Mein Hund mag seinen neuen Gefährten nicht...

• Hallo. Ich habe einen Rüden (kastriert) der mit anderen Hunden aufgewachsen ist. Vor einem Jahr ist unser Schäferhund gestorben. Jetzt haben wir uns einen neuen geholt. Sie ist 10 Wochen alt und ganz brav. Aber unser Rüde motzt nur noch. Er knurrt sie nur an. Das ist sonst nicht seine Art. Draußen ist es einigermaßen ok. Aber in der Wohnung geht der Punk ab. Hatte schon mal jemand so ein ähnliches Problem? Langsam geht er mir mit seinem Theater auf die Nerven. :hilfe:

• Wie alt ist dein Rüde? Kennt er Welpen? Wie verhaltet ihr euch dem neuen Hund und besonders ihm gegenüber? Hat er Rückzugsmöglichkeiten, wo das KLeinteil nicht hin darf? Ist dein Hund gesund?

• Wir haben auch gerade einen Welpen zu einem erwachsenen Hund dazu genommen. Bei uns klappt es soweit gut, aber es kommt auch vor, dass Lucy von dem Kleinen genervt ist. Ich finde auch sehr wichtig, dass der erwachsene Hund einen Rückzugsort hat, der für den Kleinen tabu ist. Auch versuche ich rechtzeitig einzugreifen, wenn ich merke, Lucy ist genervt oder Grisu versucht an ihren Knochen zu kommen. Ich nehme Grisu weg und sorge dafür, dass Lucy Ruhe hat. Bei uns hat das gewirkt, in der Situation geht Lucys Blick mittlerweile zu mir, statt dass sie selbst knurrt. Oder wenn ich mit Lucy kuschel und Grisu drängt sich dazu, drehe ich ihm den Rücken zu, beschäftige mich nur mit Lucy weiter.
    Wichtig ist, dass du den Großen eindeutig als Nummer 1 behandelst, aber auch, dass du für jeden der Hunde ersichtlich die Situation im Griff hast.
    Vielleicht mag dein erwachsener Hund Zerrspiele? Dann könntest du selbst eins anfangen und den Kleinen unauffällig mit einbeziehen. ielleicht entdeckt dein Großer so auch positive Seiten am Welpen.

• Hallo,

so wie ich das verstehe ist der welpe ja erst ganz kurz bei euch.
    Lasst dem Rüden erst mal ein bischen Zeit sich an die Situation zu gewöhnen das geht nicht von Heute auf Morgen.

Ist bei unserem Rüden auch nicht anders gewesen.

Ihr solltet auch genau darauf achten ihn nicht zu vernachlässigen, das kann schnell unbewusst passieren wenn man so ein kleinen Knuddelwelpen bekommen hat.

Achtet auch auf die Rangfolge beim Leckerchen verteilen usw.

Seht zu das er, wie Pebbles es schreibt, einen Ort hat der nur ihm gehört und wo er seine Ruhe hat.

Solange es zu keinem ernsthaften Angriff kommt sehe ich die Sache als noch nicht so problematisch an.

Schönen Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!