-
-
Hallo.
Ich krieg es nicht hin... Madame apportiert ihren Dummy nicht.
Das einzige was funktioniert, ist das ich ihr den Dummy aus der Hand gebe, auf "nimm", und ihn wieder abnehme auf "aus". Wenn zwischen nimm und aus mehr als 2 sek. vergehen, lässt sie ihn fallen, und will drauf rumgnatschen.
So komme ich nicht weiter...
An aus der Ferne apportieren ist gar nicht zu denken, sie läuft zum Dummy, hebt ihn auf, legt sich 2m entfernt hin, und versucht eigenständig die Leckerlies zu befreien...Kann ich das clickern?
Also apportieren mit Dummy. Wobei sich der Dummy dann ja überflüssig macht... könnt ja auch apportieren clickern mit nem Holz.
Aber auch da wüsst ich nicht, wie die einzelnen Schritte am klügsten wären...Hat jemand ne gute Dummy-Anleitung für mich`?
Oder ne gute shaping Anleitung??Dankeschön--!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein Stück lange Schnur an den Dummy, selbigen 2m wegwerfen, Hund holen lassen, versucht der Hund selber an die Leckerlis zu kommen, einfach an der Kordel zupfen. Dadurch erlangst du wieder die Aufmerksamkeit des Hundes, sofort locken und dann beim bringen SOFORT aus selbigen belohnen und NUR für das Bringen, also nicht erst Sitz machen lassen oder so nen Quatsch. Nur für das bringen belohnen.
Das ganze machste ein paar mal und dein Hund versteht das er nur und vor allem am schnellsten an die Leckerlis kommt, wenn er das Ding zu dir bringt.
Ich wiederhole noch mal die Weite 2 Meter nicht mehr am Anfang. Erst wenn dein Hund verstanden hat was du von ihm willst, kannst du die Weite ändern und später dann auch den Schwierigkeitsgrad.
-
Dankeschön...
Also, wenn sie anstalten macht, sich hinzulegen, zupf ich. Dann muss sie den Dummy aber wieder aufnehmen, oder? Ich zieh den ja nicht an der Schnur zu mir, dann denkt sie bestimmt, wir spielen was tolles...
Das wichtigste ist also, dass sie mit dem Dummy im mund vor mir landet, egal über was für Umwege, und ich sie direkt belohne? Richtig verstanden? -
Ich würde es klickern. Einfach schauen, was der Hund anbietet und daran arbeiten...
Viele Grüße
Corinna -
Aber da bin ich mir so unsicher in welcher Reihenfolge...
Aufnehmen, im Mund behalten, ablegen, in Hand legen, auf Entfernung wär so meine Idee. Grob gesagt.
Die legt mir den niemals in die Hand... :kopfwand:
Vielleicht mach ich beides parallel?
Dummy, und clickern mit nem Holz o.ä. , und die gleichen Signale.Hmmm....
-
-
Ich nehme an, Du meinst mit Dummy einen Futterdummy. Den habe ich auch, allerdings im Moment nur für das rein spielerische Apportieren. Für den systematischen Aufbau des Apport mit Clicker habe ich einen andern und nehme die Leckerlis von einem Teller.
Zur Reihenfolge:
Möglichst von hinten nach vorn arbeiten, das Aufnehmen nicht zuerst, schon gar nicht, wenn Madame die Tendenz hat, sich mit dem Dummy aus dem Staub zu machen.... :motz:Also Dummy in der Hand halten und erst das Anstupsen mit der Nase clickern. Sobald das klappt nur noch Anstupsen in der Mitte clickern - zur Hilfe evt Dummy beidhändig halten. Dann ganz langsam das Öffnen des Mauls am Dummy erklickern - das ging bei meinem Hund sehr schnell, kann aber auch dauern. Dummy ist schliesslich im Maul - dann das Halten clickern, bis es wirklich sitzt. Das ist bei meiner die grosse Baustelle, hat lange gedauert und ist noch nicht perfekt, aber sie wirft mir das Ding nicht mehr vor die Füsse. Bei all diesen Übungen sass sie eigentlich vor mir - dann habe ich mich rückwärts bewegt und liess sie mit dem Dummy folgen, auch frei bei Fuss laufen - der Dummy wird gehalten, bis ich ihn mit Kommando abnehme. Parallel habe ich die Hand beim Nehmen des Dummys weiter weg vom Hund gehabt - sie musste ihn von verschiedenen Höhen nehmen, 2,3 Schritte laufen dazu, aber immer noch den Dummy aus meiner Hand nehmen. Der Übergang zum Aufnehmen vom Boden ist heikel - meine nimmt ihn zwar sofort, aber nicht immer in der Mitte.
Das Werfen des Dummys kommt ganz am Schluss erst dazu, wenn alles andere im Schlaf sitzt. Da bin ich noch nicht soweit. Ich werfe aber auf Spaziergängen ganz spielerisch den Preydummy, den sie zwar knautscht und totschüttelt, aber zuverlässig bringt. Dafür benutze ich aber keinenfalls den Befehl "Apport", sondern andere Signalwörter. So bringe ich allmählich mehr Disziplin in das rein spielerische Apportieren. Ich bin noch nicht am Ende, aber ich glaube, man kann es parallel machen, solange man das sauber trennt: anderer Ort, anderes Apportel, anderes Signal.
Ich hatte vorher einen passionierten Apportierer, da ging alles über das Spiel, aber für meinen Spaniel ist Suchen spannender als Bringen. Daher habe ich zwar das spielerische Bringen mit einigem Erfolg ermutigt, bin aber auch am formellen Aufbau des Apport mit bisher ganz guten Ergebnissen.
-
Immer ruhig mit den Pferden - wenn ein Kind fahrradfahren lernt - startet es auch nicht gleich bei der Tour de France. Erst mal muss dein Hund das Fahrrad fahren lernen - soll heißen - er muss verstehen was du von ihm willst - alles andere, wie halten, tragen, bleib, etc. sind dann erst Folgeübungen.
Du sollst nur an der Schnur zuppeln - damit sie wieder aufmerksam wird. Auf gar keinen Fall den Dummy dann zu dir ziehen, das hat dann nix mit Apportieren zu tun, das ist dann ein Beutespiel.
Kleiner Tip aus eigener Erfahrung, wenn dir dein Hund das Bringsel nicht in die Hand legt, obwohl du immer schön am üben bist, beobachte mal den Rest der Familie und verbiete ihnen Sachen aufzuheben und damit zu spielen, wenn sie der Hund bringt. Sie dürfen nur mit dem Bringsel spielen wenn der Hund es ihnen auch in die Hand legt.
Persönlich bin ich der Meinung das ein Futterdummy am Anfang wirklich das einfachste ist - am besten mit etwas sehr intensiv riechendem Drin, worauf der Hund total abfährt - Käse, Fleischwurst - was auch immer.
Bei anderen Bringseln machst du es dir unnötig schwer, da der Hund nicht zwingend den Grund sieht das Ding zu bringen. Beim Futterdummy muss er ihn dir schlichtweg bringen, weil er an das duftende Leckerli will.
-
Zitat
Bei anderen Bringseln machst du es dir unnötig schwer, da der Hund nicht zwingend den Grund sieht das Ding zu bringen. Beim Futterdummy muss er ihn dir schlichtweg bringen, weil er an das duftende Leckerli will.Das gilt nur, solange man mittels Schnur Kontrolle über den Dummy sichert. Kann sich ein motivierter Hund dem Futterdummy einige Minuten ungestört widmen, lernt er sehr eindrücklich, dass er das Ding doch aufkriegt!
-
wenn´s soweit kommt - hat man im Training was grundlegendes falsch gemacht ...
-
Das wurde doch im Problembeschrieb extra erwähnt, dass das auftritt.... Das Kind ist also schon in den Brunnen gefallen....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!