Frage zur Impfung

  • Hallo zusammen,
    wir (Meine Freundin und ich) bekommen in 4 Wochen unseren Welpen! Dieser hat noch keine Impfung! Uns wurde jetzt angeboten, am Tag der Abholung dies vor unseren Augen tun zu lassen, incl. Chip !!!
    Nun meine Frage: Soll ich das so machen oder lieber erst bei uns zuhause eingewöhnen lassen und dann die 1. Impfung durchführen lassen!!


    Hoffe Ihr könnt/wollt uns helfen !!??

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frage zur Impfung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi :winken: ,


      ich weiß leider nicht, wie alt euer Hund dann ist, aber ich persönlich finde, dass es dann endlich Zeit wird, den kleinen Racker zu impfen. Als wir unser Würmchen geholt haben, hatte er schon längst seine Grundimmunisierung weg. Kann das nicht schon ein paar Tage vorher gemacht werden? Ich finde nämlich Tierarzt zum ersten Mal und neues Zuhause an einem Tag ganz schön viel für den Kleinen :dagegen: - ist jedenfalls meine Meinung. Ansonsten wünsch ich euch ganz viel Spaß mit dem neuen Familienzuwachs
      LG Cecily

    • Wie wäre es denn, wenn der Welpe beim Verkäufer noch die Erstimpfung erhält (und damit die unangenehme Erfahrung nicht gleich mit dir verbindet..). Du bekommst als Bestätigung doch den Impfausweis (und vermutlich die TA Rechnung..). Dann muß der Welpe nach vier Wochen nachgeimpft werden. Bis dahin hat er sich schon eingewöhnt...
      Gruß
      Ina

    • Hallo,
      alles auf einmal wäre mir auch zuviel für den Welp. Weniger weil er evtl. irgendwas unangenehm verbindet, sondern weil so eine Impfe immer den Hund körperlich Stresst, manche nehmens locker andere sind durchaus eine weile angeschlagen. Wenn dann noch ein Besitzerwechsel dazu kommt, kann es ganz schnell sein das er sich ruckzuck irgend eine Krankheit einfängt.


      Gruß Iris

    • Impfen ist keine blosse Formalität. Erstens soll man nur gesunde Tiere impfen. Zweitens sollte nach jeder Impfung der Welpe mind. eine Woche in getrauter Umgebung bleiben. Impfrekationen sind kein Mythos, aber eine Wirklichkeit. Drittens hat Impfen nur Sinn, wenn der Welpe eigene Immunkörper ausbilden kann. Sehr oft wird die Impfung zu früh gemacht.


      Der Vorschlag, Welpi impfen und chipen und dann weg zu euch ist eine unvernünftige, gefährliche Lösung.


      Wie lebst du? Stadt? Land? Hast du andere Hunde?


      Ich selbst würde entweder fordern, dass der Welpe beim Züchter geimpft und gechipt wird, und dann in einigen Tagen abholen. Oder ihn zu euch nehmen und nach ein paar Tage Gewöhnungszeit, falls der Kleine total fit und stresslos ist, zum TA bringen. Das wäre die beste Lösung, falls du nicht mitte in einer Stadt wohnst und nur viel besuchte Versäuberungs- und Spazierplätze brauchen musst.


      Ich züchte seit über 30 Jahre und weiss von so vielen Welpen, ob eigene oder fremde, die sich nach der Imfpung echt schlecht fühlen. Ohne vom Impfschock zu reden (geschieht unmittelbar nach dem Impfen, also noch beim TA), sind unzählige Welpen nach der Spritze wehleidig, haben muskulöse Schmerzen, schreien, wenn man sie hochnimmt, brauchen Schlaf und Ruhe und Wärme ... Ein Zustand, der oft zwei Tage dauert. Komisch, dass dein Züchter nicht darauf achtet.


      Noch was: dein Welpe soll für die Impfung gesund und parasitenfrei sein.

    • oh gott von welchen schlechten "züchter " wollt ihr den welpen den holen der muss mit 4 wochen doch schon alle impfungen ahben und mit 8 wochen(ab da dürfen die doch erst von der mama getrennt werden?)sollte sie bereitz 2 mal entwurmt sein und evt. noch mals alle impfungen haben


      ich glaub ihr kauft euch einen wurm verseuchten kranken hund..muss aber nicht sein...meien war auch nur einmal komplet geimpft als ich sie mit 9 wochen bekamm und das machte sich schnell bemerk ba und ich habe schnell alle wiederholen lassen


      sagt das mal euerm züchter der ist ganz schön unwissend! :shock:

    • Also ein Welpe soll laut Tierartz erst ab der 8 Wochen geimpft werden. Meine habe ich auch mit der 6 Woche aus dem tierheim geholt. Und sie war schon einmal entwurmt und habe sie dann in der 9 Woche impfen lassen und 5 Tage vorher habe ich sie entwurmen lassen.
      4. Wochen später bekamm sie die 2 Impfung. Die kleine hat zwar kurz nach dem Impfen gequitscht mal kurz das war es aber auch schon.


      Warum so früh ich den Hund habe weil Joys keine Mutter mehr hat. Jetzt ist sie 6 Monate alt und kern gesund.

    • Zitat

      oh gott von welchen schlechten "züchter " wollt ihr den welpen den holen der muss mit 4 wochen doch schon alle impfungen ahben und mit 8 wochen(ab da dürfen die doch erst von der mama getrennt werden?)sollte sie bereitz 2 mal entwurmt sein und evt. noch mals alle impfungen haben


      ich glaub ihr kauft euch einen wurm verseuchten kranken hund..muss aber nicht sein...meien war auch nur einmal komplet geimpft als ich sie mit 9 wochen bekamm und das machte sich schnell bemerk ba und ich habe schnell alle wiederholen lassen


      sagt das mal euerm züchter der ist ganz schön unwissend! :shock:


      Sonst gehts noch gut oder?
      Welpen mit 4 Wochen impfen :shock: !!!!!
      Das wären dann kranke Welpen!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!