Bomper
-
-
Zitat
Wenn ich das Nein als Ankündigung einer Sanktion aufgebaut habe, gilt das doch erst recht, dann ist es zwar noch keine positive Strafe, sondern nur die Ankündigung eben dieser, aber dennoch bleibt es irgendwie sanktional.
genau das mein ich... der hund verbindet mit dem "nein" eine strafe...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Klar ist das "Nein" die Androhung einer Strafe. Ich habe ja nie etwas anderes behauptet. Durch das Signalwort gebe ich im Grunde dem Hund die Wahl, weiteren Maßnahmen zu entgehen.
Das ist übrigens das einzige Kommando, dass bei mir "gestraft" wird.Ich möchte aber, dass meine Hunde nicht schreckhaft werden oder ähnliches, daher benutze ich keine anonyme Strafe - also sowas wie den Bomper oder die Discs, sondern eben das, was die Hunde unter Hunden schon kennen.
Klar geht das nur bei einem Hund, der dann auch versteht, dass ich gerade versuche "hündisch" zu sprechen. Aber nur, weil ich mal eben diese Sprache spreche, bin ich ja noch lange kein Hund und damit hat das alles so gar nichts mit "dominant" zu tun, oder nicht...
Ich schicke meine Hunde hin und wieder weg, wenn sie sich an mich drängen oder mir zu nah sind, weil ich es ganz persönlich nicht mag, wenn mir jemand ungefragt zu nah in den "Dunstkreis" kommt und auch, weil ich damit super arbeiten kann: Einem Hund, dem ich nicht ständig zur Verfügung stehe, wird es viel "schöner" vorkommen dann bei mir zu sein. Außerdem gibt es tausend größere und kleine Situationen, in denen ich keinen Hund um meine Füße gebrauchen kann.
Und auch hier imitiere ich ein wenig meine Hunde, denn die unterschreiten auch nicht ungefragt die Individualdistanz eines anderen...
Das mit der Bedeutung von "Nein" hat Sascha ja schon gut erklärt.
Zusätzlich ist es so, dass ich den Hund für Abbruch belohne. Daher ist der Anreiz es tatsächlich abzubrechen noch höher...
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Klar geht das nur bei einem Hund, der dann auch versteht, dass ich gerade versuche "hündisch" zu sprechen. Aber nur, weil ich mal eben diese Sprache spreche, bin ich ja noch lange kein Hund und damit hat das alles so gar nichts mit "dominant" zu tun, oder nicht...
Nein, natürlich nicht. Das habe ich nur genannt, weil das landläufig immer als Beleg dafür aufgeführt (oder zumindest von mir bisher so gedeutet) wurde, dass der Hund hündische Signale, die der Mensch sendet, eben anders interpretiere als solche des Menschen.
Wobei demnach ja auch CS nicht verstanden werden dürften, wie gesagt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!