Urlaub in Griechenland - Camping mit Hund

• Hallo

Wir planen unseren Sommerurlaub und sind auf Griechenland gekommen. Wir würden entweder mit der Fähre von Italien überschiffen oder via Kroatien nach Griechenland reisen.

Hat jemand Erfahrung mit Hund auf Fähre und mit Hund in Griechenland. Wir möchten ein wenig herumreisen und das Meer geniessen. Wir werden uns auf Campingplätzen aufhalten oder "wild campieren".

Wie ist das mit den Temperaturen im Juli/August. unser Hund ist schon bald Seniorin. Es ist ein Deutscher Schäferhund (Weibchen) im Alter von 9 Jahren. Ob sie da die Wärme verträgt weiss ich nicht. In Kroatien ist es im 2006 gut gegangen.

Danke für alle Rückmeldungen!

• Hallöchen,

cih habe bis jetzt keine Erfahrungen im Ausland mit Hunden gesammelt, kenne mich aber mit Hunden sehr gut aus, trainiere Vierbeiner.

ich würde niemals mit meinen Hunden in ein urlaubsland reisen, gerade mit einer Seniorin, denn die Klimaumstellung ist zu hoch für einen Älteren Hund, unsere Temperaturen sind hier auch schon hoch.

Vielleicht würde ich auf ein Land im Süden verzichten, nicht nur an mein eigenes Wohlbefinden und meine Erholung denken.
    Der Weg dort hin ist meiner Meinung nach für das Alte Tier nicht sinnvoll, fühlt sich bei so einer Umstellung glaube ich nicht sehr wohl,

Denkt doch darüber nach euren Urlaub im Norden Deutschlands oder Nordeuropa, Nordfrankreich zu verbringen, in Dänemark, Niederlande oder Finnland sind angenehme Temperaturen und eine herrliche idylische Landschaft, da fühlt sich auch ein Schäferhund wohl.

Kurz gesat würde ich niemals mit meinen Hund eine weite Reise anstreben, nur Deutschland oder Dänemark, auch das der Hund vielleicht auch baden kann.

Das ist nur ein Tipp, vielleicht tut Ihr dem Seniorenwusel mit der Urlaubswahl keinen Gefallen.

Was denkt Ihr jetzt darüber?

• Hallo,

wir waren inzwischen mindestens 10 mal mit Hund in Griechenland. Allerdings nie im Juli/August, sondern über Weihnachten, im März/April/Mai, oder im September/Okober. Ganz vorneweg: im Juli/August würde ich niemals mit einem älteren Hund nach Griechenland fahren. Wir hatten z.B. im Mai einmal eine Hitzewelle. Da wurde es selbst in der Nacht nicht kälter als 30 Grad. In diesem Urlaub hatte sogar unser Hund, der die Hitze gerne mochte, Kreislaufprobleme.

Zur Fahrt: ich würde auf alle Fälle die Fähre nehmen. bei Camping an Bord kann der Hund bei Euch im Wohnwagen/Wohnmobil sein. Ins Innnere der Schiffe dürfen die Hunde nicht, aber an Deck kann man sie überall mitnehmen. Die kürzeste Überfahrt geht von Brindisi, aber da hat man die längste Autofahrt in Italien. Wir sind früher von Ancona nach Patras gefahren, die letzten Male nur noch Venedig/Patras (wenn ihr nach Nordgriechenland wollt dnn nach Igomenitsa) Ganz früher, vor dem Krieg in Jugoslawien sind wir die ganze Strecke mit Auto gefahren. Vergiß es. Es ist eine Sch... Fahrt, schlechte Straßen, wenig Unterkünfte. Inzwischen kommt man eh nicht mehr auf dem Landweg durch.

Wo wollt Ihr in Griechenland hin? Pelloponnes? Inseln? Nordgriechenland (Festland)? Campingplätze gibt es überall, Qualität unterschiedlich. Im Juli/August werden viele Griechen da sein und es kann entsprechend voll werden. Generell hat man mit HUnd keine Schwierigkeiten, Du darfst ihn mit auf Campingplätze nehmen, mit ins Restaurant, mit an den Strand. Wildcampen ist offiziell verboten. In den Nebensaison wird es geduldet, in der Haupsaison kann es Dir passieren, daß die Polizei Dich verscheucht.

Wogegen Du Dich wappnen solltest, das ist das unendliche Tierleid, das Dich auf Schritt und Tritt verfolgt. Überall findest Du Kettenhunde, die unter erbärmlichsten Umständen leben. Unterwegs triffst Du trächtige Hündinnen, Hündinnen, die gerade geworfen haben und deren Welpen kurz vorm Sterben sind. Wilde Katzen in Massen, vor allem auf den Campingplätzen. Unterwegs begegnen Dir überall Streuner, die aber meist sehr scheu sind. Im Gebirge gibt es auch wirklich gefährliche Hunde.
    Dieses Tierelend war für uns letztendlich der Grund, nicht nach Griechenland auszuwandern, wie wir es ursprünglich vor hatten.

So, das wars fürs Erste, wenn Du weitere Fragen hast, immer her damit.

Grüße Christine

• Zitat

Hallöchen,

ich würde niemals mit meinen Hunden in ein urlaubsland reisen, gerade mit einer Seniorin, denn die Klimaumstellung ist zu hoch für einen Älteren Hund, unsere Temperaturen sind hier auch schon hoch.

Gerade weil ich ja unsicher bin, wegen des Alters (9 Jahre) unserer Schäferhündin, habe ich die Anfrage gestartet.

Letztes jahr als Ambra 8 Jahre war, hatten wir in Kroatien überhaupt keine Probleme. Ausser auf der Insel Krk (keinen annehmbaren Campingplatz gefunden und es war sehr heis - auch Nachts). Ambra fährt ausgesprochen gerne Auto. Deshalb war Reisen bis jetzt kein Problem.

Aber jetzt ist sie ein Jährchen älter und mit dem Alter kommen die Blessuren.

Wer hat Erfahrung mit Reisen mit einem älteren Hund?

• Ich schliesse mich diesem Beitrag absolut an.

• :sign2_D: :sign2_A: :sign2_N: :sign2_K: :sign2_E: Danke für die ausführliche Antwort und die vielen Infos!

Zitat

Hallöchen,

Gerade weil ich ja unsicher bin, wegen des Alters (9 Jahre) unserer Schäferhündin, habe ich die Anfrage gestartet.

Letztes jahr als Ambra 8 Jahre war, hatten wir in Kroatien überhaupt keine Probleme. Ausser auf der Insel Krk (keinen annehmbaren Campingplatz gefunden und es war sehr heis - auch Nachts). Ambra fährt ausgesprochen gerne Auto. Deshalb war Reisen bis jetzt kein Problem.

Aber jetzt ist sie ein Jährchen älter und mit dem Alter kommen die Blessuren.

Wer hat Erfahrung mit Reisen mit einem älteren Hund?

Zitat

Wo wollt Ihr in Griechenland hin? Pelloponnes? Inseln? Nordgriechenland (Festland)?

Wir würden von Brindisi nach Iqoumenitsa überschiffen. Dann denke ich, dass wir dann von da aus entlang der Küste nach Süden fahren. Wir kennen Griechenland überhaupt nicht. Sind lediglich vor vielen Jahren ab Igoumenitsa in die Türkei gereist. Aber das war ja Festland. jetzt möchten wir die Küste kennen lernen. Wie ist es hier? Wie ist das Meer. Temperaturen im Juli/August? Hunde erlaubt auf Campingplätzen? "wild campen" erlaubt?

• Hallo,

ich bins nochmal. Unser Hund war sogar mit 12 noch mit in Griechenland. Ich denke, es kommt einfach sehr auf den Hund an, kennt er weite Reisen, kommt er mit der Hitze klar, fährt er gerne Auto und und und. Das könnt wohl nur Ihr entscheiden. Auf KRK waren wir auch mal. Sozusagen in unserer Jugend, noch ohne Hund, nur mit kleinem Zelt. ich habe es schrecklich in Erinnerung. Ich hatte solchen Durst, alles war zu (Mittagspause) und auf dem Campingplatz war das Wasser wegen Wasserknappheit abgedreht. Schüttel, graus.

Wie ich sehe, Ihr wohnt in der Schweiz. Warum fahrt Ihr nicht einfach nach Frankreich? ich empfinde es als ideales Urlaubsland mit Hund, die Fahrt ist nicht so weit, Meer gibt es auch und Campingplätze bis zum abwinken sind auch da.

Grüße Christine

Habe gerade Deine Antwort gelesen.

Von Igomenitsa die Küste runter gibt es einige Campingplätze. Wild campen, wie geasagt, eigentlich ist es verboten, in der Vor-Nachsaison wird es oft geduldet, im Sommer kannst Du Bekanntschaft mit der Polizei machen.

Inzwischen geht ja eine riesige Brücke über den Isthmus, früher war es mühsam, man musste nochmal auf eine Fähre nach Rion, um auf den Pelloponnes zu kommen. Wenn Ihr da runter fahrt, dann gibt es vor Pirgos einige Campingplätze.
    Von Igomenitsa aus könnt Ihr auch quer durchs Land auf die Ostseite fahren. Hier sind in der Nähe vom Olyp einige recht große und recht gute Campingplätze.

Die Temperaturen stelle ich mir im Juli/August unerträglich vor. Wir waren mal im September dort (beim Olymp) und das meer brachte keinerlei Abkühlung. Es war wie eine riesige Badewanne.

• Hallo Ambra-Schweiz,
    bin neu im Forum und hab gerade Deinen Beitrag zu Griechenland mit Hund gelesen.

Es interessiert mich nun: Wart Ihr denn nun mit Eurer neun Jahre alten DS-Hündin dort? Welche Fähre habt Ihr genommen? Ging alles glatt?

Wir wollen nämlich im Herbst dorthin (hoffentlich nicht mehr so heiß); wir haben auch einen 9 Jahre alten DS, der aber das Reisen gewöhnt ist und gesundheitlich ganz gut drauf ist.

PS. Natüüürlich freue ich mich auch über Antworten von anderen ....

Gruß Sambiene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!