Ständiges Bellen

  • Meine vierjähriger Dackelhündin bellt immer wenn es an der Tür klingelt. Sie hört einfach nicht mehr damit auf auch wenn der Besuch schon länger da ist. Wenn wir sie in ihr Körbchen schicken bellt sie da weiter. Sie bellt nicht nur gegenüber Besuch sondern zum Beispiel auch wenn jemand aus der Familie hereinkommt oder auch Freunde die sie sehr gut kennt. Sie wedelt immer mit dem Schwanz und möchte dann gestreichelt werden aber dabei bellt sie eben die ganze Zeit.
    Wir wohnen im drittten Stock und immer wenn die Klingel geht fängt sie schon an zu bellen und bellt dann durch bis derjenige die Treppe hochgekommen ist und dann noch eine Zeitlang weiter. Sie reagiert auf das bloße Klingeln immer mit Bellen auch wenn niemand die Treppe hochkommt. Es sieht aber nicht so aus als ob sie Angst hätte. Sie reagiert in den verschiedenstens Situationen mit Bellen, wenn sie etwas nicht bekommt etc.
    Ich weiß nicht wie ich sie noch stoppen soll, kann mir jemand helfen :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ständiges Bellen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Skalli,


      also unsere Hündin macht das auch häufig und wir haben jetzt eine Wasserpistole im Einsatz. Sie hat auch draußen immer andere Hunde angebellt - wahrscheinlich um den anderen Hunden zu signalisieren, dass sie da ist und mir, dass sie dort hin will! Ein kleiner Spritzer aus einer kleinen Wasserpistole hat gereicht um sie zur Ruhe zu bringen! Wir üben zwar immer noch, aber es hat sich schon sehr gebessert! Diese Methode ist schmerzfrei und darauf legen wir besonderen Wert! Versuch es doch einfach mal!!!


      Vergiss aber nicht ihn ruhig einmal bellen zu lassen, denn er muss ja auch die Möglichkeit haben, euch etwas zu melden!!!!!!!

    • Zitat

      Vergiss aber nicht ihn ruhig einmal bellen zu lassen, denn er muss ja auch die Möglichkeit haben, euch etwas zu melden!!!!!!!


      Und wie soll der Hund unterscheiden, wann er bellen darf und wann nicht?



      Skalli,
      wie reagierst Du, wenn der Hund bellt?
      Wenn ich es richtig verstanden habe, wird er sogar gestreichelt, oder? Damit verknüft der Hund "wenn ich belle, werde ich gestreichelt" und warum sollte er dann mit der Bellerei aufhören?


      Bringe ihn in seinen Korb, gib ihm das Kommando BLEIB. Das trainierst Du ohne Ablenkung. Wenn er dieses Kommando richtig versteht, kannst Du langsam mit Ablenkung arbeiten.
      Sie verbindet das Kommando "Geh in Dein Körbchen"scheinbar mit der Türklingel und aus diesem Grunde musst Du ohne Ablenkung üben. Dann wird sich das Bellen auch legen. Sie bellt nicht, wenn du sie einfach mal so in ihren Korb legst, oder?


      Viele Grüße
      Conny

    • Streicheln tut sie nur der Besuch wenn wir die nicht davon abhalten und mit dem Körbchen haben wir das schon so probiert das klappt nicht

    • Mein Hund hatte mal eine zeitlang die komische Angwohnheit, wenn mein Freund nicht da war, hat er wegen jedem Geräusch gebellt und geknurrt., und ist mir nicht von der Seite gewichen. Vielleicht meinte er, dass er mich jetzt beschützen müsste. Er war dann kaum noch ruhig zu bekommen.


      In der HuSchu haben sie mir geraten, ich soll doch mal irgendwas werfen was Krach macht. Aber so dass er nicht merkt dass es von mir kommt. Gesagt, getan. Als wir mal wieder alleine waren, nahm ich einen Topfdeckel mit aufs Sofa. Er fing natürlich sofort wieder mit seinem Gebelle an. Dann hab ich den Topfdeckel so ca. 1 m neben ihn geschmissen. Er ist wirklich richtig erschrocken. Hat immer an die Decke geschaut, weil er anscheinend meinte der kam von da. Aber ich muss sagen, diese Erfahrung hat wirklich geholfen. Seitdem bellt er nur noch wenn wirklich jemand kommt, und er ist dann auch gleich wieder ruhig.


      Auch bellen auf Befehl hab ich ihn beigebracht. Vielleicht wäre das auch eine Lösung. Denn so kannst Du dass bellen dann wieder beenden.

    • Bellen auf Kommando? Wie kann ich meinem Balko das nur beibringen? Würde ich gerne machen, weil ich ihm dann ja im Anschluss auch das Aufhören beibringen kann. Vielleicht kann mir jemand Tips geben? Wenn es geht ohne Clickern, weil wir das noch nicht machen!


      Danke und LG Simone mit Balko

    • Zitat

      Bellen auf Kommando? Wie kann ich meinem Balko das nur beibringen? Würde ich gerne machen, weil ich ihm dann ja im Anschluss auch das Aufhören beibringen kann. Vielleicht kann mir jemand Tips geben? Wenn es geht ohne Clickern, weil wir das noch nicht machen!


      Danke und LG Simone mit Balko


      Ich habs meinen mit Clicker beigebracht. Er hat es damit in 5 Minuten kapiert.
      Wie man es ohne Clicker macht kann ich Dir leider nicht sagen. Da besteht halt auch die Gefahr einer Fehlverknüpfung. Vielleicht können Dir andere da weiterhelfen.

    • Huhu,


      also wir haben sehr gute Erfahrungen mit folgender Methode gemacht:


      Die Hunde duerfen 2-3mal bellen (schliesslich wollen wir ja auch, dass sie eventuelle Einbrecher melden) und dann gehe ich zur Tuer, baue mich in meiner ganzen Stattlichkeit auf :lachtot: und sage "Thank you, that's enough" - also "Danke, das genuegt". Laut, deutlich und mit Wuerde :D


      Dazu mache ich eine "Schluss-jetzt"-Handbewegung. Sobald einer von ihnen aufhoert zu bellen, wird er sehr gelobt.


      Es dauert ein wenig, bis sie es raushaben, aber ich kann das Bellen jetzt auch aus meinem Buero vom Schreibtisch aus "regeln" - sehr angenehm.


      Aber Geduld ist wichtig, und bloss nicht schreien.


      Ich bin uebrigens auch immer zur Tuer gegangen, auch wenn ich wusste, dass dort nichts war, um zu zeigen: Rudelchef ist Herrin der Lage.


      Also meine sind davon beeindruckt :p

    • Zitat

      Hmmm, ja... Aber wie BRINGE ich ihn denn erst einmal zum Bellen?!


      Ratlose Grüße


      Simone


      Ich habe einen nicht-bellenden Labrador. Sie bellt tatsächlich NUR auf ihr Kommando "laut" - sonst nie. :???:


      Das "Laut" habe ich so geübt. Ich habe Sie vorsitzen lassen und sie nur fordernd - freudig angeschaut. Ich habe auf eine Übersprungshandlung gewartet. Beim ersten mal hats über fünf Minuten gedauert. Sie hat allenmöglichen Kram gemacht (Hüpfen, Kratzen, Wälzen...). Das habe ich ignoriert und sie immer weiter angeschaut. Irgendwann kam ein ganz zaghaftes "Wuff". Da habe ich gelobt wie bolle.


      Mittlerweile ist es annähernd perfekt. Ich sage einmal laut und Finja bellt genau einmal... :lachtot:


      Gruß
      Jochen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!