Wie konzentriere Ich ihn auf mich.....

• :winken:

Herzlich Willkommen im Club der Besitzer der Ich-will-zu-jedem-Hundchen-Rasse :D

Wir haben Sammy angewöhnt "Platz" zu machen, wenn uns ein Hund entgegen kommt. Hat er sehr schnell begriffen, weil er auch merkte, dass die Resonanz so auch positiver für ihn ist. Denn wenn ein nicht grad sehr kleiner Hund sich heftig in die Leine hängt und schnauft wie ein Nilpferd, um zum nächstbesten Hund zu gelangen, schätzen das die meisten HH als aggressiv ein und wenn er "Platz" macht, ist das ja ach so süss. ;)

Natürlich haben wir ihm von Anfang an beigebracht, dass das nur in Situationen geht, wo nicht alle 3 Meter ein anderer Hund ist, wie z.B. im Stadtgerammel. Da wird "Fuss" gelaufen und fertig.

Ansonsten kann ich dieses "Platz" in "normalen" Gassirunden, wo man mal einen Hund trifft nur sehr empfehlen. Sammy weiss mittlerweile genau, wenn er "Fuss" läuft, braucht er garnicht versuchen an den anderen Hund zu kommen. Wenn er an lockerer Leine läuft, ohne "Fuss" zu laufen, dann schmeisst er sich sofort flach auf den Boden, wenn er einen Hund sichtet.:lachtot:

LG Meli

• Hallo,

also wenn ihr an der Leine an der Strasse entlang geht würde ich schon versuchen seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken.
    Hat bei meiner großen eigentlich ganz gut geklappt.

Ohne Leine im Wald oder auf offener Flur würde ich ihn auch mit einer Übung, platz oder sitz, in Ruhezustand bringen und ihn dann erst wenn der Hund ruhig geworden ist mit einem Kommando, jetzt geh oder so etwas in der Art,entlassen.

Langsam die Zeiten immer mehr steigern.

Aber die ersten Minuten des Erspähens wird am Anfang der schwierigste Teil der Übung sein.
    Da ist ein besonderes Leckerchen oder ein besonders tolles Spielzeug sehr wirksam.
    Ich habe das gerade erst mit meiner großen durch, obwohl mir die alte Hexe manchmal dann doch noch ausbüchst :motz: aber es wird immer seltener.

Mit ein bischen Fleiß und Geduld wirst du es aber schaffen, nur nicht aufgeben.

Viel Erfolg,
    Frank

• Mein Problem ist nur das ich ihn garnicht ins Platz kriege sobald er nen anderen HUnd sieht auch nicht wenn ich ganz streng spreche oder mit einem Leckerchen vor der Nase runter locken will!
    Na ja und vierzig Kilo "Ich will spielen " einfach hinlegen ist nicht so leicht!
    Wahrscheinlich sollte Ich so bald ich einen Hund sehe das Kommando geben!
    wie reagiere Ich denn wenn er wieder aufs´teht obwohl ernoch liegen soll?
    Liebe Grüße zottelzebra

• Dein Hund ist einfach noch nicht so weit! Es ist schlichtweg zuviel verlangt. Ihr müsst üben üben üben. Sitz, Platz, Bleib, bis zum Erbrechen.

Mach dich interessant...sei konsequent, klare Kommandos, super Lob wenn was klappt, aber du musst auch die Situationen einschätzen. D. h. du solltest schon einschätzen, was er umsetzten kann und was nicht.

viel Erfolg
    Melanie

• Wahrscheinlich hast du recht er ist halt erst zehn Monate! :D

Aber wenn ein dauernt Leute mit so wahnsinnig gehorsamen Hunden begegnen vergess Ich das manchmal wen meiner durchdreht!
    Außerdem sieht man ja nicht wie lange die Leute dafür trainieren mussten!
    Danke
    Liebe Grüße Zottelzebra

• Ich bin immer stehen geblieben, sobald er ziehen wollte, um zu dem anderen zu kommen oder sobald ich den Hund sah, falls ich schneller war als er.
    Dann "Halt" (heisst bei uns soviel wie "Keine Bewegung") und "Platz". Wenn er es macht, loben.
    Wenn er wieder los will, bevor du es erlaubst, dann das gleiche von vorn. "Halt" --> "Platz".
    Ich bin dabei immer hinter ihm geblieben und hab die Leine straff gehalten, wodurch das aufstehen ja etwas schwerer war.
    Mit der Zeit hat er gemerkt, dass andere Hunde dann eher zu ihm kommen, wenn er da so lieb liegt.

Üben, üben, üben und Geduld. Das wird schon!
    Ich dachte auch immer, dass ich das nie bewältigt kriege. ;)

LG Meli

• Hallo,

ich gebe da Mücke recht. Übt sitz und platz an orten wo er nicht abgelenkt wird, Zuhause und draussen wenn kein anderer Hund in Sicht ist.
    Immer weiter üben bis das sitzt, bei meiner hab ich das solange gemacht das bis sie es teilweise von alleine gemacht hat.

Wenn das sitzt dann Üben wenn andere Hunde kommen, am Anfang ist es hilfreich dich erstmal in die Sichtlinie zwischen deinem Hund und dem anderen zu stellen, hat bei mir auf jedenfall funktioniert, und dich mit Leckerchen oder Spielzeug interessant zu machen.
    So kann er nicht einfach an dir vorbeischauen und dich einfach übersehen.

Dann weiter steigern in dem du ihm die freie Sicht lässt.
    Immer schön loben wenn er seine Sache gut macht.

Du wirst ein bischen geduld haben müssen das ist nicht immer einfach wenn der Hund so auf andere fixiert ist.

Schönen Gruß,
    Frank

• Zitat

Hab Ich schon probiert! Das funktioniert auch, aber erst wenn er wenigstens 10 Minuten mit dem anderem Hund gespielt hat!
    Dann kommt er ohne Probleme zu mir wenn Ich rufe!

Vorher hab Ich den Eindruck er ist so konzentriert das er mich garnicht wahrnimmt!

Dann fang halt da an. Irgendwo muß man ja anfangen. Wenn Du das häufig machst, wird sich die Zeit davor bestimmt verkürzen, da er ja lernt, dass Du ihn sofort wieder zum Spiel zurück laufen läßt.

Du kannst den anderen Hundehalter uach um eine kleine Unterstützung bitten: Wenn er seinen Hund zurückruft und der eine Weile "untätig" bei Herrchen/Frauchen rumsitzt, kommt Dein Hund vielleicht leichter zu Dir zurück.

Was ich auch unbedingt machen würde, ist, freiwillige Kontaktaufnahme (z.B. Blickkontakte zu Dir (auch und gerade auf Entfernung - da ist der Clicker unschlagbar hilfreich...), kurzes Einchecken bei Dir (er ist im Freilauf und er läuft auf Dich zu), oder ein "ganzes" Zurückommen, ganz ohne Aufforderung, zu bestärken (mit der besten Belohnung, die für Hundi möglich ist.

• das hat meine luna als welpe auch gemacht.nicht nur bei hunden auch bei menschen, von jedem wollte sie beachtet werden.radfahrern ist sie hinterhergejagt.ich habe dann angefangen sie absitzen zu lassen, wenn andere hunde gekommen sind.dann habe ich mich vor sie gestellt und leckerlie rausgeholt. und als der hund vorüber war, bakam sie das leckerlie und wir sind weitergegangen.
    und dann immer eine schritt weiter.mann muß halt aufpassen, und wenn andere hunde kommen die mann nicht kennt, rechtzeitig ranholen.
    ich habe den ehrgeiz das luna immer frei laufen darf.
    aber auch heute passiert es mir noch manchmal , dass sie nicht hört und trotzden hin läuft. bei radfahrern ist es jetzt so, daß sie von sich aus zu mir kommt und neben mir läuft bis der radfahrer an uns vorüber ist.
    dann gibt es natürlich eine belohnung.
    und der schreihals- so leute können uns doch nur leid tun.

tanja mit luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!