Vorraussetzungen für VPG?

• Hallo,

ich wollte fragen welche Anforderungen ein Hund erfüllen muss um diesen Sport zu machen?
    Ich frage, weil ich bald einen Sheltie bei mir habe und nach einem passenden Sport für ihn suche und da mir dieser Sport zusagt wollte ich mich gerne informieren.
    Vielleicht habt ihr auch ein paar Links über die man sich informieren könnte?
    Danke schon einmal für eure Antworten.
    Villete

• Also ganz ehrlich? Ein Sheltie dürfte absolut nicht der richtige Hund fürs VPG sein. Oder du brauchst einen verdammt kleinen Helfer :D

Also im Ernst: Der Anbiss des Ärmels ist absolut problematisch für so einen kleinen Hund, er müsste ja erstmal einen Meter hoch springen, um überhaupt an den Ärmel ran zu kommen. Ich habe damals mit meiner Mix-Hündin (42 cm Rückenhöhe) mit VPG angefangen, aber genau aus dem Grund auch aufgehört. Das KANN einfach nciht gesund für den Rücken sein, wenn der Hund sich da so reinhängt und auch quasi mitsamt Ärmel wieder runterfällt. Auch das Tragen des Ärmels zur Bestätigung war ein Problem.

• Ein Sheltie ist wirklich nicht geeignet für VPG, was allerdings weniger mit dem Schutzdienst zu tun hat. Wir hatten auch einen Dackel die das prima konnte.
    Ihr solltet nur auch mal die anderen Sparten des VPG´s sehen.
    Dein Sheltie würde es nicht schaffen über die ein-Meter Hürde oder 1,80 Schrägwand zu kommen mit einem Apportierholz dass 650 g wiegt zurückzukommen.

Aber zum reinen Just-For-Fun ohne prüfungen wieso den nicht??

• Also du kannst bei VPG auch nur den Teil A und B machen.
    Ich glaub die Hürde schafft er schon und die Kletterwand ist sowieso kein Problem. Wir haben auch einen kleinen Schäferhund der das besser kann als mein Berner. Den Teil C kannst du weglassen. Find ich persönlich Super, das man jetzt auch mit Hunden VPG machen kann ohne den Schutzdienst.

Liebe Grüße Helga mit Moses

• hmm...das hatte ich mir schon gedacht. Wenn, dann hätte ich schon gerne an Tunieren teilgenommen, aber so verzichte ich lieber darauf. Ich will schließlich nicht das er sich am Ende noch etwas tut wenn er auf den Arm geht.
    Nungut, dann bleibe ich halt bei Obedience. Vielleicht probiere ich mich am Dogdancing oder Trickdogging. Je nachdem was ihm mehr Spaß macht ;)
    Danke für eure Antworten :)

• Hallo,

also ich persönlich sehe kein Problem darin, mit einem kleinen Hund VPG bzw. SD zu machen.

Vorrausstzung: der Hund hat einen gut ausgeprägten Spiel- und Beutetrieb

Ein guter SD-Helfer ist in der Lage sich auf den Hund einzustellen und es gibt auch andere Ärmel...auch kleinere.

Auch muß der Hund ja auch nicht ständig so gearbeitet werden, dass permanent der Rücken/ Wirbelsäule extren belastet wird. Das mache ich auch bei den großen Hunden nicht.

Bei Prüfungen würde ich erstmal abwarten, wie sich der Hund überhaupt entwickelt...vielleicht macht ihm das Springen über die Hürde gar nix aus oder so. Aber so just for Fun steht dem überhaupt nichts im Weg.

Und wenn Du eh noch andere Alternativen hast, ist es ja auch nicht so sclhimm, sollte es nicht für Prüfungen reichen

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem Wutz!

• An sich schon...nur leider bin ich völlig untalentiert in allem was mit dem werfen von Gegständen(egal welcher Art) zutun hat :ops:
    Deswegen lieber nichts zum Selberwerfen, zumindest nichts mit dem man sich auf öffentlichen Veranstaltungen lächerlich machen kann ;)

• Zitat

Hallo

Gabs da nicht mal ne vorgeschriebene Mindestschulterhöhe von 50 cm
    für Hunde die Prüfungen in VPG machen ?

Hallo,

nein, das ist nicht der Fall.

Zitat

Bei Prüfungsveranstaltungen dürfen alle Hunde ohne Rücksicht auf Größe, Rasse oder Abstammungsnachweis teilnehmen.
    Der Hund muß in der Lage sein, die Anforderungen der VPG zu erfüllen.

Quelle:
    http://www.dobermann.com/VPG_2004.pdf

Seite 11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!