Hündin ist agressiv im Reitstall
-
-
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner "Noodle"
Sie wird immer zickiger und verhält sich anderen Hunden gegenüber (egal ob rüde oder hündin) immer Agressiver!
Alles fing damit an das sich mein HUND mit anderen Hunden im Reitstall getritten hat... (warum auch immer)
Am anfang dachte ich das es nur gegen die zwei speziellen Hunde wäre (antipathie?). Aber mitlerweile entwickelt sich das ganze zu einem riesen problem... alle hunde im stall beissen sich untereinander. am häufigsten ist jedoch mein hund darin verwickelt... (zufall?) man kann nicht erkennen er von den Hunden anfängt!
Dieses verhalten wächst mitlerwile jedoch auch über die grenzen des stalls hinaus... und wird zum problem... das hatte sie aber vorher nie gemacht!!!!!!!!!!Sie wurde allerdings 4 mal von Hunden draussen attakiert. Danach konnte ich kein gestörtes oder agressivees verhalten bei ihr feststellen. Aber kann das vielleicht eine "spätfolge" dessen sein? War das der Auslöser?
Was kann ich dagegen machen? wie gewöhne ich ihr dieses agressive verhalten ab?
seitdem diese kämpfe vorgefallen sind spielt sie draussen auf der hundewiese nicht mehr so gerne mit anderen. was sie früher geliebt hatte?! sie ist zickig und knurrt macht aber weiter nichts... mutiert sie vielleicht zum einzelgänger?!Was kann ich machen??? bin um jeden hinweis dankbar....
Ein Faktor ist vielleicht ihr alter, sie ist jetzt 2,5 jahre alt und kastriert! (das aber schon seit 1,5 jahren!)was sie auch im stall macht ist das sie so rumjammert, und vorsichinbrummt! das macht sie nicht oft aber manchmal halt... da weiss ich auch nicht was ich machen soll! vielleicht hats was mit den andernen hunden oder pferden zu tun?! das hat sie früher auch nicht gemacht!
mfg
anne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
... alle hunde im stall beissen sich untereinander.
Wird das einfach so akzeptiert ???? Warum nimmst du deinen Hund überhaupt noch mit in den Stall ? Wenn ich meine regelmäßig mit an einen Ort schleppen würde, wo sie angeknurrt oder gar gebissen würden (wobei ich das niemals machen würde), dann würden sie anderen mit Sicherheit nicht mehr freundlich begegnen und mir definitiv nicht mehr vertrauen !Warum meidest du nicht alle negativen Erlebnisse ??
Gruß, staffy
-
Verzeihung, ich verstehe das nicht.
Wieso laufen Hunde im Reitstall herum und veranstalten Revierkämpfe?
Wo sind die Besitzer?
Wer erlaubt den Hunden, sich zu bekämpfen?
Mir scheint das Problem einfach am anderen Ende der Leine zu liegen.
Gruss
M. -
Ich vermute jetzt mal einfach, dass deine Hündin immer unsicherer wird im Umgang mit anderen Hunden. Es ist einfach schon zu viel negatives passiert.
Und jedemal, wenn die Hunde auf dem Hof unkontrolliert aufeinander treffen steigt automatisch der Stresspegel, weil "...da war doch schon beim Letzten mal dieser Zoff."Ihr müßt dringend Ruhe rein bringen. Die Hunde sollten die nächste Zeit nicht mehr unbeaufsichtig in Kontakt kommen und sobald auch nur einer anfängt zu zicken wird das Spiel ruhig, aber konsequent abgebrochen.
Versuche auch außerhalb des Hofes nur positive Hundebegegnungen zu fördern, damit die negativen Erfahrungen durch positive ersetzt werden.
Evtl. könntest du dich ja einer Gassi-Runde anschließen. Diese Hund kennt sie nach einer Weile und dann entspannen ängstlichere Hunde besser. -
da kannst du nur den hundehaltern die schuld geben
nicht deinen hundgib deinen hund den befehl platz und ´trommel dann die anderen hundehalter das sie ihre hunde anleinen und unter kontrolle bringen
-
-
Zitat
da kannst du nur den hundehaltern die schuld geben
nicht deinen hundDen letzten Teil des Satzes unterschreibe ich jederzeit.
Aber nicht andere Leute sind für die Sicherheit meines Hundes verantwortlich, sondern nur ich. Wenn ich also so dämlich wäre, meinen hund mit anderen Hunden unbeaufsichtigt auf einem unübersichtlichen Gelände rumlaufen zu lassen, bin ich diejenige, die sich mitr der aufgerollten Zeitung einen auf den Hinterkopf verpassen darf... :datz:
-
Zitat
gib deinen hund den befehl platz
Würde mich wundern, wenn er das macht.
Einen Hund während einer Gefahrensituation in eine Position zu zwingen, wo er sich nicht wehren kann ist so ziemlich das schlimmste, was man einem ohnehin schon ängstlichen Hund antun kann. Vorrausgesetzt er führt diesen Befehl überhaupt erst aus.
-
@ skunky
meinte den hund ins platz kommandieren wenn sich der hund und die situation etwas aufgelockert hat.
natürlich nicht während alle hunde in action sind
-
Zitat
... alle hunde im stall beissen sich untereinander.
Das versteh ich auch nicht... Wieso machen denn die Besitzer nichts dagegen... oder zumindestens der Stallbesitzer... also wenn unser Chef mitbekommt das es draußen Stress gibt dann gibts aber richtig ärger... alle Hunde die nicht hören oder sich nicht den anderen Hunden über benehmen bekommen Stall verbot. Das finde ich okay.
Sind denn die Besitzer in der Nähe oder laufen die Hunde kräuz und quer herum? Da würde ich nämlich schnellst möglichst einen Riegel vorsetzten. Ein Hund hat zu hören.. und gerade am Stall sollte der Hund in Nähe des Besitzers bleiben. Wer weiß was da so alles passieren kann?
So ist es bei uns auch. Und bei uns hat sich noch kein Hund gezofft. Außer wenns einem beim Spiel zu viel wurde hat mal wer geknurrt. Das wars aber auch...
-
uffsa, ziemlich viele antworten, ein dickes danke an die die meinen eintrag hier ernst nehmen!
Also nochmal kurz zum Problem... ich muss meinen hund mitnehmen weil ich dort "arbeite" ... es ist keine tierquälerei ihn mitzunehmen sondern eher ihn 10 stunden in der zeit alleine zu hause zu lassen *gell*?
Ich hatte den stall gewechselt und in dem vorherigen hatte ich auch dieses problem nicht und mein hund hat sich super mit den anderen hunden verstanden... das ist ja auch huete noch so...aber komischweise "mustiert" mein hund auf genau diesem hof zur "kampfwurst"!!!
ich habe diese eintrag gemacht um hilfe zu suchen und nach hinwisen oder tipps warum es so ist... damit ich was dagegen unternehmen kann... also bitte unterlasst diese dämlichen kommentare. (diese umgangsart scheint aber in foren normal zu sein) naja...
ich denke auch das die anderen beitzer schuld an der situation haben... denn sie war ja schon vorher so... bevor ich an den hof kam...
der stall hat zwei hofeigene hund zum überwachen frei rumlaufen! (sind aber gar keine wachhunde *g*)und meine hündin hat sich auch eigendlich zu anfang sehr gut mit den beiden verstanden... bis eine die noodle mal attakiert hat... seitdem attakiert mein hund den hund...
dann gibt es noch einen terriermix den eine frau dahin mitbringt.... der hat meinen hund auch attakiert... diese frau ist dann mit dem besen dazwischen!!! und hat meinnen hund damit wegschieben wollen wioraufhin mein hund erst recht sich rechen wollte....
zu mir: ich bleibe in der situation ruhig (tip von einem hundetrainer) und gehe weg und rufe sie... dann kommt sie auch.... problem... der ander hund aber auch! und dann gehts wieder von vorne los... ich hab mal gehört das man wenns einmal so weit ist nichts machen soll... weil wenn die sich sonst zoffen... denken ach ja herrchen kommt ja in notfall und holt mich aus der situation raus... :///
anbinden der hunde ist auch kein gutes problem da ja die andern 2 rumlaufen und dann wäre erst recht beisserei...
unbeuafsichtigt loasse ich meinen hund nie... wenn ich nicht da bin, dann ist mein hund in einer kammer auf iherer decke...
und wenn ich auf dem hof hantiere klebt mein hund an mir wie mein schatten... und das ist auch gut so...draussen habe ich mit ihr eigendlich gar keine proble sie hört super sie ist freunldich zu anderen hunden...
aber durch dieses "schlechten umgang scheint sie dieses zickenverhalten auch nach draussen zu tragen!!!!!!!
was auch zum problem geworden ist das wenn sie dort ist nur rumklefft und rumjammert!!!!! (was sie sonst wo und übeall ausser halt auf dem hof sonst nicht macht.
eine bekannte hat mir ihr vibratuinshalsband für nächste woche ausgeliehen und meinte ich solle damit mal probieren... sie in der situation bzw vor der situtaion nochmal auf mich aufmerksam zu machen und sie vorher weglenke...
mhm aber damit hab ich halt auch gar keine erfahrungen...
und jemand meinte hier "warum ich nicht negatives umgehe!!!! " mhm dann frag ich mich entscheide ich wohin ich gehen möchte oder der hund??? mein hund soll in jeder situation auf mich hören... da gehe ich doch erst recht in solche situationen um abhilfe zu schaffen...
habt ihr vielleicht noch ideen zu dem halsband oder andere was ich machen könnte? Hundeschule? :/ will keinen aggrohund haben... je länger ich das problem umgehe und so länger wird es wohl dauern bis es wieder aufhört!
danke für eure antworten
mfg anne
ps: at skunky:
mhm ich gkaube du hast recht mit dem was du da schreibst... aber wie soll ich das machen ... also wie unterbinde ich das gezicke... es passiert ja wenns passiert ja auch immer neben mir... vielleicht will sie mich auch beschützen... wenn ich aber versuche ... zb. zu schimpfen und sag " nein!! sei brav"" oder was auch immer zickt sie ja trotzdem weiter und knurrt... deshalb hatte mir die bekannte halt ein vibratiionshalsband empfohlen... das der hund halt "huch denkt" da war doch was? den hund zu mir kommen lassen und dann loben... was meinst du dazu... oder wie meintest du das.. ist gar nicht so einfach "richtig" dazwischen zugehen ohne das man sie nachher noch "anstachelt"mfg anne
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!