Darf gebarfter Hund Trockenpansen? Und andere Fragen
-
-
Hallo Luisa!
Ich mein, wäre es mein Hund, ich würd jetzt sagen "probiers doch einfach mal aus". Ich kenn halt deinen Hund nicht wie er so reagiert.
Generell würde ich persönlich es eher so machen, daß ich bei jeder Mahlzeit oder zumindest öfter mal, so eine Stange oder zwei dazu gebe und nicht direkt alles in einer Portion. So hätte sie auch ne Menge an Pansen,aber eben auchnoch anderes im Bauch.
Ich weiß es nicht, es ist nur eine Vermutung von mir, aber ich hätte auch zu viel Sorge, daß das Zeug im Bauch aufgeht wie ein Hefekuchen und sie dann Bauchweh bekommen würde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Luisa
Ich "bilde" mir eben ein, der Trockenpansen könnte chemisch behandelt worden sein.
Bei uns gibts schon lange keine Trockensachen mehr. Als Knabberspass gebe ich unseren Beiden viel lieber mal ein Stück hartes Brot, oder als Leckerchen auch die selbst gebackenen Hundekeckse.
-
Falls es dich interessiert, hier der Welpenplan meiner Hündin
Futterplan für Welpen (Getreidefrei)
--------------------------------------------------------------------------------
Vorallem gewöhnt man sich sehr schnell an das zubereiten und ich habe es oft damit verbunden das ich an dem Tag dann auch mit dem Gemüse,für die Familie, gekocht habe.Also hatte ich nie irgend einen Überschuss der vergammeln konnte.Also wer interesse hat.....
Futterplan für Welpen großer schnellwachsender Rassen, 10 Wochen,11,5Kg schwer,Getreidefrei.
Zubereitung einer großen Portion , die man dann über den Tag in 4 kleinere Rationen unterteilt,
damit der kleine Magen nicht überdehnt wird und kein Hungergefühl aufkommt.Ausgehend von einer Gesamtmenge von345-365g (ca. 3% des Körpergewichtes des Welpen- hier 11,5Kg)
Gesamtfuttermenge:365g
davon: 100-110g Gemüse/Obst
davon: 80-100g Fleisch
davon 150-160g fleischige Knochen (enthalten ja schon Fleisch,deshalb die pure Fleischmenge reduziert)Das wäre der grobe Rahmen der Fütterung- natürlich steigt pro Lebens-Tag/Woche/Monat und zunehmenden Gewicht
auch der Futterbedarf nach der genannten Formel.Montag:Gemüsemix
Zucchini
Möhre,halber
Apfel,Leinöl,
Ei(Dotter mit
Schale ohne
Eiweiss,VitC
Fleisch:
Hünchenfleisch
Knochen(RFK):
Hühnerflügel,o.HünerhälseDienstag:Gemüsemix
Rote Bete,
Rucola,Möhre,
Kohlrabi,
Olivenöl,
Hüttenkäse
Vit.C
Fleisch:
Rind
Knochen(RFK):
RinderbrustknochenMittwoch:Gemüsemix
Brokkoli,
Möhre,Apfel,
Feldsalat,
Rapsöl,Quark,
Spirulina
und Vit.C
Fleisch:
Hühnchenfleisch
Knochen(RFK):
Hühner oderPutenhälseDonnerst:Gemüsemix
gesamte
Mahlzeiten
mit grünem
Pansen oder
Blättermagen
ersetzen
Fleisch: -------
Knochen(RFK):
Kaninchen oderRinderknochenFreitag: Gemüsemix
Apfel,Banane,
Birne,Kiwi,
Beeren mit
Quark, Joghurt
oder
Buttermilch
verquirlen,
ein Teel.Honig
u. Öl dazu geben
Fleisch:
Rindfleisch
Knochen(RFK):
KalbsschwänzeSamstag: Gemüsemix
Möhre,
Blattsalat,
Sellerie,Ei,
Apfel,Lebertran,
VitaminC,Joghurt
Perna Canaliculus
Fleisch:
LeberInnereien
Knochen(RFK):
Hühneroder PutenhälseSonntag: Gemüsemix
Gurke,Fenchel
Blattsalat,
Birne,
Blumenkohl,
Vit.C,Quark
Nachtkerzenöl
Spirulina
Fleisch:
ganzer Fisch
Knochen(RFK):
RinderbrustknochenDie Mengen für die einzelnen Zusätze
sind natürlich jedem selbst überlassen.Bewährt haben sich aber:Öl(Nachtkerzen-,Oliven-,Lein-,Lachs-,
Nussöl und Lebertran:ca.1/2 TL(weniger ist mehr)
Spirulina/Chlorella/Ascophyllium Norwegian-Seealgenmehl:1/2TL
Perna Canaliculus:1 Messerspitze plus Öl plus VitaminC
(Verbessert die Aufnahme im Körper)
Honig:1/2TL
Joghurt/Hüttenkäse/Quark/Buttermilch:3-4 EL -
Huhu,
Pebbles. Du hast recht, ich werde es einfach ausprobieren.
Love Dogs: Ich kaufe den Pansen bei unseren Hundemetzger (Nein, er schlachtet keine Hunde!!! ) Dieser ist auf Rohfütterung spezialisiert und bezieht alle Futter-Zusätze (Algen etc.) von einem namhaften Anbieter, der seine Produkte ohne Chemie, in guter Qualität anbietet.
Dakota: Danke für dein Futterplan. Ich mußte erstmal herzaft lachen. Das Gewicht deines Welpen wird mein Welpe als erwachsener Hund vielleicht um 1-2 kg überbieten.
Da Josy nicht mehr wächst, bekommt sie 3% ihres Gewichts, also 360-400g verteilt auf 2 Mahlzeiten.
Der kleine Welpe, der im Juli kommt wird ca. 6-9% seines Gewichts bekommen. Wie schwer die Kleine dann ist, k.A. Ich schätze so 4-5 kg max.
Übrigens ähnelt dein Futterplan dem von Josy, allerding bekommt sie kein Brokkoli und meist kein Frisches Pansen (das werden wir auch ändern )
@all: Falls euch interessiert wie unser neuer Hundi aussieht (noch stehen zwei zur Auswahl), kann es hier nachgucken:
LG, Luisa
-
Zitat
Ich kaufe den Pansen bei unseren Hundemetzger
ach soooo Luisa
daaas ist natürlich was ganz anderes
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!