Darf ein Hund Milch trinken?

• Also... ich kenne einen Grund, warum man Milch geben kann, wenn der Hund Milch verträgt. Laktose regt nämlich die Verdauung sehr an.
    Als Pepe durch eine böse Analdrüsenentzündung eine offene Wunde am Po hatte, die aber nicht bei jedem Koten aufreißen sollte, musste der Kot weich gemacht werden.
    Dafür gab es für die Anfangszeit reines Laktosepulver, was in sein Futter kam (dadurch gabs dann wirklich Brei...)
    Danach, als es etwas verheilt war, gab es Milch. Das sollte nur noch der Eventualität von sehr sehr hartem Kot vorbeugen. Aber die Konsitenz war dann völlig i.O.
    Pepe liebt Milch auch! Darum bekommt er ab und an ein kleines Schälchen. Joghurt und Quark findet er zB total doof. Hüttenkäse ist prima und ab und an Kefir oder Buttermilch.

• Zitat

Die Frage ist doch, warum du ihr/ihm Milch geben willst?

Warum kommen Leute immer in Foren und stellen den Autoren Gegenfragen...
    Warum wohl, weil der Hund es mag, Milch generell viel gutes hat wie Calcium usw.
    Ich z.B. gebe meinem Hund Milch, weil er sie so sehr mag.
    Na aber gut er mag auch Zahnpasta...von daher, aber keine bange ich gebe sie ihm nicht, also die Zahnpasta.
    Stimmt das mit dem Milchzucker?
    Aber wenn man schon zitiert sollte man auch den Rest des Berichtes lesen ;)

"Kuhmilch ist nahezu optimal zusammengesetzt, aber nicht generell verträglich. Zu den Vorteilen der Milch zählt der hohe Anteil an hochwertigem Protein, Mengenelementen und Vitaminen. Die Schwäche liegen in den geringen Fettsäuren bei gleichzeitig grösseren Mengen an kurz- und mittelkettigen Fettsäuren, die vom Hund weniger gut vertragen werden."

"Milch und Milchprodukte lassen sich - unter Berücksichtigung der genannten Grenzen - vorteilhaft zur Verbesserung der Versorgung mit essentiellen Aminosäuren besonders bei wachsenden und trächtigen Hunden verwenden."

http://www.hundezeitung.de/top/top-39.html

• Meiner bekommt ab und zu etwas Ziegenmilch.
    Ansonsten ist er ganz versessen auf Buttermilch, Joghurt und Hüttenkäse.
    Würmer bekommt ein Hund da garantiert nicht von. :D
    Du solltest aber wirklich ganz genau aufpassen, ob er evtl Blähungen, Krämpfe oder Dünpfiff bekommt.
    Wenn nicht, kannst du es unbedenklich in geringen Mengen geben.

• Jessy hat keine probleme mit milch :) sie bekommt damit tee oder sonstigfe flüssigkeiten die sie sonst nicht trinken würde gestreckt :) keine probleme, aber man schrieb ja schon, das kommt auf hund an, genauso wie viele menschen ja auch keine milch vertragen.. (wegen der laktose)

• Meggie bekommt grade immer Sommer immer mal etwas Milch in ihr Wasser, da sie sonst viel zu wenig trinkt. Solange der Hund es verträgt spricht für mich nichts gegen Milch.

• Viele Hunde vertragen im adulten Stadium keine Milch, weil die keine Lactase mehr besitzen, die den Milchzucker spaltet.

Wenn er es verträgt, kann er es bekommen, wenn nicht, dann nicht.

Und Würmer durch Milch, sterben die Dummen eigentlich nie aus :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!