Belohnung

• Hallo,

ich bin beim Clickern an einem bestimmten Problem hängen geblieben, und zwar Folgendem:

Ich habe eine recht mäkelige Fresserin. Mein Hund frisst, wenn er aufgeregt ist und sich aufs Arbeiten freut, teilweise auch keine Wurst und kein Fleisch mehr, Käse, Fisch usw nimmt sie erst gar nicht.

Nun stellt sich das Belohnen über Spiel aber als nicht ganz einfach dar, ich habe die Probleme, vor denen Nina Miodrogavic schon gewarnt hat ;) Wenn sie weiss, dass es nun gleich als Belohnungssequenz Spiel gibt, ist sie entsprechend unkonzentriert und sucht eigentlich oft nur, wo das Spielzeug wohl ist (obwohl sie es wie gesagt nur als C+B bekommt).

Gibt es da einen Ratschlag?
    Wie haltet Ihr das, gebt Ihr Belohnung nur durch Futter? Hat da noch jemand einen mäkeligen Fresser?
    Und wenn Ihr auch mit Spiel/Arbeit belohnt, gibt es da irgendwelche besonderen Aufbautipps?

Liebe Grüsse
    Sandra

• Neu

Hi

hast du hier Belohnung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wenn meine Hunde zu aufgedreht sind, um Leckerchen zu fressen (wenn ich weiß, dass sie es in Ruhe tun würden) und total geirig auf Spielzeug, dann würde ich überlegen wie ich mehr Ruhe ins Training bekomme. Also Übungen clickern, die ruhiges Handeln erfordern.

Außerdem liegen bei mir die Belohnungen immer "offen" herum. Meine Hunde wissen also wo die ist. Meist irgendwo auf dem Boden oder auf der Wiese. Damit ist der Effekt, dass der Hund danach sucht, gar nicht mehr vorhanden.

Viele Grüße
      Corinna

• Ja, genau so wie Corinna sehe ich das auch. Ich habe immer auch den offenen Topf mit den Leckerlies neben mir stehen (ich sitze oft beim Tricks clickern erstmal am Boden) und das ist überhaupt kein Problem. Nur meist muß ich bei dem Hund, der grad nicht dran ist aufpassen, daß der mir nicht heimlich den Topf ausräumt, da ich ja eigentlich immer beide gleichzeitig beclickere.

• Zitat

Wenn meine Hunde zu aufgedreht sind, um Leckerchen zu fressen (wenn ich weiß, dass sie es in Ruhe tun würden)

...sie ist allerdings auch sehr mäkelig, wenn sie in Ruhe ist...sie frisst nur bestimmte Sorten Wurst (Wiener beispielsweise nicht)...genau genommen springt sie am besten auf Dosenfutter an, als Belohnung ziemlich eklig, weil man über und über eingesaut ist. Aber wenn sies nimmt, solls mir recht sein.

Zitat

und total geirig auf Spielzeug, dann würde ich überlegen wie ich mehr Ruhe ins Training bekomme. Also Übungen clickern, die ruhiges Handeln erfordern.

Aber ich clickere eigentlich gar nichts "Aufdrehendes". Ich clickere Sitz, Down und Apport. Sitz und Down erfordern doch ruhiges Handeln (?), Apportieren derzeit auch noch, weil wir ja noch nicht auf Entfernung arbeiten.

Oder an was hattest Du konkret gedacht?

Zitat

Außerdem liegen bei mir die Belohnungen immer "offen" herum. Meine Hunde wissen also wo die ist. Meist irgendwo auf dem Boden oder auf der Wiese. Damit ist der Effekt, dass der Hund danach sucht, gar nicht mehr vorhanden.

Mich stört eher eine gewisse Fixierung auf den Gegenstand. Das Suchen ist ja nur Ausfluss der Tatsache, dass sie den Gegenstand haben will, sprich, wenn er da liegt, habe ich auch erst mal zu tun, bis ich ihre Aufmerksamkeit trotzdem habe.

Es ist jetzt nicht so, dass das DAS Problem für mich wäre - aber wie gesagt, ich habe bei Nina Miodrogavic gelesen, dass das Belohnen mit Spielzeug je nach Hund kontraproduktiv sei, weil er dann aufdrehen und sich nicht mehr hundertprozentig auf die Übungen konzentrieren würde. Und so erlebe ich das jetzt auch grade, deswegen interessieren mich andere Sichtweisen.

Ich kann schon gut damit leben, dass sie dann ein bißchen abgelenkt ist, meistens versuche ich doch, sie mit Futter zu ködern und bin auch schon ziemlich erfindungsreich, um Sachen zu finden, die sie gerne nimmt.

Aber ich denke mir, wenn ich irgendwann Sachen verlange, die schwieriger sind, komme ich mit Futterbelohnung vielleicht nicht weiter.

• Hallo,

wie beginnst und beendest du das Klickertraining?

Damit der Hund konzentriert ist, sollte man vor dem Training den Hund aufs clickern einstimmen bzw. auch wieder mit einer klaren Aussage beenden.

Viel Erfolg

Petra & Hanni

• Zitat

Wie haltet Ihr das, gebt Ihr Belohnung nur durch Futter? Hat da noch jemand einen mäkeligen Fresser?
      Und wenn Ihr auch mit Spiel/Arbeit belohnt, gibt es da irgendwelche besonderen Aufbautipps?

Liebe Grüsse
      Sandra

Meine Hündin war anfänglich auch ziemlich mäklig und hat draussen Futterbelohnungen oft nicht angenommen. Spielen als Belohnung gibt es bei mir nur als Jackpot - es unterbricht doch sehr und fährt den Hund hoch. Ich habe nicht ausschliesslich geclickert, und habe so gemerkt, warum Rhian beim Clickern die Belohnung oft nicht allzu erstrebenswert fand: beim normalen Belohnen habe ich immer verbal/taktil plus Futter verwendet, beim Clickern streng nach Buch nur C+Futter. Ich habe dann angefangen, auch mal mit der Stimme oder mit Kraulen zu belohnen, darauf hat sie viel besser mitgemacht.

Seit einiger Zeit werden auch die normalen Leckerlis viel lieber angenommen. Das könnte aber schlicht daran liegen, dass Rhian Hunger hat - ich hatte nämlich wegen ihrer Scheinträchtigkeit die Futtermenge deutlich reduziert. Da ist dann plötzlich auch gewöhnliches Trofu erstrebenswert.... :winkgrin2:

• Keine meiner beiden ist mäklig, so dass ich eigentlich immer mit ganz normalen Trofu arbeite beim clickern.
      Spielen würde ich auch nicht machen, da das doch eine recht große Ablenkung ist und gerade junge Hunde danach nicht so leichet wieder runterkommen, um sich konzentrieren zu können. Ich würde die bereits gegeben Tips ausprobieren, vielleicht auch Katzen-Leckerli, aber es gibt auch Hunde bei denen die beste Belohnung intensives Streicheln am besten funktioniert.

• Hallo,

im Clickerkurs von Christina Sondermann mussten wir uns Gedanken machen über die 7 beliebtesten Belohnungen für unseren Hund. Das habe ich auch im AJT Buch entdeckt. Außerdem ist es gut, eine Liste der beliebtesten Futterleckerchen parat zu haben. Gut zum austesten: man nimmt 2 verschiedene Leckerlis in die Hand, das, was der Hund zuerst nimmt, ist beliebter als das was liegen bleibt. So testet man sich durch eine ganze Reihe Leckerlis und hat zum Schluß wirklich DAS Superleckerli. Man kann beim anschließenden Clickern sehr gut mit der "Güte" der Leckerlis spielen.

Ansonsten liegen bei mir die Leckerlis beim Clickern auch offen da.

@ Naijra

Zitat

Ich habe dann angefangen, auch mal mit der Stimme oder mit Kraulen zu belohnen, darauf hat sie viel besser mitgemacht.

Ja, das merke ich bei meiner Hündin auch ab und zu. Sie macht ihre Sache zwar gut, aber wenn ich sie bei guter Leistung stimmlich unterstütze, dann geht es noch vieeeel freudiger.

Grüße Christine

• Neu

Hallo

schau mal hier: Belohnung* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!