Brauche dringend Hilfe beim Umstellen von Teil auf Vollbarf
-
-
Hallo Nicki,
da dein Hund ja erst 10 Monate alt ist, wirst du ihn wahrscheinlich noch 3 x am Tag füttern. Du mußt das eine Kilo Futter auf 3 Rationen verteilen. Ist wirklich nicht arg schwer, also keine Bange.
Morgens ca.. 350 g Fleisch und Gemüse.
Abends wieder 350 g Fleisch und Gemüse .
Über die Fleischgemüsepampe gibst du etwas Öl und 2 x die Woche ein Ei.
Kräuter sollten auch nicht vergessen werden.
Da dein Hund so viele Schuppen hat solltest du das Getreide erstmal ganz weglassen. Also Getreidefrei füttern.
Wichtig sind auch Kalbsknochen für die Gelenke. Probier auch mal eine Banane. Meiner hat bis zu einem Jahr täglich eine Banane gefressen und ist pumperlgesund.Grüße Helga mit Moses
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Brauche dringend Hilfe beim Umstellen von Teil auf Vollbarf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Aloah,
ja, hab das Trofu (war mit Getreide) weggelassen und die Schuppen sind innerhalb weniger Tage verschwunden! ER scheint es nicht zu vertragen...
Gebe manchmal Dinkelflocken zum Fleisch und das verträgt er wiederrum....
Na, was solls. Habe mir als "Notfalltrofu" falls mal keine Zeit ist nun das Fenrier von Bestes Futter bestellt und hoffe das nun alles klappt!Danke!!
-
Hallo
Der Portionsrechner ist bei Einsteiger http://dubarfst.eu/board.php?boardid=9 , ist möglich, dass du dich registrieren musst, um dorthin zu gelangen
-
tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte...ich habe dir auch schon eine Mail geschrieben, ich war einige Zeit von der Aussenwelt abgeschnitten, soll heißen, hatte kein Internet.
um an der Portionsrechner bei dubarfst.de zu kommen musst du angemeldet sein. das schonmal vorweg.
Ich habe ihn, allerdings finde ich persönlich nicht so gut, aber das ist geschmackssache, die wichtigsten daten findetst du da, und wenn man probs mit dem ausrechnen hat, dann kann er auch hilfreich sein, aber... naja, ich schweife ab.wie gesagt, hab dir auf deine mail schon geantwortet.
was ich noch sehr empfehlen kann ist die seite von gesundehunde und das dazu gehörige Forum (du musst allerdings um mitglied zu werden erst 30 Postings machen um in den Mitgliederbereich auch zu kommen, das kann auch schonmal etwas dauern) aber es lohnt sich wirklich.
Leider muss ich jetzt auch zur Arbeit, aber heute Abend, wenn nichts dazwischen kommt, habe ich etwas Zeit und werde mich mal hinsetzten und nen wenig was überlegen.
Wenn du mir bis dahin antwortest (meine auf die Mail) dann kann ich auch vielleicht etwas mehr sagen.
Ich habe selber eine Hündin die erst ein Jahr alt ist, elli bekommt ca 2%, manchmal 2,5% ista uch eher schlank und kommt damit sehr gut zurecht, also mit der fütterung.
Liebe Grüße
und bis bald
-
Hallo,
schön das Du Dich gemeldet hat. Hab abr noch keine Mail bekommen, gucke nachher noch mal. Habe mich bei Du barfst angemeldet, finde das Ergebnis vom Rechner allerdings etwas verwirrend:-)
Da gestern beim TA rausgekommen ist, dass Schuppen und Haarausfall vom ExSpot kommen, ist es nicht mehr sooooo super eilig. Möchte aber trotzdem auf Vollbarf umstellen.
Bis später -
-
das wundert mich sehr, dass die Mail nicht angekommen ist. Sag nochmal bescheid, wenn sie heute noch nicht angekommen ist, dann würde ich dir nochmal schreiben. schau auch mal in den spamordner, vielleicht ist die mail ja da gelandet, bin nämlich einfach auf antworten gegangen, deswegen wundert mich das.
das die schuppen vom spoton kommen wundert mich nicht wirklich, allerdings muss ich dazu auch sagen, ich halte nicht sehr viel von solchen dingen, aber darüber läßt sich ja bekanntlich streiten
So, dann bin ich mal gespannt auf deine Antwort und ob die Mail angekommen ist....
Bis dahin
Jule
-
Hallo Nicki,
irgendwo verstehe ich Dein Problem nicht? Du sagst, dass Du von Teil-auf Vollbarf umsteigen willst, also musst Du Dich doch vorher auch schon mit den Berechnungen beschäftigt haben, oder etwa nicht??
Ich finde es immer gefährlich für andere auf gut dünken irgendwelche Futterpläne zu erstellen oder Fleischmengen zu benennen, denn keiner kennt Deinen Hund so gut wie Du. Denn in den Berechnungstabellen sind die Werte auch nicht für alle Hunde gleich passend.
An Deiner Stelle würde ich mich erst mal selbst eingehend mit dem Thema beschäftigen, einen eigenen Futterplan aufstellen und diesen dann hier ins Forum stellen. Ich denke es gibt viele hier die Dir sehr gern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Doch um das Erlernen des Grundwissens wirst Du selber kaum rumkommen. Sorry, ist halt meine Meinung.
LG Jacqueline
-
Hallo Jacqueline,
Wenn Du meinen Betrag richtig gelesen hättest, hättest Du gemerkt worum es geht:
Nämlich:
Das ich nicht wusste ob die Schuppen und Haarausfall vom Ex Spot kamen oder vom Trofu. Da es ziemlich heftig war, und das Ex Spot ja nun nicht mehr "wegzaubern" konnte, wollte ich die 2. Möglichkeit: Das Trofu, natürlich von sofort weglassen. Die Schuppen gingen nach Trofuweglassen kurz wegn aber nur kurz und das lag wohl er am Badeshampoo vom TA. Sie kamen wieder auch ohne Trofu.Ich habe mich sehr wohl mit dem Thema Barf beschäftigt und habe auch Bücher. Da ich aber schon immer "teilgebarft" hatte, musste ich keine Zusätze und dergleichen füttern, da das Trofu alles abgedeckt hat. Und in die Materie "Vollbarf" konnte ich mich nicht von heut auf morgen reinlesen. Da ich aber sofort Trofu weglies, hatte ich gehofft, dass mir jemand die Gesamtfleischmenge und Zusätze sagen konnte. Da ich inzwischen weiss, dass es vom Ex Spot kommt, ist aber nicht so brandeilig. Er bekommt wieder Trofu und ich habe Zeit mich damit zu beschäftigen denn ich bin mir sehr wohl bewusst darüber, dass es ein unfangreiches Thema ist und ich wollte diese Hilfe nicht aus Bequemlichkeit (so wie Du es darstellst) sondern weil es eilig war. -
Hallo Nicki,
ich finde es schade, dass ich so rüber kam, als ob ich Dir Bequemlichkeit unterstellen wollte. Sorry, aber das war echt nicht meine Absicht
Ich habe nur leider sehr oft die Erfahrung machen müssen, das viele anscheinend nur aus Jux und Dallerei, gerade weil es halt IN ist, ihre Tiere auf die Rohfütterung umstellen.
T´schuldigung nochmals. Gelobe Besserung
LG Jacqueline
-
Kein Problem, ich bin auch etwas empfindlich im moment
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!