so soll es auch bleiben!
Und natürlich will ich beide Hunde gleich ernähren, sonst gebe es die Gefahr, daß Josy Futter abbekommt, was ihr schadet.
Und was getreidefreies TroFu angeht, es ist äusserst selten und wenn man was bekommt, kaum zu bezahlen.
Ausserdem muß der Futtergersteller nur das angeben war er reintut. Verwendet er halbfertige Teilmischungen, muß er sie nicht deklarieren.
Und ausserdem, was alles hinter tierische Nebenerzeugnisse stehen kann, ist mir bekannt und sowas gebe ich nicht meinem besten Freund in seinen Futternapf!!
ZitatMeinst du, ob Pansen gegen das Gebot der Hardcore-BARF-Religions-Anhänger verstößt?
LOL *grins*
Nein, ich bin kein Hardcore-BARF-Religions-Anhänger, ich wiege die Portionen nicht genau ab und zähle auch nicht die Krümmel des Kalzium - Ersatzpräparates, wenn sie mal keine Knochen bekommt.
Sie bekommt auch nicht täglich ausgewogenes Futter, es muß nur in dem Zeitraum von 3-4 Wo. ausgewogen sein.
Aber ich weiß, daß manche Sachen den Verdauungstrakt gewaltig durcheinander bringen, weil sie z.b. ungewohnt lange verdaut werden und im Darm gähren.
Meine Frage war schon als:
Zitatstatt einer "normalen" Mahlzeit
gedacht, allerdings nicht als:
Zitateinen vollen Napf Trockenpansen hinstellen will
Normalerweise frisst Josy ihre Mahlzeit in kurzer Zeit auf. Ausnahme sind die Große-Knochen-Mahlzeiten.
Sie bekommt davor einwenig Fleisch aus der Hand und den Magen zu reizen und dann noch den fleischigen Knochen.
Bis sie das Fleisch und Teil des Knochen abgekaut hat, arbeitet sie gute 1-2 Std. dran.
Das gefällt mir! Allerdings kann ich ihr nicht zu häufig Knochen geben, sonst werden ihre Köttel zu Hartgeschossen und eine Gefahr für die Menscheit (Augenverletzungsgefahr wenn man in der "Schusslinlie"steht *fettgrins*).
Bei den Trockenpansen ist es so, daß sie sich jeweils ein Streifen abholt und es genüsslich und gemütlich beknabbert, zerkaut und es dann verschlingt. Sie trinkt zwischendurch immer wieder paar Schlücke, ich biete ihr ab und an frisch gemachten, verdünnten Möhrensaft an (sie liebt es).
Ich wollte wissen, ob es verdauungstechnisch dem Hund was ausmacht, ab und an eine Mahlzeit ausfallen zu lassen und sich statt dessen mit den Trockenpansen satt zu essen.
Josy ist kein Hund der unkontrolliert frisst, bis er platzt. Sie lässt auch pures Fleisch liegen, wenn sie satt ist.
Und was den kleinen Welpi angeht, so bin ich froh zu hören, daß die Umstellung so problemlos ist.
Daß die Kleine einen höheren Bedarf/KG hat, als z.B. ein Junghund, weiß ich.
Unsere Josy hat am Anfang sogar bis zu 12 % ihres KG gefressen, so einen Nachholbedarf hatte sie. Wir vermuten eine Gluten-Unverträglichkeit, sie hatte zwar gutes TroFu gehabt, konnte es aber kaum verwerten.
Aber eins habe ich ihr nicht gegeben als sie noch kleiner war: Hühnerhälse.
Sie hat sie har nicht gekaut sondern so geschluckt, das war mir zu gefährlich. Putenhälse hat sie gut kleingekaut, auch Ochsenschwanz oder Rippchen.
Sie hat in 4 Mon. ihr Gewicht fast verdoppelt, ohne Fett anzusetzen. Der TA ist sehr zufrieden mit ihr, sie hat einen soliden Knochenbau und Muskeln eines Sportlers (Josy ist ein Aussie-Mix).
Sie ist durch die Einmischung kleineren Rasse kleiner geblieben (42 cm) und wiegt 12 kg.
LG, Luisa
-
Hi! Finde es gut, dass du weiter barfst. Tu ich auch.
Allerdings gibt es mittlerweile einige Getreidefreie TroFus auf dem Marktund die sind auch bezahlbar. Und weitaus besser (!) und hochwertiger als dieser Eukanuba/Hills/Royal Canin Mist, der leider viel zu viel Mist für viele zu viel Geld ist. Aber das wollt eich nur noch zur Vollständigkeit sagen.
Und wegen des getrockneten Pansens, ist das ja dann so, als würdest du Rosinen statt Weintrauben essen. Richtig? Ich finde nicht das das gleichwertig ist. Nur meine Meinung.
-
Huhu,
ZitatUnd wegen des getrockneten Pansens, ist das ja dann so, als würdest du Rosinen statt Weintrauben essen. Richtig? Ich finde nicht das das gleichwertig ist. Nur meine Meinung.
Jepp, der Vergleich ist gut. Allerdings erhebe ich keinen Anspruch auf Gleichwertigkeit. Es geht mir nicht um eine besonders wertvolle Mahlzeit, sondern um eine Mahlzeit, die dem Hund Spaß macht und und wenigstens zum Teil sein Bedarf deckt.
Mir gings eher darum, ob es Josy nicht schadet.
LG, Luisa
-
Denk dran 1kg Trockenpansen entspricht ca 5kg Frischpansen dadurch das das ganze Wasser entzogen ist.
-
Huhu,
ja, das weiß ich. Josy bekäme max. 60 g Trockenpansen. Das sind je nach Größe 6-8 Streifen.
LG, Luisa
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!