Non Reward Marker
-
-
Zitat
Also, mir wurde es so erklärt, dass bei einer Handlung, die der Hund in 9 von 10 Fällen anbietet, ich dann, wenn ich auch belohne, wenn der Hund vor der Ausführung des Kommandos (das ich dann als bekannt voraussetze) etwas anderes schiebt, die Verknüpfung unterstütze, dass er das Kommando nicht direkt machen muss, sondern auch später anbieten kann.Nö. Das kannst Du doch einfach durch die Belohnung lenken.
Legt sich mein Hund, anstatt sich zu setzen und setzt sich dann erst, dann sage ich, dass wir weitergehen und der Hund erhält keine Belohnung. Pech gehabt eben. Setzt sich der Hund dagegen auf mein Kommando direkt hin, gibt es Click und Belohnung.Ganz unkompliziert ohne Umwege :wink:
Das "Nö - probier mal was anderes" gibt es bei mir nur, wenn das Kommando noch nicht eingeführt ist und wie schon gesagt, der Hund sich "festfährt". Alles andere empfinde ich immer als konzentrationsstörend beim Üben. Weniger ist mehr, sozusagen.
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
bei mir genauso wie bei Corinna.
Wenn das Kommando schon so gut sitzt, selektiere ich doch durch die Belohnung das "wie" der Ausfuehrung. D.h. ich lege jeweils erstmal ein bestimmtes Kriterium fest - z.B. Schnelligkeit, 1-malige Wiederholung des Kommandos oder Sauberkeit der Ausfuehrung - und belohne nur noch dann, wenn der Hund dieses Kriterium erfuellt.
Das Kriterium sollte hierbei natuerlich nicht zu schwer sein, so dass trotzdem in den meisten Faellen die Belohnung folgt.
-
huhu,
bei mir ist der NRM auch nur eine Info, nein, das war es nicht. In Deinem Beispiel mit dem Sitzen: wenn er sich danach hinsetzen würde, gäbe es ein Lob aber kein C&B
Theoretisch bräuchte man ja eigentlich gar keinen NRM denn das Ausbleiben des Clicks ist ja eigentlich ein NRM. Ich bin da noch nicht wirklich klar, wie ich darüber denke...
-
Wie habt Ihr eigentlich den NRM beim Free Shapen aufgebaut?
Ich sage da eigentlich normalerweise so weit als möglich gar nichts, ich will sie ja eigentlich beim Shapen grade nicht beeinflussen...
Wenn sie also testet und es gibt nichts, weil sie das Richtige noch nicht hat, wie soll ich ihr dann zeigen, was "Schade" in dem Zusammenhang heisst?
-
Beim Shapen benutze ich das irgendwie gar nicht, das Ausbleiben des Clicks ist Aussage genug. Wenn gar nichts mehr kommt, oder in der falschen Richtung unterwegs ist, versuche ich es irgendwie zu helfen
-
-
So hab ich es bisher auch immer gemacht, bzw dann, wenn ich gemerkt habe, sie beginnt, frustriert zu werden und keinen kleineren Zwischenschritt zur Hand hatte, eben etwas anderes geshapt und mir für das, was ich ursprünglich wollte, einen anderen Aufbau gesucht.
-
Martina, du sagst "beim Shapen benutze ich das nicht",
wann und wie benutzt du es denn dann?*auch was lernen will*
-
Wenn ich drüber nachdenke, benutze ich es fast überhaubt gar nicht gar nicht mehr. Ich habe es Anfagns beim Clickern benutzt, aber dann ist es irgendwie eingeschlafen.
Ich benutze es manchmal, wenn wir eine Übung schon recht weit geshapet haben, und es jetzt an Signalkontrolle oder so was geht. -
Das konditioniert sich doch von selbst: Im Grunde heißt es ja - wie Martina schon sagt - dass Click & Belohnung ausbleibt. Natürlich kann der Hund das am Anfang noch nicht kennen. Aber, wenn man es anfangs als "neutrale" Info gibt verknüpft der Hund doch ganz automatisch mit der Zeit: "Mmh, so gibt es nix."
Viele Grüße
Corinna
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!