• Hallo,


    also ich habe eine 8 Monate alte Deutsch Drahthaar-Hündin und derzeit clickern wir die Grundkommandos. Im Moment beschäftigt uns der Apport, ganz am Anfang noch.


    Ich arbeite eigentlich hauptsächlich nach Prof Pietralla, mit Elementen von Birgit Laser, Karen Pryor, Nina Miodrogavic und Ute Blaschke-Berthold.


    Nun nutzt Martin Pietralla ja den Bomper, ist noch lange nichts für uns, das ist klar, trotzdem würde mich mal interessieren, ob jemand hier den Bomper benutzt und wenn ja, wie er ihn aufgebaut hat und für was er ihn verwendet hat.


    Liebe Grüsse
    Sandra

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bomper* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, ws das ist ;)
      aaaaaaber:
      wenn Du Apport aufbauen möchtest, würde ich Dir einen Futterdummy empfehlen, das hat bei uns super geklappt.
      Hoffe, das hilft ein wenig

    • ich glaub den befriff "bomper" hat ganz einfach martin pietralla erfunden... ist nichts anderese als ein konditioniertes "aus".. ich halte nichts davon seinen hund ( um ihn zu koditionieren) mehrmals mit gegenständen zu bewerfen und zwar in situationen in denen nichts passiert ist( gerade bei ängstlichen hunden fragwürdig)...

    • Also der Bomper bei Martin Pietralla besagt eigentlich das Gegenteil zum Click, der ja für Belohnung steht.


      Der Bomper ist ein Signal, dass der Hund mit etwas Unangenehmem verknüpft und das im absoluten Zweifelsfall (!, wie gesagt, ich habe auch nicht vor, ihn zu benutzen, ich frage nur aus Interesse) als absolutes Abbruchsignal dient.


      Das ist also kein Kommando wie etwa der Non Reward Marker, sondern ein Signal (meinetwegen eine Hupe), mit dem der Hund etwas Unangenehmes (bspwe einen Schreck) verbindet.


      Fragwürdig kann das je nach Fall natürlich sein, aber ich will ja grade wissen, ob es jemanden gibt, der danach arbeitet, es schon mal verwendet hat (verwenden musste) und wie man das begründet.

    • Also ist es ein Signal, das eine Bestrafung ankündigt?
      Ein "Click", der nicht mit einer positiven, sondern mit einer negativen Konsequenz verknüpft ist, richtig?



      Ich glaube, mein "Pech gehabt" wäre dann ein Bumper, denn ich habe es z.B in Situationen konditioniert, wenn der Crispel zu wild beim Spielen war und ich ihn dann für ein paar Sekunden alleine gelassen habe (Nach "Pech gehabt)...

    • Ich setze mich jetzt mal in die Nesseln und sage: Ja, ich habe den Bomper konditioniert. Genau so, wie von Pietralla beschrieben, und dann an kleinen Dingen aufgebaut - nicht täglich.


      Warum? Weil ich ein Abbruchsignal brauche für meinen gelegentlich recht sturen Hund. Weil das normale "Nein" zunehmend in Frage gestellt wurde, als hohler Bluff enttarnt wurde. Weil ich nicht möchte, dass mein Hund lernt, dass bekannte Kommandos ohne Folgen ignoriert werden können. Nutzen möchte ich es, um wichtige Kommandos abzusichern.


      Es funktioniert - wobei ich es noch nicht im ultimativen Geschwindigkeitsrausch meiner Rakete getestet habe. Aber heute war sie ziemlich flott unterwegs, um einen Vogel hochzumachen und hat prompt abgedreht auf mein Signal. Danach habe ich sie herangerufen und belohnt. Dies war der erste Quasi-Ernstfall, wo ich es angewendet habe. Vorher habe ich es bei weniger hohen Motivationslagen aufgebaut - beispielsweise mit Futter, welches sie nicht aufnehmen durfte.

    • Ich habe ihn ans Hinterviertel geworfen. Danebenwerfen hätte bei einem so weichen, lautlosen Ding herzlich wenig Effekt - zumindest nicht bei meinem Hund. Sie ist nicht der ängstliche, nervöse Typ.

    • Hm, ich hab jetzt mal nach Bomper gegoogelt ...


      Der wird also so konditioniert, dass ein weicher Gegenstand nach/auf den Hund geworfen wird und dieser Schreck dann mit einem Wort/Geräusch belegt wird?


      Hm, ich glaube, da gefällt mir der Aufbau über Frust irgendwie besser ... :???:
      Über Frust habe ich mein "nein" konditioniert, kein Geräusch (was aber ja auch möglich ist).

    • Ja richtig, so wird der Bomper konditioniert. Über Frust habe ich mein "Naaahhh!" auch ursprünglich konditioniert, aber das hat Rhian nicht nachhaltig beeindruckt - es wirkte, bis sie so richtig in die Pubertät kam, danach nur noch, wenn ich sehr nahe bei ihr stand oder ihr grad danach war.... :motz:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!