Training umsonst? Nochmal von Vorne?
-
-
Hallo liebe DF's,
Kurze Vorgeschichte: Habe Ende letzten Jahres an einem Erziehungskurs in unserer HuSchu teilgenommen. Bei der vorletzten Stunde hat sich während des Trainings ein Hund losgerissen und ist von hinten auf meinen Schatz losgegangen der gerade neben mir im Platz lag. Zusammen mit den Trainern konnten wir zu viert den anderen von meinem runter bekommen, der totol verstört und aufgelöst war. Sind danach sofort runter vom Platz und nach Hause. Größere Verletzungen, bis auf kleinere Schrammen, hatte er keinte. Nach diesem Vorfall hat sich mein Hund total verändert. Wenn auch nur von weitem ein anderer Hund in Sicht kam, bellen was das Zeug hält, sich aufführen wie ein Irrer, damit einem ja keiner mehr zunahe kommt. Daran arbeite ich nun zusammen mit unserer Trainerin schon ca. nem halben Jahr im Einzeltraining und täglich auf unseren Gassirouten, und es würde von Tag zu Tag besser. Kein bellen mehr, ruhig bleiben usw. :2thumbs:
Bis gestern: Wir gehen wir jeden Morgen unsere große Tour vor der Arbeit. Nach der Weggabelung kommt auf der linken Seite ein Hund mit Frauchen, dieser bleibt mitten auf der Weise stehen und schaut erstmal. Meiner schaut auch... Ich rufe der HF zu ihren Hund bitte anzuleinen. Sie: Warum? meiner tut nix und der hört sehr gut! Ich: aber meiner tut was! (in der Hoffnung daß das was bringt) Keine Reaktion von Ihrer Seite, sie ging weiter in die andere Richtung und wir dann auch. Aber plötzlich höre ich ein Geräusch hinter mir, da kommt der Hund direkt auf uns zugerannt. Habe Leon, der ruhig und gelassen blieb, hinter mich genommen, zum ableinen keine Zeit mehr, um den anderen Auszubremsen mit lauten "STOP" schreien und als Puffer für meinen zu dienen. Der Andere schien wenig von mir und meinem Schreien beeindruckt, rennt an mir vorbei und drauf auf Leon... Der winselt, ergibt sich, der andere läßt nicht nach. Ich also meinen Schlüssel auf den anderen geschmissen, wußte mir nicht anderst zu helfen, da die andere HF noch ziemlich weit weg war und sich auch nicht im geringsten beeilte. Daraufhin ließ er ab und ich hab den dann mit meiner Leine an den nächsten Baum gebunden um nach meinem zu schauen. Er wurde nicht verletzt, war aber total aus der Bahn geworfen, um nicht zu sagen total panisch...
Dann kam die HF und beschimpfte mich, was mir einfiele, ihren Hund zu schlagen und auch noch anzubinden! Sollte ihrer verletzt sein, würde sie mir die Rechnung und ne Anzeige zukommen lassen! Ich sagte ihr, daß ich auf sowas jetzt gar nicht einlasse und gerne meine Leine wieder hätte. Sie schimpfte immerzu weiter, ich sagte ihr, wo ich wohne und daß sie sich gerne bei mir melden kann, wenn ihr Hund verletzt sei, sie aber mit den Konsequenzen die ich daraus ziehen würde rechnen muß, denn bei uns gilt anleinpflicht und meiner war angeleint! Sie meinte ich bräuchte dafür Zeugen... und wie gerufen kam Leon Speilgefährten-Frauchen (ohne Hund, war in Sicherheit angebund) um die Ecke und sagte: Ich hab alles gesehen, wie geht's Leon, ist er verletzt?
Daraufhin hat die Frau ganz schnell die Kurve gekratzt!Nun aber zu meinem eigentlichen Problem gestern Abend und heute Morgen waren wir wieder unterwegs und nun springt Leon auf alles was uns in den Weg kommt wieder voll an, Hunde aber jetzt auch noch Jogger und Radfahrer. Muss ich nun mit dem ganzen Training von vorne anfangen? :kopfwand: Hattet ihr auch schonmal solche Probleme? Wie habt ihr sie gelöst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das gleiche hab ich gerade. Es lief so gut, bis sie gebissen wurde. Nun fangen wieder bei Null an :/
Ich hab das Gefühl, diesmal ist es schwerer sie wieder in ein richtiges Verhalten zu bringen. Wir trainieren genauso wie vor 1 Jahr, als sie so gesponnen hat.
-
Hallo,
oh Schiet, das tut mir leid für Euch.
Ich glaube nicht, dass Ihr das ganze Training von vorn anfangen müsst. Der arme Leon ist sicherlich noch geschockt, von dem, was er gestern erlebte.
Ein Ausweichverhalten wäre jetzt nicht richtig, denn damit bekommst Du die Angst Deines Hundes nicht weg. Gehe ruhig auf alle anderen Hunde zu. Nicht gerade drauf zu laufen, sondern mache einen Bogen, sodass Dein Hund seine Individualdistanz haben kann.
Sprich auch mit Deiner Trainerin über diesen Vorfall.
Wir hatten ein ähnliches Problem mit Dago. Er wurde vor ca 1 Jahr von einem Dobermann übel zugerichtet. Danach hatte er Angst vor allem, was groß und schwarz war. Ich ging dann mit ihm noch mal in die Hundeschule und er hat die Sache gut weggesteckt.
Hoffentlich geht es Deinem Leon auch so.Daumendrückende Grüße
Conny -
Hallo Murmelof,
hallo Jaco und Co.,vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Ich ärgere mich nur so sehr über diese HF, hätte sie angeleint, wie ich ihr gesagt habe, wäre das alles gar nicht erst passiert. Aber: sowas kann uns immer wieder mal passieren und ich frage mich, wie kann ich meine Maus besser davor schützen, denn sonst müssen wir ja ständig neu mit dem Training anfangen bzw. immer wieder ein Stück weit zurück gehen.
@Joco
Bogen laufen machen wir seit Beginn des Trainings, hat auch super geklappt bisher. Muß jetzt wohl wieder den Abstand erheblich vergrößern. Mit der Trainerin habe ich schon gesprochen, werden uns am Sonntag treffen und dann wird sie sich Leon mal anschauen beim spazieren gehen und so.Ich hoffe auch sehr, daß Leon es, wenn auch mit viel Zeit verbunden, gut wegstecken wird.
@Murmelof
Ich wünsche Dir und Deiner Süßen viel Erfolg beim Training. Ich glaube auch, daß es jetzt schwerer werden wird...
-
Hallo Sandra,
bei total uneinsichtigen Leuten, die ihre Hunde einfach nicht anleinen wollen, sage ich immer :"Meine Hunde haben Flöhe". Das wirkt.
Ich bin manchmal auch etwas unsicher, speziell, wenn uns ein Dobermann entgegenkommt. Da ich weiß, wie ängstlich Dago dieser Rasse gegenüber ist, lasse ich diesen Spruch immer los.
Grüße
Conny -
-
Hallo Joco,
gute idee
! Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen!
Danke! -
Nochmal von Vorne?
Ja, warum nicht, wenn der Hund die nötige Sicherheit hat, werdet Ihr das schnell merken und das ganze Programm in Rekordzeit durcharbeiten...
-
Hi,
eine schöne "Behauptung" funktioniert auch sehr gut:
Ich habe Pfefferspray dabei, wenn sie ihren Hund nicht abrufen, dann....!
So habe ich das Problem mit uneinsichtigen Hundebesitzern gelöst.
Ich weiß, nicht ganz die feine Art, aber mir hilft es.lg
-
Erstmal muss ich dir sagen das ich genau weiss was du da erleben hast müssn!! So ignorante Halter gibt es leider viel zu oft!
:kopfwand:Zitat
"Meine Hunde haben Flöhe"Den muss ich mir merken!!!
ZitatDanach hatte er Angst vor allem, was groß und schwarz war.
Genau das Problem hab ich auch seit sie gebissen wurde! Das Gebelle is dabei für mich das allerschlimmste, und natürlich das meine Kleine einfach nicht normal auf andere Hunde zugehen kann, das tut mir echt leid für sie!
Ich war glauch ich in 4 HS, und keiner, aber auch wirklich keiner hat mir hier helfen können! Geht mir praktisch jeden Tag so!Hoff jetzt bei deinen Antworten ein bisschen was an Tipps zu ergattern!!
Wie macht man es denn jetzt am besten??? Ihr schreibt... fange auch wieder bei null an, oder das ganze Programm durcharbeiten... aber ich werd da nicht schlau draus!!
-
Hallöchen Knickeohr,
werde Dir jetzt mal kurz schildern, wie wir das Training aufgebaut haben:
Wir sind mit unserer Trainerin in ein ziemlich ruhiges Gebiet, wo einem vielleicht mal 3 Hunde in der ganzen Stunde begegnen. Sobald ein Hund kam, einen riesigen Bogen (Individualdistanz) um Hund+Herrchen über die Wiese gelaufen und dabei den Hund auf die Seite genommen, welche den Beiden abgewandt ist. Dabei fest gelobt und Leckerchen gegeben, wenn er ruhig mit mir vorbei lief.
Wie groß die Distanz sein muß, mußt Du selbst testen... Ist bei jedem Hund unterschiedlich.
Als daß super klappte haben wir zusammen mit der Trainerin die Ablenkung erhöht, also Jogger, Radfahrer und viele Gassigänger in einem Park und die Individualdistanz etwas verringert. Du mußt jedoch hierbei sehr gut auf Deine Fellnase achten, da die Sache hier schnell kippen kann. Sobald meiner auch nur ein Anzeichen von Stress o.ä. gezeigt hat sofort zurück zum Auto und Ruhe...
Vielleicht hilft dir diese Erklärung ein wenig...
Liebe Grüße
Sandra+Leon
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!