Belohnung
-
-
tausendeins - tausendwzwei - tausenddrei - tausendvier - tausendfünf
5 Sekunden sind ganz schön lang...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich fürchte, nach 5 Sekunden Spiel könnte ich derzeit die Übung haken.
Aber es ist eigentlich sinnig, das Spiel unter Kommando zu stellen.
Wäre es sinnvoll, DAS jetzt zu üben? Also meinetwegen Stichwort "Spielen" und dann spielen wir, Stichwort "Fertig" und dann ists fertig?
Dann hätte ich vielleicht eine bessere Grundlage, das Spielen gezielt einzubauen.
Gibt es was, was man als Spielen bevorzugt einbauen sollte - und etwas, was man vermeiden sollte?
Zergeln, Kauschnur werfen, einfach mit ihr kabbeln...? -
Zitat
Aber es ist eigentlich sinnig, das Spiel unter Kommando zu stellen.Wäre es sinnvoll, DAS jetzt zu üben? Also meinetwegen Stichwort "Spielen" und dann spielen wir, Stichwort "Fertig" und dann ists fertig?
Dann hätte ich vielleicht eine bessere Grundlage, das Spielen gezielt einzubauen.
Gibt es was, was man als Spielen bevorzugt einbauen sollte - und etwas, was man vermeiden sollte?
Zergeln, Kauschnur werfen, einfach mit ihr kabbeln...?Genau das haben wir heute in der HuSchu gemacht. Hund sitzen lassen, Spielzeug hervorkramen, Hund muss warten bis zum Stichwort, dann Heja lustig! Dann der Abbruch: das tote Spielzeug wird auf Aus! losgelassen, es folgt ein Fertig! und das Ding wird weggeräumt, bzw. darf nicht mehr angegangen werden.
Wir haben entweder mit dem Spielzeug gezergelt, oder es an einer Schnur über den Boden gezogen für ein kurzes Hetz- und Fangspiel. Wichtig: nur unten, auf Hundehöhe wird gespielt. Bei schnell hochfahrenden Hunden mit eher langsamen, ruhigen Bewegungen.
Ich habe gemerkt, dass ich bisher in einigen Bereichen zu lasch war. Ab heute wird nur noch streng nach meinen Regeln gespielt!
-
Hm, dann werde ich das mal schwerpunktmäßig üben...
-
Ich glaube ich auch, ich haber Spiel bisher nicht als Belohnung eingesetzt, da Suki (5 Monate) sofort hochfährt und recht quierlig ist.
OT: Was kann man noch als clickerersatz nehmen, wenn ich hier bei uns in Mexiko keinen bekomme??
-
-
Als Clickerersatz zB einen Kugelschreiber?
Wir haben das RUnterfahren von Anfang an mit Skizzo geuebt,
gerade weil e so schnell hochfaehrt und es immer so schwer war,
ihn wieder ruhig zu stellen.Schliesslich hatten wir keine Lust auf einen Tyrannen-Hund
-
...oder eine Tröte? Wenn der Hund sich nicht davor erschrickt, aber das ist ja eine Frage der Konditionierung.
-
Koennte bei einer Troete der Ton nicht vielleicht zu lang werden?
-
Hm...weiss nicht, man kann ja schon schnell und kurz tröten. Aber ideal ists wohl nicht. Nur - mir fällt jetzt auch nichts anderes ein...
Kugelschreiber stelle ich mir auf die Distanz als zu leise vor...?
-
@ mexnicky
[quoteOT: Was kann man noch als clickerersatz nehmen, wenn ich hier bei uns in Mexiko keinen bekomme??[/quote]
Wie wäre es mit einem Zungenclick Den kannst Du außerdem überall mit hinnehmen.
Grüße Christine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!