-
-
Zitat
Also wir widmen uns ja ab dem nächsten Wochenende auch dem Apport.
Da hätte ich auch so ein paar Fragen...(ich habe mir fest vorgenommen, der eifrigste Frager der Clickerecke zu werden )
Also:
Es geht im weitesten Sinne um das Ziel, dass sie später mal jagdlich apportiert. Denkt Ihr, da ist es sinnvoll, gleich einen Dummy zu nehmen?Ja, das würde ich machen, bzw. ich habe es so gemacht.
Oder ein Spielzeug, das ihr Interesse beim Shapen eher weckt?
Nein das Spielzeug anfangs nicht.
Erstmal sicher bingen lernen, und auch nicht knautschen lassen. ( Wird bei Spielis nämlich gerne gemacht)
Mittlerweile ist es bei uns so:
Dummy muss immer gebracht werden, aber mit Bällchen und co kann auch mal nur Blödsinn gemacht werden.
Der Unterscheidung funktioniert und wird erkannt.Aber ich will versuchen, das wirklich so aufzubauen, dass sie es irgendwann so sicher wie möglich bringt...und weiß nicht, ob das mit dem Spieli so gut wäre, es ist wohl sinniger, das zu trennen: Spieli zum Holen oder auch Liegenlassen und Dummy zum Immer-bringen. Oder?
siehe oben!
Sie soll später, wenn sie Wild apportiert, vorsitzen (Prüfungsordnung). Soll ich das gleich mit reinnehmen, wenn sie es anbietet oder wäre das zu viel?
Das Vorsitzen erst dann üben, wenn sie sicher bringt. Machen leider die Meisten falsch. Der Hund verknüpft dann das Lob mit dem Vorsitzen :kopfwand:
Erstmal nur für's Bringen loben, der Rest sollte völlig egal sein.
Wenn das 100% sitzt, dann die Feinheiten ausbauen.
Fragen über Fragen...ich schätze, das seid Ihr langsam gewohnt von mirIch habe auch immer Fragen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!