-
-
Wenn ich das Ding 15m wegwerfe und dem Hund die Möglichkeit dazu gebe, bin ich als HF doch selber Schuld... aus diesem Grund fängt man auch klein an und steigert sich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
D'accord - ich weiss so wenig wie Du, was genau schief gelaufen ist. Zu schnell zu weit....
Es hat einfach auch nicht jeder Hund den Bringtrieb eines Retrievers, da musste ich mich auch erst umstellen. Man kann auch rein über den Preydummy arbeiten und den Hund knallhart hungern lassen, wenn er nicht pariert, das ist auch eine Möglichkeit. In dem Fall muss man aber umso mehr den Futterbeutel sichern, um die Karten zu zinken.
-
Würde ich persönlich jetzt nicht machen - da für mich dann der Sinn des Spieles verloren geht.
Den Hund hungern zu lassen, nur weil er einen geringen Trieb zum Apportieren hat ... - manch einer hat ihn, manch einer nun mal nicht, damit sollte man sich als Hundeführer abfinden und nicht versuchen dem Hund etwas aufzuzwingen.
-
Zitat
Den Hund hungern zu lassen, nur weil er einen geringen Trieb zum Apportieren hat ... - manch einer hat ihn, manch einer nun mal nicht, damit sollte man sich als Hundeführer abfinden und nicht versuchen dem Hund etwas aufzuzwingen.Mache ich auch nicht - daher baue ich das lieber positiv über Clicker auf. Und gleichzeitig erhöhe ich rein spielerisch den Bringtrieb, das geht sehr gut. Aber bei einem Hund, der da wirklich Null Bock drauf hat, dürfte die Spielschiene sehr schwer werden. Aber mit solchen Hunden habe ich keine Erfahrung, und mir scheint auch der betreffende Dalmatiner nicht wirklich in die Kategorie zu gehören - die Neigung, mit der Beute abzuhauen sollte sich mit positiver Arbeit korrigieren lassen.
-
Zitat
Aber da bin ich mir so unsicher in welcher Reihenfolge...
Aufnehmen, im Mund behalten, ablegen, in Hand legen, auf Entfernung wär so meine Idee. Grob gesagt.
Die legt mir den niemals in die Hand... :kopfwand:
Vielleicht mach ich beides parallel?
Dummy, und clickern mit nem Holz o.ä. , und die gleichen Signale.Hmmm....
Nönöö... Du denkst viel zu sehr, was DU möchtest. Schmeiß da mal ein Dummy hin (kein Futterdummy) und dann klicker einfach mal das, was angeboten wird. Nur eben kein darauf herumkauen. :wink:
Auf diese Art habe ich es meinem Bobby beigebracht und der findet es "im normalen Leben" total doof was im Maul zu haben und auch noch rumzuschleppen!
Ich habe einfach gewartet was er von sich aus tut. Das war dann der Ansatz :wink:
Viele Grüße
Corinna -
-
Huhu.
Also danke für die Antworten...
Najira, Benni: Madame hatte noch nie Erfolg, die Leckerlies aus dem Dummy zu pulen, und ich schmeiss ja auch gar nicht mehr, bringt ja nix. Hab ich halt am Anfang mal versucht, wo ich dachte, dass könnt zufällig klappen---Ich glaub ich werd beides machen, so wie du Naijra. Also das ernsthafte Apportieren clickern, mal sehen, was sie anbietet, und den Dummy, tja, den tu ich mal an ne Schnur... Mal schauen, ob sies irgendwann checkt.
Achso, sagt ihr nur ein Kommando`? Oder erst Hols, dann aus, o.ä.? Und beim Dummy kann ich die Signalwörter ja auch erst einführen, wenns 100pro sitzt... Hui, das ist ein langer Weg.
Achso, natürlich zwing ich meinen Hund nicht... tsss... Ich denk schon, dass sie Spaß hat, ich kann ihr nur den Ablsuf nicht erklären...
Also, vielen Dank, tolle Tips!!
-
Zitat
Achso, natürlich zwing ich meinen Hund nicht... tsss... Ich denk schon, dass sie Spaß hat, ich kann ihr nur den Ablsuf nicht erklären...
Ewwe :wink:
Wenn man das könnte, würd ich sagen: "Hey, Chill - hol mal die Schafe dahinten, mach das Netz auf, bring sie raus, dahinten in den Pferch und mach die Tür wieder schön zu."
Mit dem Klicker kann man das. Es erfordert nur ein wenig Geduld :wink:
Viele Grüße
Corinna -
:ua_biggrin:
Dann wär tatsächlich einiges einfacher... Aber auch langweilig, wa?!
Tja, ja, klick klick klick klick...
-
Also wir widmen uns ja ab dem nächsten Wochenende auch dem Apport.
Da hätte ich auch so ein paar Fragen...(ich habe mir fest vorgenommen, der eifrigste Frager der Clickerecke zu werden )
Also:
Es geht im weitesten Sinne um das Ziel, dass sie später mal jagdlich apportiert. Denkt Ihr, da ist es sinnvoll, gleich einen Dummy zu nehmen? Oder ein Spielzeug, das ihr Interesse beim Shapen eher weckt? Aber ich will versuchen, das wirklich so aufzubauen, dass sie es irgendwann so sicher wie möglich bringt...und weiß nicht, ob das mit dem Spieli so gut wäre, es ist wohl sinniger, das zu trennen: Spieli zum Holen oder auch Liegenlassen und Dummy zum Immer-bringen. Oder?Nur mal so nebenher: wie fange ich besser an?
Dummy auf den Boden und shapen? Oder Dummy in die Hand und shapen?
Wenn ich es auf den Boden lege und sie nimmt es - und ich lege es dann wieder hin, ist doch schon ein Fehler drin, dann könnte sie doch schon verknüpft haben, dass ich es immer erst hinlege, bevor sie es holen soll...?Sie soll später, wenn sie Wild apportiert, vorsitzen (Prüfungsordnung). Soll ich das gleich mit reinnehmen, wenn sie es anbietet oder wäre das zu viel?
Fragen über Fragen...ich schätze, das seid Ihr langsam gewohnt von mir
-
@ dusaro: Meine Antwort steht eigentlich auf der ersten Seite...
Also ich fahre parallel den rein spielerischen Apport mit Kommando "Hol's" und dem über Clicker aufgebauten ernsthaften mit einem andern Dummy und dem Kommando "Apport". Die Idee wäre, dass das einmal völlig verschmilzt, aber wenn nicht, ist es auch nicht tragisch: Hunde können bekanntlich famos differenzieren....Der Dummy für den "ernsthaften" Apport wurde zwar interessant gemacht, aber nicht in dem Mass wie der plauschige Futterbeutel. Zuerst wurde der Dummy aus der Hand gegeben und das Halten geshapt. Nun bin ich beim Aufnehmen vom Boden - was zwar prompt geschieht, aber im Gegensatz zum Aufnehmen aus der Hand auch am Ende des Dummys statt der Mitte gemacht wird. Also werde ich die nächsten Lektionen nur das Berühren, bzw. Aufnehmen mittig beclickern, entweder vom Boden oder aus einer Schachtel - mal sehen, was besser klappt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!