Erlaubt? Mit dem Hund im Nordseewatt spazierengehen
-
-
Die haben Ihre Nester in den Dünen und in den Salzwiesen und gehen halt während der Ebbe auf Nahrungssuche -im Watt. Zum Beispiel Wattwürmer oder Schnecken.
Also: Brüten AM Watt und Nahrungssuche IM Watt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So da sieht die Welt aber ganz anders aus ...
Es ist ein kleiner aber markanter Unterschied - den man vielleicht mal richtig stellen sollte - damit auch unsere Hauptstädter es verstehen.
IM Watt kann kein Vogel brüten - ausser er hat einen Schnorchel. In den angrenzenden Dünnen sicherlich. Hier sollte man als Hundehalter ein besonderes Augenmerk legen.
-
Wer sich die Mühe macht, meinem Link in diesem thread zu folgen, kann dort alles sehr schön nachlesen! Da geht es genau um Hunde im nationalpark und an der Küste.
Zitat
IM Watt kann kein Vogel brüten - ausser er hat einen Schnorchel. In den angrenzenden Dünnen sicherlich. Hier sollte man als Hundehalter ein besonderes Augenmerk legen.Ich habe noch mal den Text aus meinem Link kopiert, es reicht nicht nur in den Dünen anzuleinen, in der Zeit, die Leinenpflicht besteht sind die Vögel auf Nahrungssuche IM Watt. Der Nationalpark Wattenmeer hat die Besonderheit, das dort sehr seltene Vogelarten brüten, bevor sie weiterziehen, in dem Maße ist das in den Städten nicht der Fall, bzw dort finden sich nicht so gehäuft gefährdete Vogelarten.
Und wer einen Hund hat und sich als Tierliebhaber bezeichnet, der sollte dann auch nicht so egoistisch sein, sondern auch die Zeiten respektieren. Das einzige was erreicht wird, das Hundehalter in ein negatives Licht rücken und der Freilauf immer weiter eingeschränkt bzw. ganz verboten wird. Da nehme ich lieber gewisse Zeiten in Kauf, wo mein Hund auf Hundewiesen oder mit Schleppleine im Feld läuft oder weiche auf ausgeschriebene Hundestrände aus.Liebe Grüße,
Nicky
Das ist der Text aus meinem Link:ZitatLiebe Hundehalterinnen und
Hundehalter!
Sie besuchen
eine großartige
und auf der Welt
einmalige Naturlandschaft
mit
herausragender
Bedeutung für
den Naturschutz
und den Küstenschutz.
Das Watt und die Salzwiesen
wurden deshalb 1985 zum
größten Nationalpark Deutschlands,
dem Nationalpark
“Schleswig-Holsteinisches
Wattenmeer” erklärt.
Schlaraffenland für Vögel
Millionen von Zugvögeln halten
sich im Frühjahr und
Herbst im Nationalpark auf.
Manche verweilen nur wenige
Tage an unserer Küste. Sie
müssen sich in dieser Zeit
ausreichende Fettpolster anfressen,
um den langen Weiterflug
von Tausenden von Kilometern
zu überstehen.
Viele der hier rastenden und
brütenden Vogelarten sind in
ihrem Bestand gefährdet oder
sogar vom Aussterben bedroht.
Bitte bedenken Sie, dass jedes
Aufscheuchen die Überlebenschance
eines Vogels
und seiner Nachkommen (und
damit der gesamten Art) vermindert.
Schafe auf Deichen
Auch die Schafe auf Deichen
und Vorländern werden von
freilaufenden Hunden gestört.
Schafe leisten einen erheblichen
Beitrag zur Deichpflege,
weil sie den Boden auf natürliche
Weise verfestigen und die
Grasnarbe kurzhalten. Die Deiche
erhalten eine widerstandsfähige
Oberfläche, die bei
Sturmfluten den auflaufenden
Wellen und dem zurückfließenden
Wasser gut zu widerstehen
vermag. Hunde in der
Nähe einer Schafherde erzeugen
eine große Scheuchwirkung.
Flüchtende Schafe können
sich verletzen, in Gräben
und Prielen steckenbleiben
oder bei auflaufender Flut ertrinken.
Deshalb:
Nehmen Sie ihren Hund an die
kurze Leine, so tragen Sie zum
Wohle der Schafe bei und helfen
mit, unsere Deiche zu sichern.
Rechtliche Grundlagen
Im Nationalpark sind Hunde
angeleint zu führen (§ 5 (1)
Nr.3 Nationalparkgesetz).
Darüber hinaus besteht auf
allen Deichen und Vorländern
Anleinpflicht gemäß § 70 (1)
Landeswassergesetz.
Viele Gemeinden haben in
Ortssatzungen das Freilaufenlassen
von Hunden geregelt.
Auskünfte, z.B. über Hundestrände,
erteilen Ihnen gern
die Kurverwaltungen.
Hunde anleinen!
Ihr Hund kann nichts für seinen
natürlichen Jagdtrieb; Vögel
und Schafe können ihren
Fluchtinstinkt nicht ablegen.
Andere Vogelarten haben
auf den Stränden, in Salzwiesen
oder Dünen ihre Nester
und ziehen hier ihren Nachwuchs
auf.
Frei laufende Hunde
sind für Rast- und Brutvögel
ein großes Problem: Sie sehen
Hunde als ihre Feinde an
und versuchen, vor ihnen zu
flüchten.Jedes Aufscheuchen
bedeutet für den Vogel:
• Er kann in dieser Zeit nicht
fressen.
• Die Flucht kostet Energie;
seine Fettreserven verringern
sich.
• Sein Gelege kühlt aus bzw.
wird überhitzt, der Jungvogel
stirbt womöglich im Ei.
• Er kann seine Eier oder Jungen
nicht vor Feinden
schützen.
• weniger Nachwuchs.
Nehmen Sie darum Ihren
Hund überall im Nationalpark
und auf den Deichen
an die kurze Leine! Halten
Sie ihn von Vögeln und
Schafen fern!
So helfen Sie mit,
• die einmalige Vogelwelt der
Küste zu erhalten
• unsere Deiche zu pflegen
und zu schützen
• den Schafbetrieben ihr Auskommen
zu sichern.
Sie vermeiden damit auch,
wegen einer Ordnungswidrigkeit
nach dem Nationalparkgesetz
bzw. dem Landeswassergesetz
angezeigt zu werden.
Vögel und Schafe werden es
Ihnen danken. -
Steffen, brauchst gar nicht sone Anspielungen machen. Mir war klar, dass die Vögel nicht im Watt brüten. Genau deshalb habe ich nachgefragt, weil mir unklar ist, warum man im Watt brütende Vögel vor Hunden schützen soll, wo es doch die einzige freie Fläche für Hunde ist, wo sie freie Bahn zum toben haben, WEIL es da eben nur Würmer gibt. Ich bin froh, dass du es auf den Punkt gebracht hast, weil ich mich gar nicht mehr traue, solche Fragen zu stellen, weil dann wieder ein Riesengetöse losgeht.
-
Ich finde es ja schön das solche Themen besprochen werden - auch wenn mit vielen Halbwahrheiten gespickt.
Grundsätzlich wäre es aber das einfachste - egal wo man in den Urlaub hinfährt oder auch zuhause - bei der Naturschutzbehörde, dem Ordnungsamt, der Touristeninformation oder sonst wem der es wirklich weiß nachzufragen.
Kurze Email hingeschrieben oder angerufen - somit ist man auf der sicheren Seite - das man auch den aktuellen Sachstand hat - und nicht evtl. mittlerweile schon wieder nicht mehr geltende Reglungen. Einige Städte und Gemeinden pflegen ihre Internetplattformen noch nicht so - wie es nötig wäre.
-
-
Zitat
Ich bin froh, dass du es auf den Punkt gebracht hast, weil ich mich gar nicht mehr traue, solche Fragen zu stellen, weil dann wieder ein Riesengetöse losgeht.
Alina. Darf ich dich dann darum bitten, dass du deine Fragen nicht so stellst, dass man sie geradezu falsch interpretieren muss.
So wie du das geschrieben hast klang es einfach so als ob es dir sch***egal wäre, wenn dort seltene Vogelarten brüten. Es klang so, als ob dir Artenschutz völlig egal wäre, nur damit dein Hund über die Weite des Watts rennen darf.Bitte denke künftig über das was du schreibst nochmals gründlich nach, bevor du eine Antwort abschickst. Schau nach ob es nicht irgendeinen Punkt in deiner Antwort gibt den man falsch verstehen kann, bevor du sie abschickst.
Hättest du deine Frage so klar wie Steffen formuliert, wäre auch kein Getöse losgebrochen. -
liebe leute, könnt ihr bitte für eine solche diskussion einen neuen thread aufmachen? danke!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!