Hund abgeben????

  • Hallo
    ich hab mal wieder ein Problemchen mit meinem Spike.
    ich habe ihn ja nun schon über ein Jahr und er ist ja wirklich toll bis auf so ein paar Sachen.
    Wir sind seit ein paar Wochen in einer Rettungshundestaffel da spielen auch alle Hunde miteinander alles voll super.
    nur das sich manche Sachen wieder häufen.
    Irgendwie ist es so das es in letzter Zeit immer mal wieder rappelt mit andern Hunden, immer Rüden. (Spike ist kastriert)
    Meißtens artet das so aus das er beißt und dann aber nicht mehr los läßt, vor ein paar Wochen hat er auch den Briefträger meiner Eltern gezwickt.
    Jedesmal wenn ich denke es geht bergauf mit andern Hundebegnungen kommt wieder irgendein Mist.
    Ich bin jedesmal danach recht fertig und denke das ich langsam das vertrauen in mich und den Hund verliere.
    Geht es euch nach solchen Sachen auch so ????
    Manchmal denke ich den Hund lieber in kompetentere Hände abzugeben wäre besser, da mir etwas an Erfahrung ja fehlt.
    Aber ich liebe diesen Hund so sehr.



    LG Chrissi :abschied:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund abgeben????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Chrissi,


      ich finde Deine Idee zwar absolut vernünftig aber auch sehr traurig!
      Gibt es irgendwelche Reize die Spike zu so einem Handeln veranlassen? Hast Du es schonmal mit einem Hundetrainer probiert?
      Mit Rüden ist es ja nunmal immer wieder so ne Sache da hab ich an Balou ja auch schon Eigenarten festgestellt wo der kleine Teppichporsche sich dann wie ein ganz großer fühlt :kopfwand: Zum verrückt werden ist das...


      Und bei dem Briefträger...Hhhmm wenn andere Personen beteiligt ist find ich immer wichtig zu wissen wie die Leute dem Hund entgegen treten...


      Erzähl doch mal ein bisschen mehr, vielleicht können wir hier ja alle zusammen einen Ursprung für das Verhalten finden.

    • Hallo Chrissi,


      ich kenne jetzt zwar Eure Situation nicht, aber mein Bauch würde immer sagen: Behalt den Hund, hol die Kompetenz nach!


      Es gibt doch so viele Möglichkeiten - Hundeschule, Hundetrainer, gute Bücher, vielleicht können Dir auch erfahrene Hundehalter in der Rettungshundestaffel weiterhelfen, die sich Deine Probleme mal anhören bzw. -sehen?


      Verlier nicht das Vertrauen in Euch! Im letzten Jahr scheinst Du doch eine Menge geschafft zu haben, oder? Klar wirken Rückschläge immer wieder ernüchternd - ich komme mir auch grade vor, als würde ich wieder ganz von vorn anfangen, da mein kleines Mistvieh wegen krankheitsbedingt mangelnder Auslastung tobt, kläfft, zwickt und so ziemlich sein komplettes Repertoire an Unarten wieder hervorkramt, mit denen ich dachte, schon lange abgeschlossen zu haben.
      Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten, Dein Hund liebt Dich bestimmt sehr und noch viel mehr braucht er Deine Hilfe. Ich weiß ja nicht, weshalb er beißt, aber eine Weitervermittlung würde ihn doch vermutlich noch mehr aus der Bahn werfen, denkst Du nicht?


      Wenn Du sagst, er "sei ja wirklich toll bis auf so ein paar Sachen", dann habe den Mut, an diesen Sachen, in Zusammenarbeit mit erfahrenen Helfern zu arbeiten und Du wirst nicht nur mit einem tollen Hund belohnt werden, sondern auch mit einer Menge Stolz auf Euch beide, wenn Du es dann geschafft hast!


      Und wie mein Vorredner schon sagte: Mit mehr Details können wir Dir auch mehr helfen!


      LG, Sub.

    • Zitat

      Ich bin jedesmal danach recht fertig und denke das ich langsam das vertrauen in mich und den Hund verliere.
      Geht es euch nach solchen Sachen auch so ????
      Manchmal denke ich den Hund lieber in kompetentere Hände abzugeben wäre besser, da mir etwas an Erfahrung ja fehlt.


      Es geht nicht nur dir so. Aber du solltest das nicht negativ sehen. Sieh es positiv, dass du mal wieder die Gelegenheit hat etwas dazu zu lernen.
      Auch kompetente Hände haben mal unwissend angefangen. Kompetenz muss man erlernen die bekommt man nicht einfach so für 2,50 € im Edeka. ;)


      Also bevor du dir beim nächsten mal wieder vorwirfst versagt zu haben überlege dir lieber, was falsch gelaufen ist. Frag ruhig auch mal die anderen HH, ob ihnen etwas aufgefallen ist. Beobachte deinen Hund. Lerne seine Körpersprache und je besser du aufpaßt um so schneller erkennst du, wenn er Blödsinn plant.
      Hunde zeigen sehr früh an, was sie planen nur muss der Menschen diese Signale erkennen können und sich zu nutze machen.

    • Hallo
      wie es zu der beißerei mit dem andern Hund kam haben wir gestern gleich danach analysiert. Jeder HH hat geschildert was er gesehen hat und wie es seiner Meinung dazu kam.
      War auch sehr aufschlußreich, es war folgende Situation:
      Die Hunde dürfen am Anfang und am Ende des Trainings miteinander spielen, hat auch alles gut geklappt. Der Rüde meiner Freundin war der Meinung das er meinen immerzu besteigen muß da hat sich meiner gewehrt mit Knurren und Zähne zeigen, ist ja auch klar. Dann hat der andere Rüde ständig versucht die Hündin meines Bruders zu besteigen, meiner hat dann die zwei immer gesplittet hat auch gut geklappt bis die Hündin meinete das sie meinen wieder mobben muss, das versuchen wir auch durch splitten in den Griff zu bekommen klappt auch zu 70 % schon.
      Nur da nicht und da hat dann der andere Rüde Spike sein Knurren zu Mia falsch verstanden und das auf sich bezogen und los ging es die Hündin ist dann auch noch dazwischen und hat meinen weiter gemobbt.
      Meiner hatte in der Zeit schon den andern am hals gepackt und ihn unter sich.
      Das Problem ist das meiner aus welchen Gründen auch immer dann fest hält und ich ihm erst richtig weh tun muß das er den andern Hund losläßt.


      sorry das es etwas lang geworden ist



      LG Chrissi

    • Also da ist meiner Meinung nach noch nix verloren! Wie sknuky schon sagt achte auf die Signale! Balou ist ja auch so nen schlingel an der Leine wenn andere Rüden sich annähern mittlerweile kann ich ihm bevor er losspringt ein festes: "NEIN" entgegenbringen weil ich ihm ansehe wann er das vorhat. Also nur Mut, Konsequenz und Beobachtungsvermögen und ihr werdet Stück für Stück mehr zusammen wachsen! Denn bei Balou konnte ich schon feststellen, dass er auch mich im auge hält und überprüft ob sein Verhalten in Ordnung ist.



      Ganz ganz viel Glück!

    • Hay!


      Also ich denke wenn du deinen Hund liebst solltest du an Dir arbeiten, dein Wissen erweitern. :ua_teacher:
      Wenn ich das richtig verstanden habe reagiert er "nur" aggresiv gegenüber anderen Hunden,Rüden, und dem Postboten?
      Weißt du wieviele Hunde das machen?!
      Solange es nicht gegen ein Familienmitglied geht...-dann wird`s gefährlich.
      Aber so ist es bei Euch wohl nicht.
      Da gibt es vor allem eines: Aufpassen wenn der Postbote kommt, Hund nicht unkontrolliert mit anderen zusammenlassen-muß meine Hunde beide an die Leine nehmen wenn ein anderer kommt-und vielleicht echt mal einen Hundetrainer aufsuchen der Dir und deinem Hund Privatstunden gibt, dir erklärt auf welche Anzeichen du achten mußt, deine Reaktionen und dann erst wieder versuche MIT TRAINER! mit anderen Hunden starten!


      Meine Meinung...


      Gib Euch beiden `ne Chance!

    • Hallo
      er ist nicht aggresiv gegenüber allen Rüden, zu 80 % ist ihm das egal womit er spielt. Habe ja viel nachgedacht und dabei ist mir aufgefallen das er zu Rüden besonders blöd tut die versuchen bei ihm aufzureiten.



      LG Chrissi

    • Zitat

      dabei ist mir aufgefallen das er zu Rüden besonders blöd tut die versuchen bei ihm aufzureiten.


      Das ist auch sein gutes Recht bzw. Dein Job, ihn vor solchen Rüden zu schützen.

    • Zitat


      Manchmal denke ich den Hund lieber in kompetentere Hände abzugeben wäre besser, da mir etwas an Erfahrung ja fehlt.


      Was ist denn DAS für ne Einstellung?! WER hat denn bitteschön nach einem Jahr jahrelange Hundeerfahrung?? Die muss man doch erst sammeln. :no: Das kommt doch alles erst mit der Zeit.


      Finde ich gut, dass ihr das hinterher analysiert. sollten alle Hundeschulen so machen.


      Das mit dem Festhalten hab ich noch nie gesehen bei Hunden. Nur das normale Schnappen und Zuhacken und Maulaufreißen. Wär vielleicht sinnvoll, wenn du dafür nochmal nen Extra-Thread aufmachst, mit entsprechender Überschrift? Würde mich schon interessieren, warum manche Hunde das machen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!