• ...ich mal nochmal.
    Ich bin hier grade dabei, Ideen zusammen zu stellen, weil ich morgen mal wieder mit Yola shapen will.

Die nachfolgende Frage ist nun so allgemein, dass ich gar nicht sicher bin, ob ich sie hier einstellen kann, aber ich machs mal:
    *räusper*

Hat wer Ideen zum Shapen?
    Wir haben normalerweise eine Plastikkiste, von der die meisten Übungen ausgehen und einen Kochlöffel (improvisierter Targetstick).

Letztlich sind wir aber offen für alles und jedes und erstatten dann auch brav Bericht, wies gelaufen ist ;)

• Neu

Hi

hast du hier Ideen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Eigentlich noch ohne konkretes Ziel, das ist es ja.

Ich suche ein paar Ideen, damit sie mal wieder "ihre grauen Zellen anstrengen" muss.

Eigentlich arbeiten wir derzeit am Apport, aber ich dachte eben, ich mach damit mal morgen Pause und lasse sie mal was Neues ausprobieren, damit es nicht so eintönig wird...

• Hallo Dusaro,
      also als ich Gipsy was mit Hilfe des Clicker beibrigen wollte hatte ich das Problem des Einstiegs und der Entwicklung zum Ziel. Wie sage ich es meinem Hunde. Ich denke, das meinst Du hier mit shapen.

Dazu habe ich mir erst das Ziel angeschaut und dann meinen Hund. Was macht er, was in Richtung Ziel geht.

Z.B. habe ich ihm beigebracht Ballons zu zerknallen. Angefangen habe ich damit, das ich geclickert habe, wenn er zufällig einen Ballon angeschaut hat. Er hat sich nämlich nicht für die Dinger interessiert. Irgendwann hat er sie angeschaut für ein Click. Dann kam das interessieren für einen Click also z.B. hingehen, anstupsen usw. usw.

Irgendwann habe ich auch mal angefangen Gipsy auf einen Lasertarget zu konditionieren. Das kann er auch noch, aber mir fällt nicht ein, was ich sinnvolles damit anfangen kann.

Hoffentlich konnte ich Dir mal eine Idee schenken. :^^:

• Danke schön ;)

Ja, genau so was meinte ich.
      Also irgendwelche kleineren Übungen wie Ballons zerknautschen (werds probieren), die sich anbieten, wenn der Hund selbständig was tun soll.

Ich zähle mal ein paar Dinge auf, die wir schon geshapt haben:
      Kiste ansehen, mit einer Pfote anstupsen, mit zwei Pfoten draufsteigen, mit 4 Pfoten draufsteigen, sich drauf setzen;
      verschiedene Gegenstände anstupsen (sie musste rausfinden, welcher gemeint war);
      zwischendrin mal Toter Hund (haben wir aber nicht bis zum Ende aufgebaut)
      und dann eben die Sachen, aus denen wir die Kommandos entwickelt haben.

Jetzt suche ich noch kleinere Kunststückchen, Übungen - Ideen halt.

• Wie wäre es mit Zähne fletschen auf Kommando? Männchen machen, high five, Slalom durch die Beine, Twist, über Arme/Beine springen, kriechen, rückwärts laufen, Dinge aus der Luft fangen usw usf...
      Da gehen mir eigentlich nie die Ideen aus ;)

Edit: Was ich noch besonders cool finde: Handstand :D

• Hi Dusaro

bei dem Wetter seid ihr bestimmt auch mal am Wasser, da bietet es sich an, schütteln auf Kommando zu üben. Eine sehr praktische Übung ;)

Thomas

• Vielen Dank, jede Menge coole Sachen :streichel:

Ich weiss auch nicht, wieso ich hier fragen muss, eigentlich bin ich auch einfallsreich, aber es ist mir schon ein paarmal passiert, dass ich dann da stehe und hab eben doch keinen Einfall *schäm*

Also, da mache ich mir gleich mal einen Plan, wie ich das aufbaue...Schütteln könnte die Hexe schnell rausfinden, denke ich mir,...aber Handstand? Hui, da hab ich was zu tun die nächsten Tage - im Moment hab ich ja so gar keinen Plan, wie ich das aufbauen würde.

Aber ich gebe zu, das reizt mich ja schon :^^:

Ich halte Euch auf dem Laufenden und werde auch Misserfolge nicht verschweigen :ops:

• Was für einen Hund hast du denn? Denn bei Hunden mit besonders langen Rücken bzw schwere Hund sollte man das nicht machen, da das die Rückenmuskulatur überanstrengt und zu Schäden führen kann. Deswegen oberstes Gebot bei der Sache: laaaaangsam Aufbauen, damit sich die Muskulatur dafür entwickeln kann.
      Was ich auch noch ziemlich genial finde, aber sicher auch sehr schwer ist, ist das Rollen im Kreis um den Menschen. Also das zur Seite weg rollen aus dem Platz ausgebaut zu mehreren Drehungen ;)
      ....Hoffentlich bekommt der Hund dabei keinen Drehwurm :lachtot:

• Eine Deutsch Drahthaar Hündin...hm, das hatte ich nicht bedacht, da werde ich das also mal aufschieben (trifft sich insofern, weil es im Moment, glaube ich, eh noch ein bißchen schwierig ist für uns).

Öhm, bevor ich mich an das Rumrollen im Kreis wage, clickere ich mal "Rolle rum", das war ein gutes Stichwort, hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können, das hab ich unsren anderen Hunden auch (wenn auch ohne Clicker) beigebracht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!