Neo ist größenwahnsinnnig
-
-
Werde das im Park gleich mal ausprobieren, ihn nicht zu beachten. (Ohne Leckerlies). Erfahrungsbericht kommt (!Neo rules!) Danke und lieben Gruß ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo
mein kleiner Neo (Jack Russell Terrier / 1 Jahr) bellt und knurrt alle Hunde an, solange er an der Leine ist. Sobald ich ihn von der Leine loslasse, haut er mit eingekniffenem Schwanz und Jaulen ab. Er ist das genaue Gegenteil von seinem Vater, der auch bei uns lebt. Ist dieses nur eine Phase von ihm oder hat er sich einfach etwas "Blödes" angewöhnt? Ich sollte dazu schreiben, dass er sehr verwöhnt ist Verwöhnt heißt, niemand darf ihm auch nur ein Häärchen krümmen.
Das sind 2 verschieden Reaktionen auf ein und das selbe Problem. Dein Hund hat einfach Angst vor fremden Hunden. Ohne Leine kann er wegrennen ist also nicht das Probelm.
Aber was soll er machen, wenn er an der Leine ist ? Wegrennen geht ja nicht. Er probiert durch den Gegenangriff so gefährlich, wie möglich auf seinen Gegenüber zu wirken, damit der gar nicht erst auf die Idee kommt zu ihm zu kommen.
Versuche mal folgendes. Gerade am Anfang viel Abstand halten und dann auf den Gegenüber nicht frontal zugehen, sondern in einem Bogen an ihm vorbei gehen. So würden das nämlich Hunde normalerweise tun. Frontales aufeinander zugehen bedeutet immer Angriff.
Sehr schön erklärt ist das in dem Buch Calming Signals Workbook. Kann ich dir aber auch allgemein bei einem sehr ängstlichem Hund nur empfehlen.
-
Hallo,
Neo ist nicht sehr ängstlich, nur größenwahnsinnig. Das Ignorieren seiner Ausbrüche :kopfwand: klappt hervorragend. Danke für eure Bemühungen
-
Zitat
na da haste das problem ja schon selbst erkannt ;-)
er weiß das ihm an der leine nichts passieren kann da herrchen aufpasst. also kann er den dicken macker makieren. bei solchem gebahren einfach ignorieren, nicht auf den hund eingehen und ihn vor allem nicht beschützen wie auf den arm nehmen o.ä.Ich würde genau das Gegenteil denken: ER ist an der Leine und weiß genau dass er nicht ausweichen kann, also muß er lernen, dass Angriff die beste Verteidigung ist.
Ist er im Freilauf, kann er dem Problem aus dem Weg gehen, und oh Wunder, tut es auch...
-
Liebe Martina,
nochmal für Dich, er ist nicht ängstlich, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, er rennt nicht jedesmal davon. Nach ca. 5 Min. spielt er ja sogar mit den meisten Hunden, die er vorher angeknurrt hat. Und da ich ihm jetzt keine Beachtung mehr beim Knurren schenke, zeigen sich deutliche Erfolge. Er versuchts zwar noch kurz, aber ohne Reaktion von mir, setzt er normal seinen Weg fort.
Gruß ...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!