Grundloses Gezwicke

  • Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich nicht mehr weiß was ich mit unserer 2jährigen Hündinn Kimba nochmachen soll!


    Vor 5monaten hatte sie den Onkel meines Freundes einfach so ohne erkennbaren grund ins Bein gezwickt...sie hat nichtmal gebellt oder geknurt!


    Dann 2Monate später waren wir einkaufen und sind an einem Mann vorbei gegangen der so eine hose wie der Onkel meines Freundes anhatte anhatte, er hat sie nichtmal bemerkt und auf einmal hat sie zu gezwickt im vorbei gehn...


    Wir dachten die ganze zeit es liegt an den hose auch wenn es merkwürdig klingt aber danach war auch nix mehr bis vor ein paar tagen!


    Wir waren wieder unterwegs und eine Ältere dame hat gefragt ob die beiden beißen mein freund sagte nein weil eigentlich tun das beide nicht aber der frau hat sie auch wieder ohne ein ton ins bein gezwickt sie hat noch nicht mal angefangen einen der beiden zu berühren! Ich weiß nicht was mit ihr los ist könnt ihr mir helfen bitte ich will sie wegen sowas doch nicht weggeben müssen oda ihr ein maulkorb kaufen weil sie war bis auf die drei mal 2 jahre lang lieb und hat mit jedem gespielt auch mit den ganzen kleinen kindern in unserem Umfeld!


    Bitte helfet mir danke im vorraus

    • Neu

    Hi


    hast du hier Grundloses Gezwicke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Sasphyria


      Einen guten Tipp hab ich leider nicht für dich, aber bis du das Verhalten nicht in den Griff bekommen hast, würde ich keinen Kontakt zu Fremden mehr zulassen.
      Setz dich doch mal hin und schreib genau auf was passiert ist als es zu diesem Verhalten kam. So ganz detailiert, war der Hund gestresst, hatte sie die Leute vorher gesehen oder wurde sie überrascht, Stimmlage und Wortwahl, wie warst du gelaunt all sowas halt, vielleicht findest du dann eine Gemeinsamkeit.


      VG Yvonne

    • Also bei dem Onkel meines Freundes kam er um die ecke geschossen in die küche da kann ich ja verstehn sie hat sie vieleicht erschrocken und einfach aus angst zu gezwickt, aber bei den anderen beiden hat sie die leute vorher gesehn...


      Sie war eigentlich wie immer sehr gut drauf..hat gespielt mit uns und ihrer Mutter und war auch noch voll Power als wir selber nicht mehr konnten und ihrer mutter kann sowieso nie so lange ;)


      Aber es war halt nie bei den anderen beiden ein grund dahinter!
      also sie war nicht gestreßt ihr gings gut uns gings gut...
      obwohl jez wo du es sagst vieleicht wollte sie bei der ältern dame ja nur ihrer ruhe nach dem spielen haben und keinen fremden um sich


      könnte das sein?

    • Hallo Sasphyria


      Es kann wie gesagt viele Ursachen haben.
      Aber wenn sie vorher mit euch herum getobt hat, könnte es auch sein, daß sie sehr aufgedreht war. Einige Hunde fangen dann an zu schnappen, so als massive Spielaufforderung. Aber so aus der Ferne ist es schwer etwas genaues zu sagen. War bei diesen Vorfällen noch jemand bei dir? Wenn ja welchen Eindruck hatte derjenige? Unterschiedliche Personen sehen meist auch unterschiedliche Sachen und vielleicht kommt ihr gemeinsam der Lösung etwas näher.
      Bist du in einer Hundeschule? Wenn ja frag doch den Trainer mal ob er mit euch spazieren geht oder frag einen anderen erfahrenen Hundebesitzer ob ihr gemeinsam Gassi gehen könnt. Jemand der die Hündin sieht kann meist auch besser etwas zu dem Verhalten sagen.


      Viele Grüße Yvonne

    • Hallo


      Also, ich vermute einfach mal:


      Kimba ist ein grundgemütlicher Familienhund, mit dem außer Spielen nie was Besonderes gemacht wurde. War ja auch nicht nötig, sie ist ja soooo eine liebe.


      Sie hört meistens gut oder irgendwie, manchmal etwas später, aber das stört ja niemanden, weil sie ja so eine liebenswerte kleine Maus ist.


      Und wenn dieser unerzogene halbwilde Hund fremde Leute beißt, kann sich das niemand erklären. Klaro, ich kann das auch nicht erklären. Der Hund ist unerzogen und denkt sich seine eigene Welt zurecht. Vielleicht taucht in ihm plötzlich die Idee auf, er müsse euch beschützen. Vielleicht sieht er einfach einen seiner Kauknochen bedroht. Niemand kann voraussagen, wie ein unerzogener Hund reagiert.


      Fangt mit Hundeerziehung bei Null an und macht es wirklich gründlich. Wenn ihr nicht wisst, wie es geht, kauft euch ein Buch oder geht zu einer guten Hundeschule. Dann habt ihr am Ende einen zuverlässigen und noch dazu gehorsamen Hund.


      Gruß
      M.

    • @MagicSmoke - Bist du Hellseher oder woher hast du die ganzen Infos ? Aus den beiden kleinen Texten jedenfalls nicht. :???:


      @ Sasphyria - Wie zeigt eurer Hund eigentlich sonst an, dass ihm etwas nicht gefällt ? Knurrt sie andere Menschen oder Tiere an ?


      Evtl. kennt sie ja nicht die Reihenfolge von erst knurren und wenn das nicht hilft erst zwicken.


      Als Grund würde ich jetz mal vermuten, dass ihr die Menschen einfach zu dich auf die Pelle gerückt sind. Aber ich war ja nicht dabei und kann das nicht beurteilen.

    • Danke für eure antworten aber ich möchte sagen das sie sicher nicht unerzogen oder unterfordert ist...sie ist immer beschäfftigt!


      Beim schwimmen oder beim Hundetreff usw!


      Die reihnfolge vom knurren und dann zwicken hat sie leider nicht ganz begriffen vieleicht weil sie eigentlich nie knurren musste oder es nie bei jemanden gesehn hat das erst gekurrt wird!!


      Wir haben in der hundeschule nachgefragt und sie haben gesagt das es sehr gut sein kann das sie genervt war oder sich sehr unwohl gefühlt hat!
      Und dass sowas mal passieren kann sie zwickt ja nicht doll sondern nur so das andere merken sie möchte nicht das sie jez jemand berührt!!


      Wir werden jez weiter mit ihr zur Hundeschule gehn...aber nicht weil sie in anderen sachen unerzogen ist sondern damit sie lernt das man nicht zwickt sondern es anders äußern kann!!


      Danke für eure antworten ;)
      Mfg Sarah

    • Wichtig wäre, dass ihr sie immer lobt sollte sie knurren, wenn ihr etwas nicht gefällt. So lernt sie, dass knurren oder bellen "gut" ist. Natürlich muss man das immer in Verbindung mit der Situation sehen.


      Wenn dem Hund verboten wird zu drohen (seinen Unmut zu zeigen), dann läßt er künftig diese Stufe weg und geht gleich zum Beissen über. Eigentlich eine Reaktion die wie so zwar nicht wollen, aber provozieren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!