Wie konzentriere Ich ihn auf mich.....
-
-
[b]Hallo
Muß mir mal dringend was von der Seele schreiben! Mein Hund Balu, Schäferhund Bernersennen-Mix, ist jetzt 10 Monate alt ! Und ein wirklich gutmütiger Kerl! Allerdings dreht er regelmäßig durch wenn er andere
Hunde trifft! Nie bösartig, aber er ist sobald er einen anderen Vierbeiner
entdeckt so wild an der Leine das man ihn kaum Halten kann.
Nachdem ich jetzt seit geraumer Zeit versuche ihn mit allem möglichen auf mich zu konzentrieren (Leckerchen, Ball,Stock,und auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln :kopfwand: )und nix klappt
hab Ich mir jetzt ein Halti gekauft!
Hat drei Tage gedauert bis das er damit gelaufen ist ohne alle 50 cm zu versuchen das Ding von seiner Nase zu reißen!
Und dann gerade Paradesituation Balu trifft nen anderen Hund Und Ich will ganz locker mit Hund und HAlti dran vorbei,
nur das mein Hund sich promt aus dem Halsband und dem Halti windet
und schnurstracks zum anderen Hund rennt!
Der Typ den der andere Hund gehört brüllt wie am Spieß und Stellt sich todesmutig vor seinen Weimaraner !!!!! Ich ruf nur Keine Angst der tut nix!
Und er brüllt statt dem Hund jetzt mich an : Ob ich Den Köter nicht unter kontrollle hätte und so weiter! :motz: BAlu rennt derweil gänzlich unbeeidruckt von den brüllenden Zweibeinern Schwanz wedelnt, wild hüpfend und voll im Spieltrieb um seinen Auserwählten Spielkameraden herum!Der wie der immer noch brüllende Zweibeiner nix von Ihm wissen will!
Nachdem das motzende Herrchen das ganze Dorf zusammengeschrien hat
kommt Balu dann auch endlich wieder zu mir und wird wieder angeleint!
Diesmal ohne HAlti!
Ist mir echt peinlich ........
Ist Balus verhalten denn so unnormal Ich mein ok er könnte ruhig ein bißchen ruhiger sein , aber er ist doch echt nicht böse!
Wer weiß denn wie ich ihn von anderen Hunden ablenken kann? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde ihn nicht "ablenken".
Ich würde den Zugang zu anderen Hunden von der Ausführung einer einfachen Übung (Anfangs z.B. Sitz) und ihn dann zum Spielen schicken.
Kannst Du auf einer Hundewiese schön üben, indem Du ihn ab und zu aus dem Spiel rausrufst, ihn eine Übung machen läßt und gleich wieder spielen schickst.
-
hi,
bist du in der hundeschule? verhält er sich da auch so?
das mit der spielwiese ist natürlich eine superlösung um ihm anzutrainiren, das er nur auf ein kommando auch losrennen darf zu seinen kumplels.
grüße
vincisa -
Hab Ich schon probiert! Das funktioniert auch, aber erst wenn er wenigstens 10 Minuten mit dem anderem Hund gespielt hat!
Dann kommt er ohne Probleme zu mir wenn Ich rufe!Vorher hab Ich den Eindruck er ist so konzentriert das er mich garnicht wahrnimmt!
-
Ich hab das so verstanden, dass es allgemein um Hundebegegnungen geht. Auch an der Leine.
Hab ich das richtig verstanden ?? Er will einfach immer nur spielen ??
LG
Melanie -
-
Genau er dreht immer durch und will spielen, spielen, spielen...
Aber wenn er dann ne weile mit dem anderen Hund gespielt hat wird er auch wieder ruhiger und zugänglicher; zumindest bis das ein neuer Hund dazu kommt! -
Dann würde ich weiterhin mit ihm am Grundgehorsam feilen und weiterhin daran arbeiten, dass er nicht unkontrolliert zu anderen Hunden hin zieht.
Das ist viel Arbeit.
Langsam die Anforderungen steigern, erst ohne andere Hunde in der Nähe, dann, wenn andere Hunde in weiter Ferne sind...usw.
Das Kommando "Schau" (wir haben"guck")etablieren ( wenn du s noch nicht hast) ,damit er dich auch ansieht . Ich weiss nicht wie lange du schon übst, aber Mücke ist auch so spielverrückt und menschenbezogen.Wir mussten auch lange üben, bis er aufmerksamer war.
Viel ERfolg
LG
Melanie -
Hm, vielleicht eine Art Superkommando (wie beim Antijagdtraining hört er, gibt es eine Dose Katzenfutter oder das Lieblingsspielzeug. Wichtig ist natürlich, dass er sich nicht rauswinden kann (ein Geschirr vielleicht?). Und dann ganz viel üben: wenn ihr Hunde trefft, die er begrüßen darf, verlange die Ausübung eines Kommandos: Sitz z.B., erst dann darf er hin. Kann man prima mit befreundeten Hunden und deren Haltern üben. Dazu oft da gehen, wo viele fremde Hunde sind und erstmal auf große Distanz zu den anderen Hunden die Aufmerkamkeit auf dich lenken. Jedesmal, wenn er "durchdreht", bist du zu weit gegangen. Auch ein Kommando wie "watch" kann helfen.
Ich kann den anderen Hundebesitzer übrigens sehr gut verstehen. Es gibt viele, die arbeiten hart daran, dass ihr Hund bei Hundebegnungen an der Leine desinteressiert/neutral bleibt. Da kann ein heranstürmender Hund wie deiner Monate des Trainings zunichte machen.
-
Hi,
Du musst "Hundeschule" machen von A bis Z. Entweder allein mit einem guten Buch oder bei Profis.
In einer richtigen Hundeschule lernen alle Hunde, die Kommandos ihres Herrn zu befolgen, auch wenn 20 andere Hunde drumeherumstehen.
Gerade solche Situationen sind dort alltäglich: Frauchen gibt ein Komando, aber die anderen Hunde sind ja soooo interessant. Daran wird dort eben geübt.
Willst Du es für Dich allein üben, empfehle ich Dir eine strikte Einübung von Kommandos für den Hund, z.B. Sitz, Hier, Platz. Wenn der Hund alles auch unter Beeinflussung ausführt, hast Du gewonnen. Das allein zu üben ist allerdings sehr schwierig. Ich empfehle eine Hundeschule oder einen Hunde(sport)verein.
Gruss
Manfred -
Danke für die super Tipps!
Kennt jemand von euch denn eine gute Hundeschule in und um Paderborn?Liebe Grüße zottelzebra
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!