Haarausfall bei Hündin! Welches Futter? Wichtig!

  • Eigentlich bin ich aus der Katzenecke, habe selbst keinen Hund. Allerdings habe ich mich gestern mit einer Bekannten unterhalten und würde ihr gerne weiterhelfen. Sie hat mir erzählt dass ihr Hund (3 Jahre, Schäfermix-Mädel, aus dem Tierschutz, wurde als Baby wg. HD operiert) extremen Haarausfall hat. Ich hab dann nach dem Futter gefragt, kann ja auch da dran liegen. Sie sagte sie füttert Pedigree. Ich hab ihr dann gesagt, dass ich nicht der Meinung bin dass das gutes Futter ist, und dass es schon daher kommen kann mit dem Haaren.
    Sie hat mir dann gesagt, dass ihre TÄ gesagt hat, sie kann das ruhig füttern??? Bin milde gesagt schockiert gewesen!
    Allerdings konnte ich ihr keine Alternative anbieten, da ich mich überhaupt nicht mit Hunden auskenne. Ich füttere meine Miezen mit Almo, Precept, Felidae und ab und an Grau. Ist das auch für Hunde (natürlich in der Wautz-Version!) auch gut? Wie sollte das Verhältnis Nass- Trockenfutter sein? Ist es bei Hunden auch wichtig auf das Verhältnis Kalzium/Phosphor zu achten?Und muss ein Hund mit HD besonders fressen? Was empfehlt ihr? Barfen will sie nicht...
    Bin dankbar für alles!
    Ach ja, bitte keine Empfehlungen Eukanuba und Hills, und auch kein Napur, das kann ich einfach nicht guten Gewissens weiterempfehlen, möge das Futter noch so gut sein... (Napur nerven einfach die Vertreter...)
    lg, Simone

  • Haste recht, pedrigree ist sch.... Aber wie das so ist, 1000 verschiedene Trockenfutter, 1000 verschiedene Meinungen.Am besten liest du dich mal durch die Threads, gib einfach Trockenfutter in die Suchleiste oben rechts ein und es werden sich dir so einige Seiten auftun. :D
    Achso, nur weil ein TA zu einem Futter rät muss das noch lange nicht gut sein. Bei meinem z.B. stehen die Regale voll mit Royal Canin, und das ist ja nun auch nicht so der Brüller, der TA findet das aber am besten.

  • Bei einem Hund mit HD würde ich auf getreidefreie Füterng achten. Das schont die Gelenke.


    Dafür gibt es einige Marken, die ich auch gut finde.


    zB schau mal unter http://www.bestesfutter.de - die haben fast alle Sorten auch ohne Getreide.


    Beim Hund ist egal, ob du nur TroFu fütterst oder auch NaFu.
    Bei NaFu finde ich (bei Menüs) zB Grau, aber auch Herrmanns und Cleynes gut.


    Es gibt - wie melsun schon gesagt hat - sehr viele Futtermarken.
    Es gibt noch einige,die ich echt gut finde, wie zB Canis Alpha, Yomi`s, Lupovet, cdVet, Auenland Konzept.
    Alle ohne Vertreter. :D
    Schau mal, bei http://www.canisalpha.de steht auch viel wichtiges und Richtiges zum Thema Hudnefutter.
    Bei http://www.der-gruene-hund.de auch. Und ich finde http://www.hundundfutter.de ist sehr informativ und hilft, Daklarationen zu verstehen.


    Viel Erfolg! (sehr nett von dir, sich so um den Hund zu kümmern!!)
    Sag deiner Freundin doch, dass sie einmal pro Woche ein rohes Eigelb unters Futter mischen soll. Das hilft super fürs Fell!

  • Hi! :D


    Danke für die prompten Antworten! Freu mich richtig! :^^:
    Hab mich mit der gleichen Frage nämlich vorher schon an ein anderes Forum gewandt, und da hat sich wohl keiner interessiert... :nosmile:


    melsun:
    ja, das kenn ich schon mit den Tierärzten, unser alter hat das auch verkauft. Die kriegen da glaub ich Provision... RC würde ich auch nicht füttern. Wobei es mit Sicherheit allemal noch besser sein wird als dieses Supermarkt -Zeugs... hab mich da echt erschrocken. Ist ja so als ob mein Hausarzt sagen würde, ich soll ruhig dauernd zu Mc Doof gehen... :???:


    Hummel:
    vielen Dank für Deine Links! Das mit dem Getreidefrei muss ich ihr gleich sagen! Und von Canis Alpha bin ich ganz begeistert!
    Schade dass es das nicht für Katzen gibt, hört sich echt gut an, vor allem mal was was nicht ewig eingeflogen wird! Glaube der Preis passt auch. Das Auenland finde ich ein bisschen teuer. Aber ich schlag es ihr einfach mal vor! :2thumbs:

  • Hi KleinePaula!


    Das ist schön, dass dir was zusagt. "Unter uns" verrate ich dir jetzt noch meinen Favoriten, den ich dir nur deshalb nicht vorher genannt hab, weil deine Freundin diesen Preis nicht bezahlen wollen wird.
    Man fütter zwar nur die Hälfte bis sogar nur ein Drittel dessen, was man sonst füttert - aber trotzdem, es kostet richtig Geld.


    http://www.herrmannshundefutter.com


    Aber ich bin auch totaler CanisAlpha Fan. ;)

  • Hi Hummel!


    Hab mir das mal angeguckt, also ich find´s prima! Wieder sowas, was es leider nicht für dä Miezen gibt.... *schnüff*
    Wieviel kostet das denn? Hab leider nichts finden können, und auf die online-shops auf die sie verweisen, da gab´s das jetzt nicht (mehr)???
    Vielleicht hab ich auch falsch geguckt?

  • Hi!
    Ich bestelle das bei http://www.futterfreund.de und dann gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.
    Entweder nimmt man die fertig gemischte Version "Schafsmahlzeit" mit Schaftrockenfleisch, Reispops und gefriergetrocknetem Gemüse - das kostet für 5 kg 43 Euro.


    Oder du mischst dir dein Futter selber. ZB mische ich es ohne Getreide (also Reis oder Amaranth). Fleisch und Gemüse im Verhältnis 1:2
    Dann kommt 1 kg Fleisch (Schaf, Geflügel oder Rind) auf 27,50 Euro
    und 2 kg Gemüseflocken auf 2x 1kg á 17,95 Euro.
    Wären wir bei 63,50 Euro für 3 kg.
    Wenn man 1 kg Fleisch, 1kg Gemüse und 1 kg Reispops (7,50 Euro)nimmt und mischt kommt man auf 55 Euro für 3 kg.


    Allerdings benutze ich dann auch schon wieder einen Trick.
    Ich mische gerne das Trockenfleisch von Herrmanns mit den Gemüseflocken von Lunderland. Das macht das Ganze nochmal erheblich billiger.


    Die Mischungsempfehlungen gibt ja bei Herrmanns auf der Seite. Und man kann da immer anrufen. Die sind sehr nett und kümmern sich sofort!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!