Welpe mit aufs Turnier ?

• Hmm also ich weiß ja nicht ob ich hier überhaupt im richtigen forum bin aber vielleicht haben ja einige ein paar Erfahrungen mit sowas:

Ab wann habt ihr eure Hund mit aufs Turnier genommen?? Also nicht falsch verstehen ich meine "nur" als zuschauer!! Schon gleich vom Welpenalter an? Und wenn ja wie lange war der kleinen dann schon bei euch??
    Mein Problem -bzw ich weiß nicht ob es ein Problem ist- ist nämlich das ich meine kleine am 23. Juli bekomme aber eigentlich gerne am 4. und 5 August nach Flensburg fahren würde, da ich schon einen älteren Hund habe der dort starten soll...
    Nun die Frage ist das für einen knapp 12 Wochen alten Welpen zu viel? Gerade weil sie mich dann ja erst 2 Wochen kennt oder soll sie den ganze Trubel ruhig von Anfang an mitbekommen?

Danke schon mal im Vorraus :)

• Persönlich würde ich es nicht machen - da so ein Turnier auch Stress für den Hund ist.

• Hallo djangoline,
    wir haben unsere Monchi mit 8 Wochen vom
    Züchter geholt. Haben dann noch 2 Wochen
    beim Züchter Urlaub gemacht (auf Usedom )
    sind dann von Usedom nach Waren/Müritz
    zum Turnier. Da war sie dann 10 Wochen alt.
    in den 2 Wochen auf Usedom, habe ich sie an
    ihr Häuschen (Box) gewöhnt. Das Wochenende
    in Waren hat das Baby schön im Häuschen verschlafen.
    Wir hatten keinen Moment den Eindruck, dass Monchi
    Stress hatte. Ohne Häuschen hätte ich das glaube ich
    nicht gemacht. Was bekommst du denn für ein Baby?
    Lieben Gruß Brigitte

• Ich habe meine Chill immer überall mitgenommen. Allerdings mit vielen Auszeiten. Da es ja Winter war, ging das super: Welpe ab in die Autobox, der brach auch postwenden schlaftrunken zusammen und nach zwei Stunden wieder rausgeholt. Für sie heißt Autobox noch heute: Schlafen. :schlafen:

Kann der Welpe das noch nicht oder ist es zu heiß im Auto, dann würde ich ihn wohl nicht mitnehmen...

Viele Grüße
    Corinna

• FLUFFY: Ne Kleine Hündinn 3/$ Bordercollie 1/4 Flat Coated Retriver ui sie is sooo süß :liebhab:

@flying-paws:also sie würde wohl die meiste zeit in einer Box mit im Zelt sein, da kann sie dann halt vorne rausguggen ich kanns ihr aber bei bedarf auch abdecken

• Das kommt auf den Welpen an, ist er eher ängstlich und schnell überfordert mit neuen Situationen oder kann es gar nicht genug Trubel um ihn herum geben?!

Ich habe Zazie auch von Anfang an überall mit hingenommen. Manchmal war ich vielleicht gestresst, aber Zazie fand es immer super klasse. ;)

• Ich habe meine Hunde vom ersten Tag an überallhin mitgenommen. Und ich werde das in Zukunft auch immer machen. Für die Sozialisierung ist jede Minute wichtig.

An unseren Agility Turnieren in der Schweiz sind immer haufenweise Welpen zu finden, ab 8 Wochen schon. Die kleine Tochter von meiner Eisa war mit 10 1/2 Wochen auch schon am Turnier dabei, letzten Samstag....

Gruss
    Lily

• Zitat

@flying-paws:also sie würde wohl die meiste zeit in einer Box mit im Zelt sein, da kann sie dann halt vorne rausguggen ich kanns ihr aber bei bedarf auch abdecken

Kennt sie das? Also, dass sie in einer Box schläft? Auch an anderen (ruhigen und unruhigen) Orten?

Viele Grüße
    Corinna

• Naja noch kennt sie es nicht^^
    Aber ich will sie auf jedenfall von anfang an daran gewöhnen da sie irgendwann auch mal agility machen soll, und selbst falls auc irgendeinem grund nicht, sie auf jeden fall mitkommen soll wenn ich mit meinem großen unterwegs bin...
    Aber reichen 2 Wochen um einen HUnd an so etwas zu gewöhnen ?? Das kommt wahrscheinlich wieder auf den HUnd an mein großer hat die Box vom ersten Tag an geliebt:-) Vielleicht ist das dann für die kleine ja auch so eine Art Vorbild^^

Ist es eigentlich ein Problem 2 Hund in einer Box, natürlich in entsprechender Größe, unterzubringen??

• Hallo

Ich hab Molly auch gleich mitgenommen-beim ersten Turnier als Zuschauer war sie 10 Wochen alt,sie hat das wunderbar überstanden und verkraftet.
    Ich hatte ihre Box mitgenommen da lag sie meistens schlafend drin.

Gruß Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!