Keiner darf am Haus vorbeigehen! Kläff,kläff!!!
-
-
Hallo Zusammen!
Hab da ein Problem mit unserem Balu.
Balu ist ein Straßenhund aus Rumänien, fast 2 Jahre jung, und seit ungefähr 1,5 Monaten hier in Deutschland, bei uns seit 4 Wochen.
Er ist so ein echt lieber Kerl , der auch deutlich sein Rudel verteidigen möchte.
Nun nervt es aber ganz schön wenn er immer die Leute, auch wenn sie keinen anderen Hund mitführen, die auf der Straße vorbeigehen laut anbellt!
Natürlich ist es mit der Erziehung noch nicht weit, Komm funktioniert schon mal ganz gut, wenn er möchte. :/Was kann ich da machen? Wie kann ich ihm das abewöhnen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallöchen !
Kennt er ein "Nein" ? Sag ihm ein bestimmtes "Nein" und wenn er ruhig ist, loben. Bellt er, wenn er im Garten ist oder im Haus ??LG
Melanie -
hi,
clickerst du mit balu?
ich hatte auch so einen fall - ich hab ihm durchs clickern das bellen auf zeichen beigebracht und dann eben auch das dazugehörige aufhören....klappt ganz prima.
war nur nervig als wir in der übungsphase steckten, denn da hat er kläfftechnisch noch mal richtig gas gegeben;)das problem ist halt das bellen selbstbelohnend ist und das alles was du tust um es zu unterbinden (abrufen, loben wenn er aufhört ect.) nur dazu führt, das er wieder bellen muss, damit er wieder beim aufhören ein lob bekommt.
das ist eine echt schwierige nummer...
drück dir die daumen!
grüße
vincisa -
Bei uns gibt es dafür den Satz. "Iss gut ich habs gesehen." Meine Hündin (Rumänin ) zeigt an, ich sag meinen Satz und somit übernehme ich ab da die Verantwortung.
Anfänglich funktioniert das natürlich nicht. Aber um das Bellen nach dem Komando zu unterbrechen könntest du sie ja vom Zaun weglocken.
Bei uns hilft immer rennen. Wenn ich anfange zu rennen, dann rennt meine hinterher. Es gibt eine kleine Keilerei mit kneifen und fangen die sie abgöttisch liebt.
Oder hat sie ein Lieblingsspielzeug? Dann sag den Satz und fange an außer Sichtweite (um die Ablenkung zu verringern) der Pasanten ein gemeinsames Spiel.So lernt sie kurz anzeigen ist gut und danach kommt zur Belohnung ein tolles Spiel. Außerdem zeigt das Spiel an, dass du die Situation als ungefährlich einstufst. Vorallem musst du ganz ruhig bleiben. Regst du dich auf denkt der Hund Gefahr ist im Verzug.
Seit ihr irgendwann ein eingespieltes Team und der Hund vertraut dir total kannst du ein ignorieren des Satzes statt mit einem Spiel auch mit "Nein" beenden. Zusätzlich gibt es bei uns immer den Befehl "Abmarsch" mit dem ich meinen Hund wegschicke.
"Nein" ist ein harter aggressiver Ausdruck und würde ich in dieser Situation und eurer Konstellation noch nicht verwenden.
-
Zitat
Hallöchen !
Kennt er ein "Nein" ? Sag ihm ein bestimmtes "Nein" und wenn er ruhig ist, loben. Bellt er, wenn er im Garten ist oder im Haus ??LG
MelanieBeides!
Vor allem aber im im Haus. Er kann im Flur direkt nach draußen sehen. Problem ist auch das direkt gegenüber ein anderer Rüde ist. Aber selbst wenn sich die Nachbarn gegenüber oder nebenan "rühren" wird gebellt. :kopfklatsch: -
-
Er muss sich halt erst dran gewöhnen, dass die Welt jetzt etwas beengter ist für ihn und nicht alles was sich bewegt einen potentielle Gefahrenquelle.
Was du noch probieren könntest wäre ein Gegenangriff. Wenn die Nachbarn sich rühren gehst du einfach raus und tust so als würdest du dich wahnsinnig über ihre Anwesenheit freuen. Bei mir kommt dann ein freudiges "Na hallo, wer kommt denn da. Komm wir gehen mal gucken." Ihr geht gemeinsam raus und schaut euch die Nachbarn an.
Eigentlich ist es schnurz, was du sagst. Hauptsache es klingt erfreud. Bleibt der Hund mit Abstand aber ruhig stehen ist das ein Grund ihn kurz mit der Stimme zu loben. Nicht versuchen anzufassen oder Lekkerlies verteilen, weil sie total unter Strom/ Stress stehen.
Aber teile das den Nachbarn vorher mit, damit die dich nicht in die Klappse einliefern.
-
Ja,ja, er muß noch viel lernen in der "neuen Welt" !
-
Zitat
Bei uns gibt es dafür den Satz. "Iss gut ich habs gesehen."
Is ja lustig, das machen wir auch !! Mücke guckt uns dann an , wufft meist noch einmal leise in sich rein und dann ist gut
LG
Melanie -
Danke Euch!!!
Werde eure Anregungen beherzigen und anwenden. Ich beschäftige mich zwar schon seit Jahren mit vehaltensgestörten Tiern,meist durch Mißhandlung, aber diese Tiere waren ganz anders als Balu. Er ist wesentlich selbstsicherer,hier und da zeigt er natürlich auch an was er mit bestimmten Bewegungen z.B. eine Fußbewegung in seine Richtung verbindet, aber er huscht halt nicht wie die anderen mit eingeklemmten Schwanz geduckt herum. Da muß man ganz anders agieren. Balu ist der erste Hund der nicht panisch bei mir ankam.
Was mich für ihn natürlich riesig freut ! :group3g:
Da kann ich dann Erfahrungen von Euch gut brauchen.:idee:
-
Zitat
Stimmt. Das macht meine auch meistens. Es sind eben die vielen teilweise unbewußten Kleinigkeiten, warum ich meinen Hund so toll finde.
Ich finde sie einfach einmalig. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!