Mehr Hunger bei Rohfütterung????

• Maya bekommt seit Mittwoch Fleisch und Gemüse.......roh.
    Sie wiegt 6,5 kg und ich gebe ihr morgens ca 80 - 90 g Fleisch und ca 30g Gemüsepampe.
    Sie frisst das mit einer wahnsinnigen Begeisterung, egal was ich ihr anbiete.

Abends bekommt sie zur Zeit noch so um die 60 g Trockenfutter, was jetzt neuerdings dann auch mit einem guten Appetit gefuttert wird.

Vorher hat sie meistens nur am Napf geschnuppert und höchstens das nötigste um den größten Hunger zu bekämpfen gefressen.

Soweit sind wir auch zufrieden. Der Hund ist fit, keine Probleme mit Blähungen und pupsen und seitdem bricht sie auch nix mehr aus. Output ist auch OK, sogar besser als vorher...........recht wenig, meist nur einmal am Tag, und fest.

Nur, sie scheint nicht satt zu sein.........*grübel*
    Seit der Futterumstellung ist sie ständig am betteln. Das kenne ich so von ihr gar nicht.
    Kann es sein, dass sie nicht satt ist/wird, oder weil sie jetzt glaubt, ständig was zu kriegen, was ihr sooooo super schmeckt.

Haben eure Hunde am Anfang so ähnlich reagiert?
    Soll ich ihr mehr geben?
    Möchte ja nicht, dass sie sich gleich Speckrollen anfrisst, die wir nachher wieder abarbeiten müssen.

• Das Phänomen "mehr betteln" kenne ich auch. Denn: Ich esse eine Joghurt - oh is tder für uns? Ich mache unseren Braten - Oh Fleisch für uns? Ich esse einen Apfel? Oh riecht wie mein Frühstück.

Zumindest ist das mein Eindruck

Wenn dein Hund nicht abnimmt, würde ich acuh nicht mehr füttern.

• Zitat

Denn: Ich esse eine Joghurt - oh is tder für uns? Ich mache unseren Braten - Oh Fleisch für uns? Ich esse einen Apfel? Oh riecht wie mein Frühstück.

Hihi.., ja so ist das bei uns auch...
    Alles duftet gut, ob Fleisch, Obst oder Gemüse.
    Sogar wenn ich ein Stück rohen Kohlrabi esse, kommen sie angebettelt.

Neulich waren wir bei meiner Freundin zum Grillen.
    Noch bevor das Fleisch geholt wurde, wollten sie von den Erdbeeren, Ananas und Gurke naschen ( haben sie auch... :) ).
    Meine Freundin hat gesagt, dass sie noch nie vorher Hunde erlebt hat, die man mit Obst glücklich machen kann...

Ich gebe meinen auch manchmal zwischendurch ne Möhre, oder Apfel zum Knabbern.
    Hat wenig Kalorien und besser als sonstige Knabbereien, zumindest wenn man auf die Linie achten muß.

• Zitat

Das Phänomen "mehr betteln" kenne ich auch. Denn: Ich esse eine Joghurt - oh is tder für uns? Ich mache unseren Braten - Oh Fleisch für uns? Ich esse einen Apfel? Oh riecht wie mein Frühstück.

Das kann ich nur bestätigen, seit meine gebarft werden, sind sie noch verfressener als vorher ;D

Beobachte einfach mal das Gewicht Deiner Hündin, ich hatte nach ca. 3 Wochen auch die Portionen etwas vergrößert, da beide abgenommen hatten....die Verfressenheit ist aber geblieben ;D

• Hui, wie ich so lesen kann, gehts uns ja nicht alleine so :^^: -- da bin ich ja schon mal beruhigt.

@ lovedogs,

Maya ist ein Havaneser, zehn Monate alt, schon ausgewachsen und die erste Hitze hat sie auch schon hinter sich........ist zwar noch jung, aber gilt schon "erwachsen"

Lieben Gruß
    Doris

• [quote="Roxybonny"][quote="Pebbles"] Denn: Ich esse eine Joghurt - oh is tder für uns? Ich mache unseren Braten - Oh Fleisch für uns? Ich esse einen Apfel? Oh riecht wie mein Frühstück.

Meine Freundin hat gesagt, dass sie noch nie vorher Hunde erlebt hat, die man mit Obst glücklich machen kann...

Das höre ich auch immer wieder. Mein Hund findet alles zum fressen gerne. Joy liebt Apfelreste. Man hört bei uns in der Firma dann immer"johoy" Apfel und meine rennt durchs Büro und holt sich dann ihre Portion. :D

• Puh ich dachte schon das geht nur mir so.
    Vorher haben die nie gebettelt oder vor Hunger den Müll ausgeräumt.
    Aber warum ist das so? Warum werden sie von Rofu nicht so satt wie z.B. von Trofu?
    Und jetzt sind meine auch noch zusätzlich auf Diät gesetzt.

• Hallo Krabbi
    Da würde ich mal von 4% Tagesfuttermenge ausgehen , ich rechne mal schnell...
    Bei 6,5Kg = ca.260gr., die TROFU Menge würde ich bei 60gr. belassen

Es blieben somit ca. 200gr. für Frischfutter übrig, könntest zum Gemüse/Obstbrei auch gekochte Kartoffeln mitmixen

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Hund vorübergehend einfach etwas mehr braucht.

• Danke @ Love Dogs :^^:

Ich dachte es mir schon fast, dass sie mehr braucht........wollte mich aber doch lieber versichern.

Wir sind ja nun schon Besitzer Nr.3 für die kleine Maus und als sie vor neun Wochen zu mir kam, war sie rappeldürr.............mochte ihr vorheriges Futter bei mir absolut nicht fressen.
    Mir kams so vor, als witterte sie ne Chance, dass es bei neuem Frauchen auch (besser schmeckendes) Futter gibt.

Leider war das nicht so einfach, denn was wir auch probiert haben, da hat sie eben mit Durchfall oder Erbrechen reagiert (gleich so heftig, dass ich ihr das nicht antuen wollte, mehrere Wochen so zu leiden, bis sie sich an neues Futter gewöhnt hat).

Deshalb auch recht schnell der Entschluss, sie roh zu füttern, was sich bisher auch als richtig bestätigt hat.
    Sie frisst gut und verträgt/verwertet es endlich auch gut.

Dann gibt es ab morgen größere Portionen. ;)

P.S.
    NAchbarin fährt morgen zum Schlachthof und bringt uns Knochen mit.......bin schon gespannt, wie Maya die annimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!