Ausgleich zum "Fuß" gehen.

• Wobei der Hund auch nicht zwangsläufig in das Gesicht des HF schauen muß, es ist eher sogar kontraproduktiv, wenn der Hund meint, Augenkontakt halten zu müssen. Denn dann wird er rückwärts vor seinem Menschen her laufen, wenn dieser geradausschaut. Der Hund soll einfach hoch schauen, mehr nicht. DAher ist normalerweise eine überdrehte Haltung nicht erforderlich. Allerdings kenne ich schon Leute, die ihre Hunde bis ins totale Extrem hochschauen lassen. DAs allerdings lehne ich ab.

• Also ich versuch jetzt mal nur so zu tun als ob ich die Wurst in der Hand hätte. Vielleicht klappt das ja. Er bekommt die Wurst eh nur noch nach jeder Übung, also nicht mehr zwischendurch beim laufen. Aber er muß sich halt sicher sein, dass es auch eine Wurst gibt. Sonst läuft er einen halben Meter hinter mir. Und jetzt mach mal ein Sitz aus der Bewegung wenn deine Fellnase nicht neben dir läuft. Geht gar nicht.

Liebe Grüße Helga mit Moses

PS. Mein Moses hat übrigens den sturen Bernerschädel da kannst du nur mit Motivation nachhelfen. Mit Druck geht da gar nichts.

Gruß Helga mit Moses-Grizzly

• Oh, du bist nicht die Einzigste mit einem Dickschädenhund! ;)

Wenn dein Hund nicht gut Fuß läuft, dann geh ruhig ein paar Schritte "rückwärts". Musste kürzlich auch bei dem warmen Wetter mal wieder mit nem vollen Jackpot in der Hand meinen Hund motivieren perfekt Fuß zu laufen. Lieber mit Lockmittel perfektes Fuß gelobt, als am Schluß Hinterhertotteln gelobt.

Weißt was ich meine? Lobe immer nur das was wirklich gut war, ja nicht was am Schluß loben, was nett so gut war, nur dass gelobt ist. Bau die Übung lieber wieder in motivierbare Stücke auseinander, übe die Einzelteile, und baue sie dann wieder zusammen. Manchmal muss man wieder an den Anfang zurückgehen, wenns Rückschritte gibt. Sonst lernt am Ende dein Hund, dass er auch was fürs Hinterherdackeln bekommt und glaubt auch noch, dass du das so willst. Lieber mal wieder Leckerchen in Hand oder Mund, perfekte Übung loben und dann Leckerchen wieder abbauen.

Und was spricht dagegen, dass es am Ende immer die Wurst gibt? Für was sonst sollte ein Hund arbeiten, der dickschädelig, sprich schlau, ist? Nur an der BH lässt du die Wurst weg, sonst gibts immer was, wenn du zufrieden bist! :^^:

Und Sitz aus der Bewegung kannst du dann aufbauen, wenn dein Hund wirklich gut neben dir läuft.

Grüßle Biber

• Ich würde einfach die Wurst nach und nach abbauen. Zwar nicht völlig weg lassen aber immer seltener geben sodass er lernt das er auch einmal 3-4-5 Übungen ohne Leckerlie machen muss um dann seine Belohnung zu erhalten. Irgendwann kannst du dann nur noch nach jeder erfolgreichen Übungseinheit belohnen. Wichtig ist aber das neue Kommandos immer erst einmal mit regelmäßigen Leckerlies(bei besonders guter Ausführung auch mal ein "Superleckerlie") belohnt werden, bis sie sitzen, danach kann man diese abbauen.

• Hallo Ihr!
    Danke für eure Antworten!

Na ja, ich trainiere bis zu zwei mal in der Woche auf dem Trainingsplatz und jeden Tag ein bisschen zuhause. Da mir meine Kleine gerade bis zu Schienbein geht, muss sie schon sehr hoch schauen. Allerdings weiß ich schon, wie ich ihr dazu einen Ausgleich schaffe.
    Meine Frage war eigentlich wie eure Erfahrungen damit sind.
    Wir hatten bei uns schon ein Hund (auch ein Kleiner), der durch intensiven Taining (Obedience) Probleme mit Verspannungen im Nacken hatte. (inzwischen behoben)
    Jetzt wollte ich eigentlich nur wissen, ob bei euch auch schonmal so etwas vorgekommen ist?

lg

• Nö, Verspannungen im Nacken wegen Fuß laufen habe ich bei uns im Verein bei noch keinem Hund erlebt, aber div. Degenerationserkrankungen aufgrund von Alter oder sonstwas, aber nicht vom BH- oder Obedeince-Training, aber wir übertreibens auch nicht! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!