Merkwürdiges Verhalten

• Hallo zusammen!

In letzter Zeit haben wir ein kleines Problem mit unserer Hündin Laika. Laika ist wahrscheinlich ein Aussie-Mix,
    stammt aus Spanien und schätzungsweise 1 1/2 alt. Wir haben sie im Januar aus dem Tierheim zu uns geholt.
    Anfangs war sie noch sehr ängstlich, das hat sich aber schnell gelegt. Sie lernt unheimlich schnell und seit
    ein paar Wochen besuchen wir auch eine HUndeschule. Mit viel Leckerchen, Geduld und Konsequenz hat auch bisher
    alles super geklappt. Doch in letzter Zeit hört sie nicht mehr so gut und stellt öfters die Ohren mal auf Durchzug.
    Zudem ist sie frecher geworden.

Jetzt komme ich zu dem eigentlichen Problem:

Laika war von Anfang an Stubenrein, sie hält Nachts durch und hat noch nie in die Wohnung gemacht.
    Heute aber habe ich mit ihr ganz normal ein paar Übungen gemacht, anschließend ist sie ins Wohnzimmer
    gelaufen und hat da hingepieselt - obwohl wir noch kurz zuvor mit ihr draußen waren! :shocked:

Kann es sein, daß Laika uns gerade testen will und deswegen in die Wohnung gepinkelt hat?
    Welche Gründe kann es sonst für ihr Verhalten geben?

Eine andere Sache ist, wenn wir bei meinen Schwiegereltern sind, die auch einen kleinen Hund haben.
    Unsere Laika versucht ständig, diesen Hund zu dominieren und hat dort auch schon öfters in deren Wohnung gepinkelt.
    Auch als die Schwiegereltern samt Hund mal bei uns waren, hat Laika demonstrativ auch bei uns auf den
    Balkon gemacht.

Auch draußen pinkelt sie öfters, was uns schon fast wie Markieren vorkommt.

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße
    Nadine

• Hallo.
    War Laika schon läufig?
    Meine pinkelt alle 10 Minuten zur Zeit, und die nächste Läufigkeit steht an. War letzes Mal auch schon so. Draussen wird alle 5m markiert, und drinnen hält sies nicht mehr so lange aus.

• mit dem markieren kennen sich andere sicher besser aus, da meine hündin es nicht tut. aber: ja, auch eine hündin kann markieren.

ist gesundheitlich alles ok? das würde ich checken lassen, wenn es öfter vorkommt. auch so kann es mal vorkommen. meine hündin hat es letzte woche geschafft ;) . sie war auch kurz vorher lange draußen, trotzdem muss es gedrückt haben. und ich habe nicht gesehen, dass sie deshalb so nervös war. selber schuld in dem fall. dann interessiert mich noch, wie ihr damit umgeht, wenn es passiert?!

dann würde ich noch sagen: ja, sie testet ein wenig. sie hat nun langsam vertrauen in euch und schaut halt mal was geht. das ist völlig normal und wird auch immer mal wieder der fall sein. da hilft nur liebevolle konsequenz. mit 1,5 jahren ist sie ja auch noch nicht erwachsen, da können noch hormonschübe alles etwas durcheinander bringen. das kann anstrengend sein - geht aber vorbei.

dann wäre es noch gut, wie laika die hündin deiner schwiegereltern dominiert? das austesten hat -meiner erfahrung nach- wenig mit dominanz zu tun. meine hündin testet zwar, ist aber ein hund der noch nie ein dominantes verhalten gezeigt hat, sondern unterwürfig ist. ich glaube eh, dass zu schnell von dominanz geredet wird. natürlich gibt es eine rangordnung und treffen zwei hunde aufeinander, dann klären sie diese auch mal. da ich nie zwei hunde hatte und meine sich immer unterordnet werden dir auch hier sicher erfahrene user etwas sagen können.

• Hallo

Ein Hund will vor allem Struktur und Sicherheit. Er will einen starken Anführer, dem er sich anschleißen kann.

Wenn diese Rolle fehlt, versucht der Hund sie selbst zu besetzen, denn irgenwer muss sich ja um das Rudel kümmern.

Mit eurem Mitleid, dem ganzen Schöngetue und Beschmusen und Hundeverstehenwollen habt ihr euren Hund zutiefst verunsichert. Er sieht sich jetzt gezwungen, die Rudelführerschaft zu übernehmen, weil ihr euch ihm nur als debile Weicheier präsentiert habt, eventuell auch als Welpen.

Wenn ihr die Welt wieder zurechtrücken wollt, dann müsst ihr endlich wie Rudelführer handeln.

Kauft euch ein gutes Buch zur Hundeerziehung oder geht in eine gute Hundeschule. Lernt, eurem Hund etwas zu verbieten. Benehmt euch als Beschützer eures Hundes, auch das ist wichtig.

Gruss
    M.

• Wer hat was von Betüddeln geschrieben??

Hunde machen diverse Phasen während ihrer Entwicklung durch. Bereits gelerntes wird in diesen Phasen eben auch mal vergessen - und muß dann neu aufgebaut werden oder zumindest immer wieder daran erinnert werden. In der Junghundphase werden beispielsweise ganze Bereiche im Gehirn neu vernetzt, und neue Hirnzellen werden "gebaut". Da kann schon mal was wegen "Umbau" verloren gehen, oder kurzzeitig ausser betrieb gehen.

Wenn sie bei den Übungen oder durch andere Anläße (Besuch etc) aufgeregt ist, kann es schon mal sein, dass sie danach Pinkelt, wenn sie sich entspannt --> kennt Ihr das nicht, ihr habt Euch erschreckt, wart aufgeregt, habt einen spannenden Filmgeguckt, und mußtet danach SOFORT aufs Klo?

DAgegen hilft, den Hund nicht erst so hoch fahren zu lassen, Mit ruhigem, konsequentem positiven TRaining weiter zu machen und zum Üben mehr besuch einzuladen.

• Hast du noch mehr infos zu ihrem Verhalten (Körpersprache, Geschehnisse) in solchen Situationen? Ich kann da noch gar keine Zusammenhänge sehen.

• Zitat

War Laika schon läufig? Meine pinkelt alle 10 Minuten zur Zeit, und die nächste
    Läufigkeit steht an. War letzes Mal auch schon so. Draussen wird alle 5m markiert,
    und drinnen hält sies nicht mehr so lange aus.

Laika wurde am 2. Januar kastriert.

Wir waren erst vor kurzem mit ihr beim TA. Sie hat schon mehrmals bei meinen Schwiegereltern gepinkelt.
    Das hat sie von Anfang an gemacht. Leider haben wir sie auch erst einmal dabei "in flagranti" erwischt.
    Ich bin dann zu ihr hin und habe "Nein" gesagt. Seitdem hat sie es auch
    nicht mehr versucht, aber wir lassen sie momentan dort auch nicht mehr aus den Augen.

Laika ist bei den Übungen eigentlich immer ziemlich entspannt und überhaupt nicht aufgedreht.
    Auch an diesem Abend nicht. Wir haben so langsam wirklich den Verdacht, das sie eine volle Blase hatte
    und nicht mehr anhalten konnte. Wir waren zwar vorher mit ihr auf der Hundewiese, aber da hatte sie dann auch sehr
    viel getrunken. Später sind wir dann mit ihr raus und sie hatte sich sofort hingehockt und... .
    Vielleicht hätten wir schon eher gehen sollen. :|

Sie pinkelt "nur" bei meinen Schwiegereltern. Wenn wir woanders zu Besuch sind, ist sie ja auch immer
    ziemlich aufgedreht. Deswegen hatten wir gedacht, das sie dort vielleicht makiert.

VG
    Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!