Bin ich eine gute "Hundemama"?

  • Hi!


    Kurz zu mir: Ich bin 26 und seit 6 Monaten verheiratet. Mein Mann und ich haben von einem Jahr gebaut und haben nun seit 1,5 Wochen Nachwuchs. Einen kleinen Golden Retriever.


    Uns war seit dem Moment wo wir das Haus hatten, klar, dass wir irgendwann auch einen Hund wollten. Nach langem suchen nach der richtigen Rasse, einen Züchter gesucht und einen tollen gefunden.


    Die Elterntiere (Papa - 4 Jahre alt und ganz dunkelbraun, Mama - 3 Jahre und hell - beide superlieb) wohnen ebenfalls beim Züchter und tollten schön den ganzen Tag mit Ihren 8 Babys rum. In einem riesigen Garten, der einfach zum aufwachsen perfekt war. Wir durften ihn täglich besuchen und ihn so kennenlernen.


    Jetzt haben wir ihn hier und mir tun sich nun soooo viele Fragen auf.


    Ich würde gerne eure Meinungen hören, was GUT und vor allem was SCHLECHT ist.


    Wir haben schon vor seiner Ankunft ihm Decken, Körbchen, Spielzeug, höhenverstellbare Näpfe gekauft. Weil wir Fliesen haben, haben wir Teppiche ausgelegt, damit er nicht so schnell ausrutscht. Vor unsere Treppe haben wir ein "Kindergitter" angebracht, damit er nicht auf die Idee kommt, Treppen zu steigen.
    Nachts lassen wir ihn unten, wo er sich breit machen kann, mit seinen Decken etc.
    Wir schlafen oben. Nachts ist das gar kein Thema. Kein gejaule, kein gebelle!! Ab der ersten Nacht war er total friedlich!!!
    Er ist noch nicht wirklich stubenrein. Wir gehen nach dem essen, schlafen und spielen so schnell wie möglich mit ihm raus... nach dem spielen oder Nachts sind wir einfach manchmal nicht schnell genug und dann passiert es halt!
    Er bekommt jetzt wo er 11 Wochen alt ist, drei Mahlzeiten am Tag, danach werden immer Spaziergänge gemacht, der längste Abends wenns nicht mehr so heiß ist!


    Da wir noch keinen Zaun um das Haus haben, gehen wir zwischendurch mit ihm an der Leine in den Garten.


    Derzeit haben wir noch ein Halsband, wobei ich jedoch morgen losfahre und auch noch ein Geschirr hole!! Er nimmt ALLES in den Mund und isst es und wenn man dann mal an der Leine zieht habe ich einfach Panik ihn mal zu erwürgen oder seinen Kehlkopf kaputt zu machen!! Aber er soll auch nicht alles essen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist!? :motz:
    Zum mal in den Garten gehen ist das Halsband ok, für längere Spaziergänge fände ich ein Geschirr einfach sicherer???


    Heute habe ich bemerkt, dass er einen nicht seeehr festes "Geschäft" hat. Also nicht Durchfall wir ich es vom "Menschen" kenne :roll: sondern halt einfach nicht allzu fest. Wir haben jedoch auch vor drei Tagen angefangen das Futter umzustellen, weil wir das Futter vom Züchter nicht weiterfüttern wollten!
    Sollte der Durchfall morgen nicht weg sein, rufe ich beim Arzt an!! - Wohnt nur 2 Minuten von uns entfernt.


    Eigentlich sind ja Golden Retriever totale liebe Hunde... nur unser beißt mir nonstop in die Füsse und ins Knie bzw. in die Hose. :irre:
    Ich versuche dann hart zu sein und "Pfui" und "Aus" zu rufen, aber das nutzt gar nix...? Das tut durch seine spitzen Welpenzähnchen ganz schön weh... vorhin biss er mir in den Fuss (ohne Schuhe) :shocked: und ich habe mich so vor Schmerz erschrocken, dass ich ihn ausversehen getreten habe :ua_nada:
    Das tat mir dann sooo schrecklich leid. Er läuft einem auch sowieso recht oft vor die Füsse, dass er mal was abbekommt!!


    Ich will einfach dass es ihm super gut geht !! Habt ihr noch Ratschläge oder Verbesserungsvorschläge für mich???

  • Hi


    Na deinen kleinen Süßen will ich unbedingt mal sehen!!!


    Und du darfst nicht so viel Mitleid haben. Das mit dem Halsband okay, das kann gefährlich sein. Aber ich denke ein wegziehen ist gesünder, als wenn er plötzlich was giftiges frisst.


    Wichtig ist es ihm das Nein bei zu bringen. Darauf muss er einfach hören. Mit einem Nein kann ich meinen Hund sogar dazu bringen, sofort sein Futter liegen zu lassen und es nicht mehr anzurühren, es sei denn ich erlaube es.


    Und mit dem Beißen im Spiel: Nein sagen, umdrehen und das Spiel sofort beenden. Etwas ignorieren, wenn er dadurch aufdrehen sollte. Immer den dickeren Schädel haben als er.


    Ansonsten bin ich noch genauso unsicher wie du, habe auch erst meinen ersten Hund.

  • hallo menny!
    erstmal willkommen hier und glückwunsch zu eurem kleinen goldi! :D
    deine ansätze sind schon prima! :gut:
    nur würde ich dir raten, nicht DIREKT nach den mahlzeiten größere spaziergänge zu machen (gefahr von magendrehung).


    das 'beissen' ist bei so jungen welpen völlig normal. auch, dass er auf dein 'pfui' oder 'aus' daraufhin noch nicht hört. wie soll er auch? er weiss ja noch gar nicht, was du meinst. ;)


    wenn er dich 'knappst' einfach laut AU 'quietschen' und das spiel unterbrechen bzw. ihn kurz nicht beachten.
    so lernen es junge hunde auch von ihrer mama und geschwistern.
    er wird schnell eine beisshemmung aufbauen und spätestens mit dem zahnwechsel ist es dann mit dem 'knappsen' auch vorbei.


    ein geschirr ist prima! nimm den kleinen am besten mit, damit es ordentlich passt. kauf besser ein verstellbares, dein hund wird noch enorm wachsen in der nächsten zeit.


    welches futter bekommt er denn jetzt und welches bekam er beim züchter?

  • ist der aber süüüüüß! :herzen1:
    prima, dass ihr ihn von pedigree gleich umgestellt habt! :2thumbs:
    das zeug taugt nämlich überhaupt nichts!
    das golden select kenne ich nicht, da kann ich nichts zu sagen.
    das thema futter ist sowieso eine wissenschaft für sich. ich habe so manche abende 'studiert' bis ich meine 'wunsch-kombi' für meinen hund gefunden habe.
    aber es lohnt sich, mal in den 'futter-threads' zu stöbern. ;)


    finde ich prima, dass du dir so viele gedanken machst! :2thumbs:

  • Hallo Menny, das kommt mir alles seeeehr bekannt vor. ;)


    Wir haben jetzt seit einer Woche unseren Welpen, ein kleines Mopsmädchen. Sie ist sehr lieb, hört bereits auf ihren Namen, kommt auf Zuruf meistens (wenn nicht gerade sooo spannende andere Dinge passieren) und Sitz klappt auch schon ganz gut.


    Aber sie bekommt regelmäßig ihre 5 Minuten beim Spielen, dann beißt sie in Hände, Füße, hosenbeine, wie ein kleiner Kampfmops. Bei Aua und Nein dreht sie nur noch mehr ab, so dass man regelrecht flüchten muss, damit sie sich nicht in den Fuß verbeißt, was ganz schön weh tut.
    Alles ganz normal denke ich, bei so kleinen Welpen. Ich qietsche jetzt mein Aua heraus, das kommt besser bei ihr an, da guckt sie zumindest ganz irritiert.


    Und ein Müllschlucker ist sie.....Wir hätten fast gar keinen Hund gehabt, denn beim Züchter hat sie ein Efeublatt gefressen und bekam einen allergischen Schock, wäre fast gestorben. Zum Glück hat sie sich wieder berappelt, aber ich habe natürlich Schiss, dass sie wieder mal was giftiges erwischt. Ich habe ihr schon große spitze Steine, Zigarettenstummel...einfach alles mögliche aus dem Maul klauben müssen.


    Und was das Futter betrifft, ich gebe das gleiche wie der Züchter, habe aber mengenmäßig so gar keine Ahnung. Dort stand die Futterschüssel halt den ganzen Tag, so dass er mir keine Angabe machen konnte, welche Menge sie braucht. Laut schlauen Büchern sind die Angaben auf den Futterpackungen für Möpse viel zu hoch, da dürfte sie jetzt 60-100 gr bekommen, ich füttere 3x17 gr also 51 + etwa 5 gr Leckerlie über den Tag. Ob es zuviel oder zuwenig ist, keine Ahnung.

  • haltet durch, mädels!
    die phase, in der man so höllisch aufpassen muss, was der wauz draussen so alles fressen will ist bald vorbei! ;)
    das lernen die kleinen ganz schnell!
    klar, man muss anfangs wirklich aufpassen wie ein luchs. aber das 'pfui' ist schnell in den kleinen köpfen verankert.

  • Zitat

    Eigentlich sind ja Golden Retriever totale liebe Hunde... nur unser beißt mir nonstop in die Füsse und ins Knie bzw. in die Hose


    Das ist normales Welpenverhalten und hat nichts mit der Rasse zu tun.
    ALLE Hunde sind letztendlich liebe Hunde wenn sie gut sozialisiert und erzogen sind. Golden Retriever kommen nicht lieber als andere Hunde zur Welt !!!!!


    Beißen mit "Nein" unterbinden, sanft wegschubsen wenn nötig und braves Verhalten doll loben...dann wird das schon :D


    LG
    Melanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!