Ideen
-
-
Hallo,
unsere Einsteigerübungen waren: auf einem Teppichstückchen Platz machen, auf einen Stuhl springen, die Kiste hast Du schon, eine Plastikflasche umwerfen (war am Anfang ein Todfeind für meine Hündin), von 3 Auswahlgegenständen, die nebeneinander liegen, einen Bestimmten anstubsen.
Ansonsten sehr beliebt: jede Aktion wird geclickt, d.h. egal, was der Hund anbietet wird belohnt. Je länger wir das machen, desto mehr bietet sie an.
Was uns sehr viel Spaß gemacht hat: Socken ausziehen, Schubladen zumachen.
Grüße Christine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
den Reißverschluss an einer Jacke aufmachen ist auch eine schöne
Sache.
Verlängere allerdings den Reißverschlussöffner mit einem Band
ein bischen.Eine Decke auf den Boden legen und der Hund muss sich darauf legen
und dann mit einem Ende zudecken.Jede Kleinigkeit der der Hund da anbietet wird dann geclickert. Bin
schon auf deine Erfolge gespannt. Berichte mal wie es so geklappt hat. -
Hat eigentlich jemand hier schon mal die "Aufrichtung" des Hundes geclickert?
Vielleicht von Showhunde-Leuten?Meine Idee ist die:
Ich habe ja einen Vorstehhund und bekanntlich können die sich sehr schön aufrichten (wenn auch das "klassische" Vorstehen sinnvollerweise nur bei Wildkontakt zustande kommt). Aber sie zeigen auch so interessante Sachen an, indem sie sich aufbauen und ganz gespannt da stehen...naja, das machen wohl die meisten Hunde, aber bei meinem sieht es besonders hübsch ausJedenfalls dachte ich, das könne man vielleicht auch clickern, weiss aber nicht, wie aufbauen - angenommen, sie sieht etwas phänomenal Interessantes, da habe ich gerade bei meiner Mäkeltante mehrere Probleme:
Erstens, sie bekommt dann rundherum nur noch wenig mit. Ob sie dann überhaupt für den Click ansprechbar ist...nun gut, das müsste man testen.
Zweitens, ich weiss nicht, wie ich sie belohnen soll, denn je nachdem, WIE interessant das angepeilte Objekt ist, nimmt sie dann weder Belohnung noch Spiel (und wenn ich sie erst vom Objekt wegzerren muss, damit die Belohnung interessant wird, ist die Aktion ja nicht mehr im Sinne des Erfinders).
Drittens sehe ich da die Gefahr vieler, vieler Fehlverknüpfungen, weil sie ja normalerweise eben jedesmal ein anderes Objekt anpeilt...oder wenn ich ein paarmal hinter einander bei demselben Objekt clickere (bspwe Katze), könnte ich damit die Katze als mögliche von mir "erwünschte" Jagdbeute klassifizieren?
Vielleicht hat ja jemand so was schon mal ausprobiert oder eine Idee?
-
Was man ganz gut Shapen kann:
Hundekinn in Menschenhand legen.
Hundenase von unten gegen nach untengedrehte Handfläche drücken
(Wenn man beides zusammen nimmt hat man das Maulöffnen beim Tierarzt )Hund bewegt seine Schulter gegen eine waagerech gehaltene Handfläche (schwiiiierig).
Hund bewegt Po gegen eine waagerecht gehaltene Handfläche (noch schwieriger).Hund lernt beides jeweils für rechte und linke Schulter/Po
Hund hebt eine Hinterpfote (da kannst Du dann den Handstand draus weiter bauen)
Hund hockt sich (schwebt mit Popo über der Erde...)
Kopfstand (nein, nicht wirklich, aber Crispel steckt manchmal den Kopf zwischen die Vorderbeine, während er eine "Verbeugung"s-ähneliche Haltung hat, und das sieht fast aus wie Kopfstand, das könnte ich mal weitershapen...)
BEtreten eines Bodentargets mit den Hinterpfoten (oder nur mit einer bestimmten)
Laufen einer acht um zwei Kegel, Flaschen, Stühle o.ä.
-
Zitat
Hund hockt sich (schwebt mit Popo über der Erde...)
Da hab ich sogar schon eine Idee, wie ich es aufbauen könnte
-
-
DAs ist so leicht, da kannst Du gleich beim ersten mal ein Signal für einführen, damit das später nicht mit "Sitz" verwechselt wird:
Signal sagen, hadzeichen für Sitz machen und viel zu früh Clicken.
Ganz schnell das Handzeichen ausschleichen, fertig...
-
Das werde ich austesten
-
Ich Dussel hatte natürlöich nicht gleich ein neues Signal eingeführt und jetzt habe ich einen ausgeprägten Ridgeback-Schwebe-Sitz.... Doooooofes Shoppy!!!
-
-
"Crispel, sitz"
schweb
und Po wieder ganz hoch nehm"Crispel, richtig sitzen"
schweb - etwas länger"Criiiispel, sitzen"
schweben mit fragendem Gesichtsausdruck
Frauchen mit verzweifelt-ernstzubleibenversuchen Gesichtsausdruck"Crispel! Sitzen!"
schweben mit inzwischen ganz verunsichertem GEsichtsausdruck
Frauchen, aufgebend.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!