Dummy halten

• Mein Hund apportiert wirklich gerne. Er bringt es auch auf direkten Weg zu mir. Wenn ich ihn meine Hand hinhalte legt er auch seinen Dummy dort hinein. Halt ich ihn aber meine Hand nicht hin, dann schmeist er ihn vor mir auf den Boden. Hab schon probiert, dann rückwärts wegzulaufen aber sobald er dann vor mir ist, schmeist er ihn hin. Ich bringe ihn einfach nicht dazu im stehen oder sitzen den Dummy festzuhalten. Solang er in Bewegung ist hält er ihn fest. Nicht einmal mit Clicker versteht er es, mit dem er eigentlich alles rechts schnell kapiert hat.
    Hat jemand vielleicht einen Rat für mich?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy halten* Dort wird jeder fündig!

• Hast Du ein Labbi? Das ist doch ein Labbi auf dem Bild? :???:
      Mir hat mal Ein Labrador-Führer gesagt, Labbis schmeißen einem die Sachen eben vor die Füße. Das wär so. :roll:
      Ich nehm die Aussage mal als Beschreibung dafür, dass es etwas schwieriger ist einem Labbi das Aus-geben beizubrigen.

Wenn Du clickerst würde ich den Apport neu aufbauen. Denn am Ende einer Handlungskette kommt das was klappt, nicht am Anfang.

Erst absitzen lassen, Dummy geben, halten lassen und wenn er etwas gesessen hat dann Clickern. Dann müßte der Dummy ja rausfallen.

Den Dummy schrittweise immer tiefer aufnehmen lassen, bis er den Dummy vom Boden nimmt hochhebt und mit Dummy sitzt.

Dann langsam Hand weg vom Dummy.

Jetzt kannst Du anfangen den Dummy langsam etwas weiter wegzulegen.

So sollte das gehen.
      Viele Grüße und viel Spaß beim üben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!