Erlaubt? Mit dem Hund im Nordseewatt spazierengehen

• Die haben Ihre Nester in den Dünen und in den Salzwiesen und gehen halt während der Ebbe auf Nahrungssuche -im Watt. Zum Beispiel Wattwürmer oder Schnecken.

Also: Brüten AM Watt und Nahrungssuche IM Watt.

• So da sieht die Welt aber ganz anders aus ...

Es ist ein kleiner aber markanter Unterschied - den man vielleicht mal richtig stellen sollte - damit auch unsere Hauptstädter es verstehen.

IM Watt kann kein Vogel brüten - ausser er hat einen Schnorchel. In den angrenzenden Dünnen sicherlich. Hier sollte man als Hundehalter ein besonderes Augenmerk legen.

• Wer sich die Mühe macht, meinem Link in diesem thread zu folgen, kann dort alles sehr schön nachlesen! Da geht es genau um Hunde im nationalpark und an der Küste.

Zitat

IM Watt kann kein Vogel brüten - ausser er hat einen Schnorchel. In den angrenzenden Dünnen sicherlich. Hier sollte man als Hundehalter ein besonderes Augenmerk legen.

Ich habe noch mal den Text aus meinem Link kopiert, es reicht nicht nur in den Dünen anzuleinen, in der Zeit, die Leinenpflicht besteht sind die Vögel auf Nahrungssuche IM Watt. Der Nationalpark Wattenmeer hat die Besonderheit, das dort sehr seltene Vogelarten brüten, bevor sie weiterziehen, in dem Maße ist das in den Städten nicht der Fall, bzw dort finden sich nicht so gehäuft gefährdete Vogelarten.
    Und wer einen Hund hat und sich als Tierliebhaber bezeichnet, der sollte dann auch nicht so egoistisch sein, sondern auch die Zeiten respektieren. Das einzige was erreicht wird, das Hundehalter in ein negatives Licht rücken und der Freilauf immer weiter eingeschränkt bzw. ganz verboten wird. Da nehme ich lieber gewisse Zeiten in Kauf, wo mein Hund auf Hundewiesen oder mit Schleppleine im Feld läuft oder weiche auf ausgeschriebene Hundestrände aus.

Liebe Grüße,
    Nicky
    Das ist der Text aus meinem Link:

http://www.wattenmeer-national…e/ueber/anfr/fb_hunde.pdf

• Steffen, brauchst gar nicht sone Anspielungen machen. Mir war klar, dass die Vögel nicht im Watt brüten. Genau deshalb habe ich nachgefragt, weil mir unklar ist, warum man im Watt brütende Vögel vor Hunden schützen soll, wo es doch die einzige freie Fläche für Hunde ist, wo sie freie Bahn zum toben haben, WEIL es da eben nur Würmer gibt. Ich bin froh, dass du es auf den Punkt gebracht hast, weil ich mich gar nicht mehr traue, solche Fragen zu stellen, weil dann wieder ein Riesengetöse losgeht.

• Ich finde es ja schön das solche Themen besprochen werden - auch wenn mit vielen Halbwahrheiten gespickt.

Grundsätzlich wäre es aber das einfachste - egal wo man in den Urlaub hinfährt oder auch zuhause - bei der Naturschutzbehörde, dem Ordnungsamt, der Touristeninformation oder sonst wem der es wirklich weiß nachzufragen.

Kurze Email hingeschrieben oder angerufen - somit ist man auf der sicheren Seite - das man auch den aktuellen Sachstand hat - und nicht evtl. mittlerweile schon wieder nicht mehr geltende Reglungen. Einige Städte und Gemeinden pflegen ihre Internetplattformen noch nicht so - wie es nötig wäre.

• Zitat

Ich bin froh, dass du es auf den Punkt gebracht hast, weil ich mich gar nicht mehr traue, solche Fragen zu stellen, weil dann wieder ein Riesengetöse losgeht.

Alina. Darf ich dich dann darum bitten, dass du deine Fragen nicht so stellst, dass man sie geradezu falsch interpretieren muss.
    So wie du das geschrieben hast klang es einfach so als ob es dir sch***egal wäre, wenn dort seltene Vogelarten brüten. Es klang so, als ob dir Artenschutz völlig egal wäre, nur damit dein Hund über die Weite des Watts rennen darf.

Bitte denke künftig über das was du schreibst nochmals gründlich nach, bevor du eine Antwort abschickst. Schau nach ob es nicht irgendeinen Punkt in deiner Antwort gibt den man falsch verstehen kann, bevor du sie abschickst.
    Hättest du deine Frage so klar wie Steffen formuliert, wäre auch kein Getöse losgebrochen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!